Koordinaten des Fifa-Balls

Hallo,
als ich gerade Fifa 11 spielte, habe ich mich gefragt, ob die genauen Koordinaten des Balls mithilfe von OllyDbg zufinden wären. Habt ihr Ideen, wie das funktionieren könnte? Oder ist das überhaupt zu schaffen? Denke, dass es wegen dem 3D noch schwieriger wird.

Bin mal gespannt!

Viele Grüße,
Littleben

Da ich selbst Fifa11 auf der PS3 spiele, mag ich mich hierzu äußern.

Natürlich ist die Flugbahn des Balles kein Zufall:

Wird wohl aber fast unmöglich !!
Gründe:

Jeder Charakter hat individuelle Stärken:
Schnelligkeit
Schusskraft
Schussgenauigkeit
Dribbling
Körpergröße
Ausdauer
Effet
usw.

All diese Variablen kommen in dem Zeitpunkt des Schusses hinzu + zusätzlich
deine aktuelle Position, die bestimmte Variablen verschlechtert:

Bsp: du wirst von einem Gegenspieler angerempelt und bist als Rechtsausleger mit dem Ball am linken Fuß.
Bedeutet das du mit dem schwachen Fuß schießt; deine Körperhaltung durch den Zweikampf verändert wird und sehr viele Variablen sich auch ändern.

Stimmt, darüber habe ich noch garnicht so nachgedacht. Trotzdem gibts es ja die eine Variable, in der die aktuelle Position des Balls gespeichert ist. Angenommen man würde die finden, dann könnte man den Ball doch hinter die Linie setzen?

Geht es um die Berechnung der Flugbahn des Balles oder dir Vorteile zu schaffen ? :)
Dann könntest du dir direkt +5 Tore geben :)

Eher um die Berechnung der Flugbahn. Aber ich fände es auch "lustig" und vor allem realistischer, den Ball irgendwo auf dem Spielfeld zu platzieren. Aber ich glaube auch dies wird extrem schwer, oder?

Der Ball hat sicherlich eine Textur. Wenn du die Stelle findest bei welcher die Textur des Balls geladen wird, dann ist in der Nähe sicher auch die Zeichenfunktions des Balls. Und diese benötigt sicherlich die Koordinaten um an die richtige Stelle zu zeichnen.

Noch ein Ansatz:
Wenn ein Tor fällt, dann passiert sicher eine ganze Menge. (Textausgaben, Torzahl ändert sich, Torjubelsound aus dem Publikum).
Wenn du ein Event davon ausmachen kannst, dann findest du sicherlich bei den zuvor aufgerufenen Funktionen im Callstack die Funktion, welche die Ballkoordinaten darauf prüft ob sie im Tor sind.
Meistens sind solche Koordinaten als Triade von Floatingzahlen (x,y,z) gespeichert. Der Maschinencode dafür fällt dann natürlich auff. (FADD, FLD, FSTP...)

Noch ein Ansatz:
Wenn ein Tor fällt, dann passiert sicher eine ganze Menge. (Textausgaben, Torzahl ändert sich, Torjubelsound aus dem Publikum).
Wenn du ein Event davon ausmachen kannst, dann findest du sicherlich bei den zuvor aufgerufenen Funktionen im Callstack die Funktion, welche die Ballkoordinaten darauf prüft ob sie im Tor sind.
Meistens sind solche Koordinaten als Triade von Floatingzahlen (x,y,z) gespeichert. Der Maschinencode dafür fällt dann natürlich auff. (FADD, FLD, FSTP...)
Gute Idee! Denn die Funktion, die bei einem Tor aufgerufen wird, konnte ich schon mithilfe von TSearch ausfindig machen. Werde ich morgen gleich mal schauen, ob ich da noch etwas finde. Heute bin zu müde dafür ;)

das is relativ easy mit ein adressenscanner eine von den xyz variablen suchen (z.B. mit increased und decreased variable) und die anderen coordinaten stehen dann meistens direckt davor oder dahinter
die koordinaten werden oft mehrmals gespeichert, musst dann halt die entsprechenden finden für was auch immer:wink:

Zurück
Oben