[Kritik] Thread im Planschbecken

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich gebe Fetzer nicht recht.
Vorstellungsthreads von neuen Nutzern muss man ja - sofern sie in Zukunft mglw. in einem eigenen Bereich laufen - als "nicht unter 'Neue Beiträge' erscheinen" definieren können.

Kann doch nicht so schwer sein für die Admins/Operator hier, einfach diesen eventuellen "That's Me" Bereich aus dem Suchalgorithmus auszunehmen. :]

ich wäre für ein Unterforum im Off-Topic Bereich mit dem Namen "Alles, was nicht mal ins Off-Topic reinpasst" :)
Aber jetzt mal im Ernst, ich fand den Thread wirklich deplatziert im Planschbecken

Und dann wollte ich gerne nochmal auf Gullivers Post hinweisen...

@gnome: stimmt, aber es würde jemanden, der einen solchen Thread erstellt hat, schon als dumm darstellen, denn er hat es ja nur gut gemeint

Bin jetzt ja auch immerhin schon knappe 1,5 Jahre hier und diese Vorstellungsthreads waren bisher nunmal unüblich. Ich habe sie ehrlich gesagt - im Vergleich zu anderen Foren - auch nicht vermisst, da sie meiner Meinung nach schlicht und ergreifend unnötig und überflüssig sind. Alles, wichtige kann man im Profil eintragen, und falls jemand mehr über einen anderen erfahren möchte, kann er ihm ne PM schreiben.

Natürlich ist das hier nicht nur ein Hort der technischen Hilfe, sondern wird auch der "Community"-Gedanke groß geschrieben, hierfür werden allerdings trotzdem keine Vorstellungsthreads benötigt.

Original von PuppE
Ich habe den Thread (und den anderen auch) dort hinverschoben, deshalb melde ich mich auch noch mal kurz auch wenn eigentlich schon alles gesagt worden ist.
Ich habe die Threads dort ins Becken gepackt,.......

Warum dann nicht einfach ein Hinweis in deinem Posting, dass du ja getaetigt hast, das es da nur gepart waere? Somit waere jedem klar gewesen, der Thread ist da nur zwischengeparkt ;)

Original von LaNdRiX
Ich habe sie ehrlich gesagt - im Vergleich zu anderen Foren - auch nicht vermisst, da sie meiner Meinung nach schlicht und ergreifend unnötig und überflüssig sind. Alles, wichtige kann man im Profil eintragen, und falls jemand mehr über einen anderen erfahren möchte, kann er ihm ne PM schreiben.

*unterschreib*

Bin in nem anderen Forum, wos diese Vorstellungsthreads auch gibt... ich find, die brauchts nicht. Gibt ja das Profil. Und "Hallo, ich bin ihc und so alt und bin deswegen hier"... Mal ehrlich, wen interessiert, warum z.B. ich hier bin?

Ich möchte nur nochmal kurz anmerken, dass ich auch finde, dass die Threads nicht sehr hilfreich sind. Doch ich finde, wenn der "Community-Gedanke groß geschrieben" wird, sollten solche Dinge auch da sein. Ich kann gerne auf meinen Thread "Das Woosh im Profil" verzichten. Da habe ich sicher kein Problem damit, aber es wäre bestimmt teilweise auch interessant, was die Leute im RL so treiben. Die, die nicht daran interessiert sind, müssen die Threads doch nicht lesen!

Ja, wir haben ja eure Stimmen bereits vernommen. Wie ihr aber hier selbst seht, gibt es unterschiedliche Auffassungen zu solchen Beiträgen nicht nur im Team. Der eine will ein eigenes Subforum, der nächste einen einzelnen Sammelthreads, wieder ein anderer will, daß diese Beiträge gelöscht werden. Bitte laßt uns Zeit bis wir das für und wider besprochen haben. Eine entsprechende Entscheidung wird euch dann bekannt gegeben.

Original von Enterhaken
Original von PuppE
Ich habe den Thread (und den anderen auch) dort hinverschoben, deshalb melde ich mich auch noch mal kurz auch wenn eigentlich schon alles gesagt worden ist.

Warum dann nicht einfach ein Hinweis in deinem Posting, dass du ja getaetigt hast, das es da nur gepart waere? Somit waere jedem klar gewesen, der Thread ist da nur zwischengeparkt ;)
Weil ich genau so einen Thread wie den hier, wo alle user meinen ihren Senf abzugeben und einfach zu überlesen was die Mods schreiben, vermeiden wollte! Ganz einfach deswegen. X(

Das war mein letzter Post zu dem Thema, ich bin es leid mich dauernd zu wiederholen.

Original von PuppE
Original von Enterhaken
Original von PuppE

Weil ich genau so einen Thread wie den hier, wo alle user meinen ihren Senf abzugeben und einfach zu überlesen was die Mods schreiben, vermeiden wollte! Ganz einfach deswegen. X(

Das war mein letzter Post zu dem Thema, ich bin es leid mich dauernd zu wiederholen.

ab und an kommt halt etwas kritik.
Warum meinen einige, wenn sie kritik genannt bekommen, welches noch nicht einmal boeswillig ist, so zu reagieren?
Und man beachte bitte mein ";)" im Posting.
Sorry, aber ihr verschiebt threads teils mit recht eigensinnigen kommentaren ins Planschbecken, und nun kommt mal eine leichte kritikbrise auf, und dann wird so reagiert?

Das sieht mir nach "nicht kritikfaehig" aus.... :rolleyes:

Original von PuppE
Original von Enterhaken
Original von PuppE

Ich kenne diese Situation aus einem anderen Forum und ab diesem Zeitpunkt ging das andere Forum den Bach herunter :(

Ich fände es wirklich schade, wenn das hier auch passieren würde, da die meisten hier nämlich kritikfähig sind.
Aber damit sage ich nciht, dass PuppE nicht kritikfähig sei, denn irgendwie hat sie ja auch Recht.
Wie wäre es also, wenn wir die Diskussion in diesem Thread erstmal unterbrechen bis im Team eine Lösung gefunden wurde?
Dann können wir ja immernoch über die Richtigkeit dieser Entscheidung diskutieren.

Und wenn ihr wirklich einseht, dass er da falsch ist, wieso kommt denn dann nicht so etwas wie das?
Original von Gulliver
Wie waers mit "Sorry, ihr habt Recht, der gehoert da wirklich nicht hin..wird geloescht etc"..

Oder sowas in der Art ;)

Oder wenigstens etwas wie "Ja, das war ein Fehler, es wird nicht mehr vorkommen"

Dann wäre, wie ich denke, der Großteil hier davon überzeugt, dass ihr es ernst meint.

Original von Heinzelotto
Original von Gulliver
Wie waers mit "Sorry, ihr habt Recht, der gehoert da wirklich nicht hin..wird geloescht etc"..

Oder sowas in der Art ;)

Oder wenigstens etwas wie "Ja, das war ein Fehler, es wird nicht mehr vorkommen"

Dann wäre, wie ich denke, der Großteil hier davon überzeugt, dass ihr es ernst meint.

Und dann ist es letztendlich wie vor der Diskussion, weil dann die Diskussion nach Sinn und Unsinn von solchen Posts gestartet wird.

Ich denke, die Admins werden hier richtig nach IHREN Wünschen entscheiden. Desshalb sollte das hier eigentlich eher eine Ideensammlung werden, als eine Diskussion. Aus diesem Grund werde ich diesen Thread nurnoch lesend verfolgen, meine Meinung dazu habe ich dazu ja auch schon geäussert.

Original von fetzer
Und dann ist es letztendlich wie vor der Diskussion, weil dann die Diskussion nach Sinn und Unsinn von solchen Posts gestartet wird.

Ich denke, die Admins werden hier richtig nach IHREN Wünschen entscheiden. Desshalb sollte das hier eigentlich eher eine Ideensammlung werden, als eine Diskussion. Aus diesem Grund werde ich diesen Thread nurnoch lesend verfolgen, meine Meinung dazu habe ich dazu ja auch schon geäussert.

Absolut.
Die sollen das mal entscheiden =).

Original von bitmuncher
Derzeit werden solche Beiträge noch als Spam betrachtet. Ich kann euch aber beruhigen, denn wir suchen bereits nach einer Lösung, die für alle annehmbar ist.

Die Lösung wäre eine Rubrik im Forum, die "Hier stellen sich neue Mitglieder vor" o.ä. heißen könnte.

Desweiteren schliesse ich mich komplett dem Threadersteller an. Das Moderatoren-Team schmeißt manchmal Sachen in Planschbecken, die da eigentlich nicht hingehören. Wenn jemand fragt wo er den und den Trojaner her kriegt, oder "wie hacke ich den PC von meiner Freundin" usw., ist es dann berechtigt.

Ansonsten (meine Meinung) sollte man die Admin-/Mod-Rechte lieber an jemand mit etwas Erfahrung (ja, auch LEBENSerfahrung!!) vergeben und nicht nur an 16- oder 17-jährige Teenies, die einen Thread ins Planschbecken verschieben mit einer "demütigenden" oder dummen Bemerkung.

Oder eben irgendwelche Deppen die sowas schreiben:
Zitat aus einem Thread im Planschbecken: "Hm.. Trojaner Kiddy + Keine Schwimmflügel -> Böse
Kauf dir lieber mal ein paar Schwimmflügel und eine Badehose, könnte nass werden. "

LEUTE, LERNT MITEINANDER ZU LEBEN UND UMZUGEHEN, NICHT IMMER GEGENEINANDER SPIELEN!!! Das bringt euch im Leben nicht wirklich weit!

Original von dan25z
Die Lösung wäre eine Rubrik im Forum, die "Hier stellen sich neue Mitglieder vor" o.ä. heißen könnte.
Danke für deine "Lösung" - hatten wir im Thread schon ca. 7 mal inkl. Pro/Contra-Diskussionen ;) .

Desweiteren schliesse ich mich komplett dem Threadersteller an. Das Moderatoren-Team schmeißt manchmal Sachen in Planschbecken, die da eigentlich nicht hingehören. Wenn jemand fragt wo er den und den Trojaner her kriegt, oder "wie hacke ich den PC von meiner Freundin" usw., ist es dann berechtigt.

In der Regel landen wirklich nur Beiträge im Planschbecken, die sich das redlichst verdient haben dort hinzukommen :D. Kannst aber gern das Gegenteil mit Beispielen belegen.

Ansonsten (meine Meinung) sollte man die Admin-/Mod-Rechte lieber an jemand mit etwas Erfahrung (ja, auch LEBENSerfahrung!!) vergeben und nicht nur an 16- oder 17-jährige Teenies, die einen Thread ins Planschbecken verschieben mit einer "demütigenden" oder dummen Bemerkung.

Jetzt gehst du aber doch ein bisschen zu weit für meinen Geschmack. Zudem ist das, was du da behauptest, auch nicht ganz korrekt. Ich kenne jetzt zwar nicht die persönlichen Geburtsdaten jedes einzelnen Mods hier, aber bei den meisten weiß ich, dass sie Altersmäßig 20+ sind und mitten im (Berufs)Leben stehen. Also nix da 16-17Jährige Teens :rolleyes: !

Zitat aus einem Thread im Planschbecken: "Hm.. Trojaner Kiddy + Keine Schwimmflügel -> Böse
Kauf dir lieber mal ein paar Schwimmflügel und eine Badehose, könnte nass werden. "

ich sag' mal vereinfacht, wenn der Thread dumm genug ist, sind solche Kommentare durchaus gerechtfertigt. Außerdem wird hier Kritik auf sachlicher Ebene ausgeübt, nicht zu verwechseln mit Kritik auf persönlicher Ebene!

LEUTE, LERNT MITEINANDER ZU LEBEN UND UMZUGEHEN, NICHT IMMER GEGENEINANDER SPIELEN!!! Das bringt euch im Leben nicht wirklich weit!

Stimmt. Aber was machst denn du da gerade - deiner Ansicht nach ;)?

PS:
@ModeratorInnen: Ich hab' ein bisschen drüber nachgedacht, was solche Vorstellungsthreads anbelangt.
Es geht hier meiner Ansicht nach weniger um das, was die User wollen, sondern um den "Gegenstand" dieses Forums hier. Das HaBo ist nunmal in erster Linie als "das deutsche Supportforum" definiert und sollte somit keine Computerfreak-Lifestyle-Austausch-Community sein, sondern eine Computerfreak-Wissen-Austausch-Community mit dem Ziel, technische Probleme zu lösen - zu "hacken". Persönliche Vorstellungsthreads sind zwar irgendwie eine nette Sache, in der Thematischen Linie dieses Boards aber nicht inkludiert. So sehe ich das, und ich glaube ich liege ich da nicht so falsch.

LG
dutchman

@dan25z: Ich denke, daß das langsam zu weit geht. Das Team besteht bei weitem nicht nur aus 18-19 Jährigen. Das zeigt mir, daß du keine Ahnung vom Team hast und hier einfach Unwahrheiten verbreitest, weil du sie einfach mal so annimmst.

Und was du dort aus dem Planschbecken (Beitrag: cia 1.3) zitierst kommt von niemandem aus dem Team.

Also reiß dich mal bitte ein wenig zusammen und verbreite hier nicht im Brustton der Überzeugung Unwahrheiten. X(

Ich denke, daß hier alle Möglichkeiten, die für solche Beiträge bestehen, genannt wurden (und auch du hast nichts neues erzählt) und nun solltet ihr einfach abwarten für welche der Möglichkeiten wir uns entscheiden.

Die Für und Wider wurden ja hier auch genug erläutert und sind uns durchaus bewußt. Danke dafür an alle, die konstrukive Beiträge zu dem Thema hier geleistet haben. Sie haben uns einige andere Sichtweisen gezeigt. :)

Eigentlich wollt ich ja meine Schnauze halten, aber bei solchen Beiträgen kann mich mir das grinsen einfach nicht verkneifen :)

Original von dutchman2006
Jetzt gehst du aber doch ein bisschen zu weit für meinen Geschmack. Zudem ist das, was du da behauptest, auch nicht ganz korrekt. Ich kenne jetzt zwar nicht die persönlichen Geburtsdaten jedes einzelnen Mods hier, aber bei den meisten weiß ich, dass sie Altersmäßig 20+ sind und mitten im (Berufs)Leben stehen. Also nix da 16-17Jährige Teens :rolleyes: !
Was hat das Alter mit der Qualifikation zu tun? Ist doch egal, wie alt ein Moderator ist, solang er Anerkennung bei den anderen im Team für seine Taten findet und seine Aufgabe gut erledigt. Darauf kommt es an und nicht auf das Alter ;)

ich sag' mal vereinfacht, wenn der Thread dumm genug ist, sind solche Kommentare durchaus gerechtfertigt.
Wenn er sich als Idiot hinstellt hast du natürlich das Recht, ihm das nachzumachen ;) Wie heissts so schön: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

Persönliche Vorstellungsthreads sind zwar irgendwie eine nette Sache, in der Thematischen Linie dieses Boards aber nicht inkludiert. So sehe ich das, und ich glaube ich liege ich da nicht so falsch.
LG
dutchman
Ein Forum ist immer eine Kommunikationsplattform, mit bestimmten Regeln und Gesetzen, genauso wie mit vom Forenthema abweichenden Themen, die zur Kommunikation zwischen den einzelnen Mitgliedern beitragen. Die Beschreibung weicht zwar auch etwas von meiner Meinung zu diesem Thema ab, aber was solls schon :D . Wenn die Beiträge in einen Begrüssungsthread kommen oder in eine Forenkategorie, die nicht in den Neuen Beiträgen auftaucht soll mir das auch Recht sein.

Original von fetzer
Was hat das Alter mit der Qualifikation zu tun? Ist doch egal, wie alt ein Moderator ist, solang er Anerkennung bei den anderen im Team für seine Taten findet und seine Aufgabe gut erledigt. Darauf kommt es an und nicht auf das Alter ;)

Stimmt prinzipiell schon. Aber sag' das nicht mir, sondern sag' das mal dan25z.
Ich habe nur seine frei erfundenen Altersangaben widerlegt. 8)

Genug OT.
Ein "Supportforum" ist eben keine klassische Online-Community.

LG
dutchman

Vielleicht würde auch einfach schon eine etwas abgeänderte Definition bzw. Beschreibung des Planschbeckens helfen?
Mfg, Poseidon.

Original von dan25z

ich sag' mal vereinfacht, wenn der Thread dumm genug ist, sind solche Kommentare durchaus gerechtfertigt. Außerdem wird hier Kritik auf sachlicher Ebene ausgeübt, nicht zu verwechseln mit Kritik auf persönlicher Ebene!

Wozu dann überhaupt ein Kommentar auf solch dummen Beiträge? ;)

Stimmt. Aber was machst denn du da gerade - deiner Ansicht nach ;)?

Es tut mir leid! Und das gilt jetzt nicht nur für dutchman, sondern für all die, die sich in meinem vorhergehenden Post angesprochen fühl(t)en. Ich war zwar etwas zu "explosiv", mir fielen aber in dem Moment keine andren Wörter/Ausdrücke ein. Also seht diesen Absatz als eine Art Entschuldigung an.

@bitmuncher
1. Wie schon eben gesagt, sorry. War nicht persönlich o.ä. gemeint. Wollte keinen direkt damit treffen. Bei manch einem könnte man sich aber lange fragen, wer sitzt da bitte am andren Ende. Du weißt sicherlich was ich meine. Also sorry nochmals an das Team...

@dutchman, @fetzer
Noch etwas zum Thema Alter. Aus der Sicht der technischen Kenntnisse ist das Alter sicherlich nicht sooo wichtig. Wenn wir aber nach der Lebenserfahrung fragen, dann ist das Alter doch ein recht wichtiger Faktor. Und auf einigen Gebieten ist die Lebenserfahrung eben eine wichtige Sache, auch in einem eigentlich technischen Forum wie HaBo. ACHTUNG! Ich will jetzt nicht sagen, die Leute hier hätten wenig Erfahrung oder sonst irgendwas. Ich will jetzt NUR das mit dem Alter im Allgemeinen klar stellen. Zumindest so darstellen, wie ICH das ganze sehe.

Beste Grüße

Wir, das Team, möchten euch bitten etwas Geduld aufzubringen. Wir arbeiten, wie bereits erwähnt, an einer Lösung. Wir haben eure Vorschläge zur Kenntnis genommen und werden euch in Kürze eine Lösung präsentieren. Da das Thema nun ausreichend besprochen ist und es wohl keinen weiteren Klärungsbedarf mehr geben sollte, werde ich diesen Thread jetzt schließen, bevor er ins Uferlose ausartet. Er läuft bereits jetzt schon sehr ins OT.

Viele Grüße

root

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben