Kubuntu 9.04

Heute habe ich auf Kubuntu 9.04 umgestellt. Mein Hoffnung bestand darin, dass durch die Erneuerung die Stabilität zunimmt, da bisher mit OpenOffice häufig Schwierigkeiten aufgetreten sind. Durch das Update hat sich dieses Problem erledigt.

Auch der Bug im kontact scheint behoben zu sein, der mir zuletzt öfters Schwierigkeiten bereitet hatte.

Nach dem Update stellte ich allerdings fest, dass mein Netzwerkmanager nicht mehr funktioniert, wie ich das gewohnt war. Ich habe es bis jetzt nicht geschafft, meine Daten so einzutragen, dass ich eine Wireless-Verbindung zustande bekommen würde. Vorher war das so einfach. Nun frage ich mich, wie ich den alten Netzwerkmanager wieder herbekomme.

Dann hat mein Amarok auf einmal ein völlig anderes Layout. Anscheinend hat es den gleich mit erneuert, kann man sich irgendwie von diesem die alte Version herunterladen oder wird das dann nur zu weiteren Problemen führen?

Ich wollte auf den Komfort des Netzwerkmanagers und Amarok nicht verzichten. Mir ist der Vorteil der neuen Version leider schleierhaft.

Mit der Umstellung wurden diverse Programme durch ihre KDE4-Version ersetzt. Den alten Amarok könntest du zwar theoretisch wiederbekommen, indem du die KDE3-Version installierst, macht aber meiner Erfahrung nach nur Probleme. Ich weiss auch nicht, ob der mittlerweile (wieder) in den Standard-Repositories zu finden ist.

Bezüglich des Netzwerkmanagers solltest du dein Problem mal genauer beschreiben. Startet er nicht? Kommt keine Verbindung zustande? Wenn dem so ist, welche Fehlermeldung gibt es?

Vielen Dank für die Information. Dann werde ich mich an den neuen Amarok gewöhnen.

Der Netzwerkmanager startet. Die Bedienung scheint ganz normal möglich zu sein. Ich konnte die SSID eintragen und das Passwort. Ebenso habe ich die Option gewählt, dass die Verbindung automatisch hergestellt werden soll.

Die Verbindung kommt manchmal zustande. Ich habe nicht herausgefunden, nach welchem Prinzip. Nach dem Starten war die Verbindung heute früh gar nicht zustandegekommen, auch nicht nach mehrfacher Eingabe der Daten. Jetzt gerade im Augenblick stand die Verbindung für einige Minuten, obwohl ich gar nichts gemacht hatte.

Die Fehlermeldung war bisher, dass der Netzwerkmanager auf Autorisierung warten würde. Gerade eben wurde mir leider nichts mitgeteilt, als die Verbindung unterbrach. So habe ich nun wieder das LAN-Kabel angeschlossen.

Wirf mal einen Blick in deine Systemlogs in /var/log/messages und /var/log/syslog, ob du dort etwas findest, was die WLAN-Probleme betrifft. Ggf. hilft es aber auch schon, wenn du einfach mal dein komplettes KDE-Profil neu machst. Vermutlich hast du ja nach dem Update weiter dein altes Profil verwendet.

Zurück
Oben