kpowersave: This machine does not support ACPI, APM, PMU, CPUFreq, Suspend2Disk norSuspend2RAM.

kpowersave: This machine does not support ACPI, APM, PMU, CPUFreq, Suspend2Disk norSuspend2RAM.

Hallo zusammen,

ich hab hier einen "verhunzten" (nicht von mir....:-)) Laptop auf dem openSuse 10.2 läuft.

Nun hab ich hier ein erhebliches Problem mit kpowersave, es läuft nämlich nicht mehr (der "User" weiß auch nicht mehr, was er da evtl. gemacht haben könnte, was für ein Zufall).

Sprich, wenn ich auf das Stecker-Symbol klicke würde ich, wie im Handbuch beschrieben, erwarten, dass ich den Ladezustand des Akkus sehe, "Suspend To Disc / Ram" usw. machen kann.

Klicke ich aber auf den Stecker, habe ich nur die Möglichkeit "Quit", "Help" oder "Start Yast2 Power Management Module" auszuwählen.

Wähle ich nun "Start Yast2 Power Management Module" aus, kann ich zwar nun die Schemas auswählen, aber das bringt mich ja nicht weiter.

Starte ich kpowersave aus der Konsole heraus, kriege ich die Meldung:

Code:
kbuildsycoca running...
DCOP Cleaning up dead connections.
This machine does not support ACPI, APM, PMU, CPUFreq, Suspend2Disk norSuspend2RAM. Close KPowersave now.
DCOP aborting (delayed) call from 'anonymous-8821' to 'kpowersave'
ERROR: Communication problem with kpowersave, it probably crashed.

Zu __dieser__ Meldung spuckt google gar nichts aus.

Wie kann ich denn hier nun weiter kommen?

Offensichtlich liegt der Haken ja hier:

Code:
This machine does not support ACPI, APM, PMU, CPUFreq, Suspend2Disk norSuspend2RAM. Close KPowersave now.

Das System wird __ohne__ Kernel-Parameter wie "acpi=off" oder noapic oder dergleichen gebootet.

Jemand ne Idee wie ich das wieder gerade biegen kann, bzw. den Fehler weiter eingrenzen kann?

kpowersave lief schon mit der Maschine ordnungsgemäß, das Problem muss also in der Konfiguration liegen....

Hi,

ja, der läuft:

Code:
ps aux | grep acpi
root        15  0.4  0.0      0     0 ?        S<   08:42   1:04 [kacpid]
root      2884  0.0  0.0   1584   560 ?        Ss   08:43   0:00 /sbin/acpid
root      9152  0.0  0.0   2860   728 pts/2    S+   12:37   0:00 grep acpi

Müssen noch weitere Dienste laufen?

Andere Dienste nicht (evtl. noch der apmd, aber der sollte eigentlich nicht so wichtig sein, da die meisten Funktionen vom ACPI uebernommen werden). Sind denn auch die notwendigen Module geladen (dev_acpi, acpi_cpufreq, freq_table usw.)? - 'lsmod | grep acpi'

Ok,

nu bin ich verwirrt......:-)

Also, hier erst mal alles was an acpi-Modulen überhaupt auf dem System vorhanden ist:

Code:
find /lib/ -name *.ko | grep acpi
/lib/modules/2.6.18.2-34-default/kernel/arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/acpi-cpufreq.ko
/lib/modules/2.6.18.2-34-default/kernel/drivers/acpi/thermal.ko
/lib/modules/2.6.18.2-34-default/kernel/drivers/acpi/sbs.ko
/lib/modules/2.6.18.2-34-default/kernel/drivers/acpi/button.ko
/lib/modules/2.6.18.2-34-default/kernel/drivers/acpi/pcc_acpi.ko
/lib/modules/2.6.18.2-34-default/kernel/drivers/acpi/toshiba_acpi.ko
/lib/modules/2.6.18.2-34-default/kernel/drivers/acpi/asus_acpi.ko
/lib/modules/2.6.18.2-34-default/kernel/drivers/acpi/video.ko
/lib/modules/2.6.18.2-34-default/kernel/drivers/acpi/sony_acpi.ko
/lib/modules/2.6.18.2-34-default/kernel/drivers/acpi/i2c_ec.ko
/lib/modules/2.6.18.2-34-default/kernel/drivers/acpi/hotkey.ko
/lib/modules/2.6.18.2-34-default/kernel/drivers/acpi/ac.ko
/lib/modules/2.6.18.2-34-default/kernel/drivers/acpi/container.ko
/lib/modules/2.6.18.2-34-default/kernel/drivers/acpi/fan.ko
/lib/modules/2.6.18.2-34-default/kernel/drivers/acpi/ibm_acpi.ko
/lib/modules/2.6.18.2-34-default/kernel/drivers/acpi/battery.ko
/lib/modules/2.6.18.2-34-default/kernel/drivers/acpi/processor.ko
/lib/modules/2.6.18.2-34-default/kernel/drivers/pci/hotplug/acpiphp_ibm.ko
/lib/modules/2.6.18.2-34-default/kernel/drivers/pci/hotplug/acpiphp.ko

Das von dir erwähnte "dev_acpi" ist schon mal gar nicht dabei....

Code:
lsmod | grep acpi

sagt zu acpi erst mal gar nichts.

acpi-cpufreq zu laden scheitert:

Code:
modprobe acpi-cpufreq
FATAL: Error inserting acpi_cpufreq (/lib/modules/2.6.18.2-34-default/kernel/arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/acpi-cpufreq.ko): No such device

Irgendwie scheint hier einiges im Argen zu liegen....

Wie krieg ich denn raus, welche Module alle geladen sein müssen?

google ich nach "kpowersave required modules" krieg ich nur Bull**t, in der Doku auf der Projektseite hier: http://powersave.sourceforge.net/
sehe ich nichts dergleichen, oder bin ich gerade zu blind?

Damit acpi-cpufreq geladen werden kann, muessen erstmal die cpufreq-Module fuer deinen Prozessor geladen werden. Allgemein reicht auch oft das Modul 'processor' aus, wenn es sich um eine nicht-skalierbare CPU handelt. Dass dev_acpi nicht existiert ist allerdings schon seltsam, denn es stellt das Device-File fuer ACPI zur Verfuegung. Was gibt dir denn 'grep "acpi" /var/log/messages' aus? Evtl. sind die Funktionalitaeten ja fest und nicht als Modul eingebaut. Das sollte dann beim Bootvorgang vom Kernel aber auch protokolliert werden.

Was gibt dir denn 'grep "acpi" /var/log/messages' aus?

Leider gar nichts.

Dass dev_acpi nicht existiert ist allerdings schon seltsam, denn es stellt das Device-File fuer ACPI zur Verfuegung.

Sprich, ich komm um einen kernel-recompile nicht herum?

Generell würde es mir für den Anfang ja schon mal reichen, den Batterie-Ladestand angezeigt zu kriegen. Dann würde ich mich danach um den Rest kümmern.
Welches Modul müsste ich den dafür laden?

Code:
/lib/modules/2.6.18.2-34-default/kernel/drivers/acpi/battery.ko

ist geladen, Batterie-Ladestand krieg ich trotzdem nicht angezeigt......

EDIT:

Ich hab jetzt mal über "smart reinstall linux-kernel-2.6.18.2-34-default" den kernel reinstalliert.

Dennoch gibt es kein Modul namens "dev_acpi"?

Noch irgendwelche Ideen?

Zurück
Oben