Konsolenproblem

Ich habe ein kleines Konsolenproblem.

Und zwar kann ich einige Programme nicht mehr damit starten.
Shell-Scripts gehen teilweise. Aber normale ausführbare Programme kann ich viele gar nicht starten.
Als root lassen sich die Programme auch nicht ausführen. Bei den tty's gehts auch nicht.

Mein Linux ist SuSE Linux 9.2 mit KDE 3.3.
 
versuchst du zB als root kate per konsole zu öffnen?
 
Kate kann ich auch ohne root Rechte aus der Konsole starten.

Installierte Programme gehen ja ziemlich alle.
Aber wenn ich per Konsole in ein Verzeichnis gehe und dort ein Programm starten will kommt meistens:
"bash: programmname: command not found"

Unter Knoppix geht es. Also kann es nicht an den Programm liegen.
 
Hi!

Falls ich jetzt hier total verbei schiesse, ignorier meinen Post einfach!

Probiers doh mal mit ./<program>
Da der Pfad nicht in der PATH -Variable angegeben ist (echo $PATH)
 
@tcr Danke es funzt.

Aber ich weiß nicht warum. Der Pfad stimmt normal auf jeden Fall, da ich meistens die Konsole erst aus dem Ordner mit dem Programm starte. Dann stimmt der Pfad schon immer.

Jedes mal wenn ich z.B. "bsp1" eingeben habe, fand er nichts.
Aber mit dem Tipp von tcr "./bsp1" geht es.

Warum geht es bei Knoppix ohne "./" und bei SuSE nicht?
 
Normalerweise muss man immer "./" voranstellen (was im Übrigen für das aktuelle Verzeichnis steht), um ein Programm im aktuellen Verzeichnis auszuführen.
Weglassen darf man es nur, wenn das Verzeichnis im $PATH liegt.
Dient unter anderem der Unterscheidung, falls der Dateiname zweimal vorkommt, einmal in einem Verzeichnis im $PATH und ein anderes mal in dem derzeitigen Verzeichnis.
Dass dem bei Knoppix nicht so ist, ist wahrscheinlich lediglich auf eine Modifikation für Windowsuser zurückzuführen, die das nicht gewohnt sind.
 
Falls du das Verzeichnis dauerhaft oder öfters brauchst, um Programme zu starten, solltest du den Suchpfad abändern.

Code:
export PATH=/hinzuzufügendes/Verzeichnis:$PATH

MfG
 
Zurück
Oben