Krypto-Rätsel-Skulptur

Ich habe gerade bei SpiegelOnline einen interessanten Artikel gelesen: Scheinbar steht vor der CIA Zentrale eine Skulptur mit 1738 Buchstaben, die verschlüsselte Botschaften enthalten. Die Buchstaben sind in vier Blöcke unterteilt, die ersten beiden Blöcke enthalten 4 Botschaften, die letzten zwei den Schlüssel zur Lösung...
Obwohl die Skulptur bereits seit 20 Jahren existiert, konnten nur drei Botschaften entschlüsselt werden - was den Künstler dazu veranlasste einen Tipp für die Entschlüsselung der letzten Botschaft zu veröffentlichen: Die Zeichenfolge NYPVTT steht für Berlin.

In dem Artikel gibt es auch ein PDF mit den kompletten Buchstabengruppen zum Download, ebenso Informationen zu den bereits entschlüsselten Botschaften - wer also Spass an solchen Rätseln hat, sollte diesem Link folgen und den Code knacken:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,730308,00.html

Vielleicht ist ja ein Haboler da erfolgreich, wo sogar die Kryptologen der CIA bislang versagt haben...:D

O.T:
Hmm ist doch einfach.
Es geht um die Integration der Ausländer in Berlin :P

Mhm, unter anderem sich in den internen Bereich des Habos einzuhacken um die Pläne zur Übernahme der Weltherrschaft zu stehlen. Wenn man selber nicht in der Lage ist, muss man eben bei anderen abschauen. :P

Chakky:
ich denk eher die haben bessere zu tun als so eine skulptur zu untersuchen
Hm, da habe ich meine Zweifel: Die Krypto-Skulptur gilt als eines der kniffligsten Code Rätsel mit denen sich Amateur- und Profikryptologen beschäftigen können und wenn so ein Codeknacker jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit an einem Code vorbeikommt, wird er sich ganz sicher damit beschäftigen - und sei es nur in der Freizeit...
Ausserdem hat die CIA, nachdem der Kryptografie- und Computerexperte Jim Gillogly im Jahr 1999 die ersten 3 Botschaften mit Hilfe eines Pentium-II-Prozessors entschlüsselt und veröffentlicht hat, folgendes behauptet:
Auszug aus einem Artikel von SpiegelOnline:
Daraufhin erklärte die CIA, einer ihrer Experten habe die ersten drei Botschaften ebenfalls entschlüsselt, nur mit Stift und Papier in seinen Mittagspausen - und das ein Jahr früher.
Die NSA soll sogar noch schneller gewesen sein, aber genau wie die CIA hielt man es angeblich nicht für nötig mit der Entschlüsselung an die Öffentlchkeit zu gehen - als wenn die auf eine Gelegenheit ihr Können zu beweisen verzichten würden, immerhin wäre das nicht nur kostenlose positive Publicity, sondern auch ein Pluspunkt bei den nächsten Budget-Verhandlungen...:rolleyes:

Zurück
Oben