Korrupte Festplatte nach Stromausfall - Wie Recovern?

Tag zusammen,

ich habe heute eine Partition auf einer Festplatte verschoben (hatte 100GB unallokierten Speicher davor und 30GB dahinter, wollte die 130GB dann zu einer zusammenbasteln) und bei ca. 50% flogen die Sicherungen in meiner Wohnung raus.
Beim Systemneustart war die Partition dann noch da, die Daten aber zur Hälfte verschwunden und teilweise waren Dateien da, welche nicht geöffnet werden könnten. Nun werden die Daten wohl noch im Niemandsland ausserhalb der Partition liegen und ich frage mich, wie ich da jetzt am besten vorgehen kann.

Versucht habe ich bisher gar nichts, aus Sorge etwas zu machen was das Vorhaben zum Scheitern verurteilt (ich will nichts überschreiben o.ä.).
Gibts da 'ne Möglichkeit? Zwar ist ein Backup verfügbar aber das datiert noch auf Juli zurück und da fehlen mir ein paar wichtige Sachen...

MfG,
Christian.

Wenn die Partitionen noch unverändert sind sollten die üblichen Datenrettungstools
eigentlich kein Problem haben dass zu richten.

Gruss

naja ... jetzt wäre es hilfreich zu wissen wie genau verschoben wurde ... so in form von sektor operationen ...

Zurück
Oben