Konsole: "H" eingeben

Hi,

ich hab ein etwas seltsames Problem: Ich kann in meine Konsole kein "H" mehr eingeben. Es kommt immer dieser Beep-Ton. "h" geht - "H" nicht.

Hab sowas noch nie erlebt :D Was ist hier los?

mfg
serow

kommt das Piepsen nur, wenn du das H als ersten Buchstaben tippen willst, oder immer?

Denn ich hab gerade mal ausprobiert, was bei [Shift]+[H]+[weitere Taste] passiert - hab's mit STRG, ALT und ALTGR probiert....

bei STRG hatte es den selben Effekt wie die Rücklösch-Taste... und ich glaube, mich zu erinnern, dass in irgend einer Klickibunti-Konsole (unter Gnome oder KDE oder so) beim Rücklöschen ein Beeep kam, wenn's nichts mehr zu löschen gab....

schreib also mal bissl was in die Konsole und schau dann, ob ein großes H zum Löschen des letzten Zeichens führt, wenn ja, dann klemmt einfach eine deiner STRG-Tasten...

edit: mist, ein kleines h + strg bewirkt auch schon ein rücklöschen....

aber es wäre mal interessant zu wissen, bei was für einer Konsole das auftritt... (gnome-terminal? konsole? whatelse?)

Jo, also STRG+H ist "löschen", das funktioniert auch. Nur SHIFT+H verursacht den Beep-Ton. Sowohl mitten im Wort als auch am Anfang.

verdammt, warst du schnell....
da schafft man es ja nicht mal mehr, seinem Beitrag via edit noch etwas anzufügen, daher nochmal:
Original von beavisbee
edit: mist, ein kleines h + strg bewirkt auch schon ein rücklöschen....

aber es wäre mal interessant zu wissen, bei was für einer Konsole das auftritt... (gnome-terminal? konsole? whatelse?)

hehe - da schauste was? :D

Ich hab Ubuntu 8.04 - also Gnome. Und es geht hier auch ums gnometerminal. Allerdings hab ich dasselbe Phänomen wenn ich über STRG+ALT+F1 in die "echte" Konsole wechsel.

mfg
serow

Ich hab das hier in .bash_profile eingefügt:

Code:
JAVA_HOME=/usr/lib/jvm/java-6-sun
PATH=$PATH:$JAVA_HOME/bin

Und nen Tomcat 5.5 Server aufgesetzt. Vorher kamen in paar updates rein ... wie kann ich nachvollziehen welche das waren?

mfg
serow

an .bashrc und .bash_profile hab ich auch schon gedacht... wüsste jetzt aber nicht, wie ich so einen Beepser provozieren sollte....

ich würde als nächstes mal folgende Dinge probieren
  • einmal mit Knoppix oder Ubuntu-LiveCD starten, um sicherzustellen, dass das beep nicht aufgrund irgend einer hängenden Taste kommt (wenn bei der LiveCD der beep genauso kommt, kann es ja kaum an deiner Konfiguration liegen --> mal auf alle Tasten ordentlich drauf hauen... Gewalt ist keine Lösung, aber es hilft ;) )
  • .bashrc und .bash_profile umbenennen, auf dass beim nächsten Starten der Bash die Dateien neu erzeugt werden --> um herauszufinden, ob es sich um eine verfriemelte .bash*-Datei handeln kann....

So - die 2 Dateien hab ich gerade gelöscht und neugestartete. Aber immernoch desselbe. Bleibt fast nur noch die Sache mit der hängenden Taste. Kann ich das auch irgendwie anders rausfinden als mit Live CD? Hab nämlich grad keine zur Hand.

Obwohl - eigentlich kann das mit der klemmenden Taste auch nicht sein. Denn im Texteditor oder so geht das "H" ja.

Zurück
Oben