Krieg das mit dem IDE Controller nicht hin.

hallo leute

habe alles installiert und angeschlossen aber irgendwie klappt es nicht. nachdem nomalen bios kommt dann immer das bios vom controller. dann sucht der computer nach der festplatte aber ich kriege nach einer weile die meldung not deteceted bei 0,1,2,3 und dann: bios is not installed because there are no drives attached. HILFE Festplatte ist nämlich angeschlossen. Jumper hatte ich schon auf master, slave und auch als cable select aber nichts tut sich.

habe alles was mir eingefallen ist ausprobiert. andere festplatte = nix, anderes IDE-Kabel = nix, Port 2 auf dem controller = nix. was kann ich denn jetzt noch machen?

das ide-kabel habe ich jetzt erstmal wieder von der platte abgemacht sonst startet der pc nicht zu windows.

bin für jeden ratschlag dankbar. was mache ich denn schon wieder falsch

welcher Controller?

ist es ein Raid Contoller der auf ein PCI Steckplatz steckt oder so was, musst du schon etwas näher erläutern!!!

Gruß

ok, also mit STRG+F kommst du in das Promise Bios rein, hast du dort schan mal Auto Setup oder einen Array erstellt?
Wenn nicht dann solltest du das mal tun, vorher wird er dir nie eine Platte anzeigen beim scannen der IDE Steckplätze!

Gruß

eignetlich müsste er eine Fehlermeldung bringen die heißt "no Array defined!" oder so ähnlich,

dann drückst du STRG+F, dann kommst du in das Menü des Raid Controllers da drückst du einfach 1 für Auto Setup und der Controller erstellt die ein Array, nach dem Restart sollte dann auch deine Platte da sein!
Ein Array ist ein verbund von Fetplatten die zur Performance Raid 0 oder zur Datensicherheit Raid 1 usw. aber mit dem Promise "Kinder Raid :P" geht es auch ganz gut zusätzliche festplatten anzuschließen!

Gruß

Hast Du im normalen System-BIOS denn auch den RAID-Controller als First Boot Device eingestellt? Das BIOS muss ja wissen, dass es von RAID booten soll.

Das mit strg+f habe ich versucht. geht nicht.

als first boot device???

Ide-Controller. Ich glaube der kann kein raid

ist doch immer floppy??? ich blick nicht mehr durch

Zunaechst mal: Dass das Floppy first boot device ist, ist zwar ueblich, aber nicht notwendig. ich habe zB die festplatte als FBD.
Schreib uns doch einfach mal, was fuer optionen du alles auswaehlen kannst, wenn du boot devices waehlen kannst.

hier die optionen

floppy
zip a:/ls120
atapi zip c:
cdrom
scsi
network
bbs-0
bbs-1
bbs-2
bbs-3
usb fdd
usb cdrom
usb hdd
usb ls120
usb zip/mo
disabled
ide-0
ide-1
ide-2
ide-3

sag mal wenn du ein Promise Fast Trak 100 TX2 drin hast dann sollte das Bios so aussehn, oder nicht?

FastTrak100 (tm) BIOS Version 1.xx (Build xxxx)
(c) 1995-2001 Promise Technology, Inc. All Rights Reserved.​

No array defined . . .

Press <Ctrl-F> to enter FastBuild (tm) Utility
Or press <ESC> key to continue booting the system.

FastTrak100 (tm) BIOS Version 1.xx (Build xxxx)
(c) 1995-2001 Promise Technology, Inc. All Rights Reserved.

das kommt in etwa hin. version ist irgendwas mit 2.xx

Press <Ctrl-F> to enter FastBuild (tm) Utility
Or press <ESC> key to continue booting the system.

das wird allerdings nicht angzeigt.

bei: no defined

steht bs-0 und so wird dann weitergezählt bis bs-3 oder so ähnlich

und was kommt wenn er durchgezählt hat?? da muss ja dann noch was da stehn!!

gib mir mal bitte die genaue Bezeichnung des Controllers!!

da steht dann was in der Art:

promise ultra100 tx2 bios is not installed because there are no drives attached

nach der meldung tut sich dann garnichts mehr. muß den computer dann reseten und lande am ende wieder da wo ich angefangen habe oder ich muß das ide kabel aus der platte ziehen und dann neu starten um mit dem pc arbeiten zu können

Hast du das Teil schon mal mit der Karte hochgefahren, jedoch ohne Platte? und hast du die Treiber unter Windows installiert?

wenn nicht dann gibt es hier eine Bios Update für die Karte was du vielleicht auchmal machen könntest, musst dir eine Startdiskette anlegen und die 2 Dateien mit drauf kopieren, dann von Diskette starten die biosflash.exe starten(ich glaub die heißt etwas anders) und dann die *.bin Datei in dem Programm ausführen, könnte vielleicht auch helfen!!

ohne platte habe ich es auch schon versucht. es erscheint das bios. dann wird gesucht: detected

und da er nichts findet erscheint dann wieder: bios ist not installed because there are no drives attached.

danach fährt der computer ganz normal das system hoch.

die treiber werden doch normalerweise von xp selber gesucht und installiert oder? Also erkannt wird der Controller ja. Er steht im Gerätemanager und wird als funktionsbereit beschrieben. treiber version ist: 5.1.2600.1106 Signaturgeber: Microsoft Windows XP Publisher

wenn nicht dann gibt es hier eine Bios Update für die Karte was du vielleicht auchmal machen könntest, musst dir eine Startdiskette anlegen und die 2 Dateien mit drauf kopieren, dann von Diskette starten die biosflash.exe starten(ich glaub die heißt etwas anders) und dann die *.bin Datei in dem Programm ausführen, könnte vielleicht auch helfen!!

Damit bin ich hoffnungslos überfordert. wie macht man eine startdiskette?

hier erst nochmal das Biosupdate , in dem du im Arbeitsplatz einen Rechtsklick auf dein Laufwerk A machst dann auf Formatieren und die Option MSDOS Startdiskette erstellen auswählst, dann Formatieren und dann die 2 dateien aus dem Bios update mit drauf kopieren

Aus der oben geposteten Liste entnehme ich, dass es sich bei bbs-[0-3] um die raid-channels handelt, an derer einem deine HDD haengt, von der gebootet werden soll. stell mal bbs-0 als first boot device ein, dann muesste es gehen.

Zurück
Oben