Konvertierung = Endungs änderung ??^^

  • Themenstarter Themenstarter IsNull
  • Beginndatum Beginndatum
I

IsNull

Guest
Ich hab per Zufall mal ein paar mpeg und mpg video clips zu wmv umbenannt - und,
der wmp spielt sie ohne probleme ab!!! 8)

...Warum, wiso und wie und überhaupt??
Wiso sollte man mpeg videos minutenlang konvertieren wenn man einfach den Dateinamen ändern kann? ;)

Greetz
IsNull
 
Die Player schaun sich einfach die Header der Datei an. Kannst ja mal ausprobieren:
Du bennenst ein Video in video.doc um (=Word Dokument) und öffnest es dann mit deinem Player. Er wird es trotzdem abspielen können, weil er nicht auf die Endung achtet, sondern nur auf den Inhalt.
 
Wenn ich eine Datei Test.doc in Test.xyz umbenenne und diese dann mit Word öffne funzts natürlich, weil wie du gesagt hast, der Inhalt gleich ist.

Aber wenn die Datei die Endung wmv hat, will der WMP die dann nicht mit dem wmv codec öffnen?? (Nach einem doppel klick auf die Datei)

Liegt es evtl. daran dass er zuerst versucht über das wmv codec die Datei zu öffnen und wenn das misslingt selbstständig die anderen formate durch probiert, bis eins passt??

->Also im Grunde öffnet der WMP eine Mpeg datei?

Naja, wie dem auch sei, das konvertieren von Mpeg zu wmv spar ich mir ab jetzt...

Greetz
IsNull
 
Und umbennen ist keine Konvertierung

:D Hey das war doch nicht ernst gemeint... :rolleyes:
Edit/
Werde den Titel anpassen...
/Edit

Wie bereits gesagt wurde... Dateiendungen sind sozusagen überflüssig. Sie sagen bloss einem faulen OS was das wohl sein könnte und womit es zu öffnen ist.

Ja, eben. und wmv sag mit wmv codec... Was mich einfach wundert ist, dass er nicht meckert.

Naja egal...

Greetz
IsNull
 
*.wmv sagt deinem Windows, mit welchem Programm die Datei geöffnet werden soll.
Bei den Programmen gibt es dann gute und nicht so gute. Einige wenige verlassen sich auf die Endung. Gute jedoch ignorieren die Endung und schauen nur in die Datei. Bei Containern, wie zB avi, kommen sie da eh nicht dran vorbei...
 
Ok dann ist mir alles klar.

Thx für eure infos...

Greetz
IsNull
 
Zurück
Oben