Kubuntu erkennt externe Festplatte nicht

Hallo zusammen...

Ich bin gerade dabei mein System neu zu installieren. Ich überlege gerade was ich nehmen möchte: Ubuntu oder Kubuntu.
Ich habe beide gerade mit den Live CDs ausprobiert. Die externe Festplatte hing schon am Bootvorgang mit dran. Ubuntu erkannte die Festplatte und ich konnte ganz normal darauf zugreifen.

Doch Kubuntu macht nun Probleme: Die Festplatte wird zwar erkannt doch wenn ich sie öffnen will kommt unten die Meldung:

Code:
hal-storage-removable-mount-all-options refused uid 999

Was hat das zu bedeuten, und was kann ich dagegen tun??

MfG

Ist dein User in der Gruppe plugdev und powerdev? Hat der Benutzer Leserechte auf der Platte? Wird beim Mounten die Option 'users' verwendet? Gib mal bitte etwas detailliertere Infos.

Alle Fragen, die du jetzt an mich hast, kann ich dir nicht beantworten. Wie kann ich das nachprüfen?

Ist man überaupt ein User wenn man das System von der Live CD aus startet?

Natürlich bist du ein User, wenn du die Live-CD nutzt. Einfach mal in der Konsole 'whoami' eingeben. In der /etc/mtab, alternativ durch Eingabe von 'mount', kannst du herausbekommen, mit welchen Parametern die Platte eingehängt ist. In welchen Gruppen der User ist kannst du der /etc/group entnehmen.

Solche Probleme allerdings in einem Live-System beheben zu wollen, mit dem man nur mal testen will, ist meiner Ansicht nach ziemlich unsinnig, da du auf einige Dateien nicht schreiben kannst, weil diese auf einem Readonly-Medium (der CD) liegen. Wenn es um die Sicherung von Daten geht, dann remounte die Platte per Hand.

Ja das stimmt schon. Nur verstehe ich nicht warum ich bei Ubuntu auf die Festplatte zugreifen kann und bei Kubuntu nicht...

Das hat doch nichts mit KDE/Gnome zu tun oder?

Noch eine Frage: Ich habe bei der Live Session das Gefühl, dass Ubuntu (Gnome) viel schneller und flüssiger arbeitet als Kubuntu (KDE). Ist das immer so? Was bevorzugst du/oder zu was rätst du?

Bisher wollte ich immer mit KDE arbeiten, da es mir so vorkommt als ob man viel mehr Möglichkeiten hat etc...

Es kannn durchaus auch eine Sache der GUI sein, die man aber umgehen kann, wenn man nicht den Automounter der GUI nutzt.

KDE läuft in einem Live-System allgemein langsamer, da es in den Default-Einstellungen von Ubuntu RAM-intensiver ist als Gnome, was sich natürlich in einem Live-System, das ja komplett im RAM läuft, bemerkbar macht. Im Endeffekt ist es aber eher Geschmackssache welche GUI man nutzt. Entsprechende Threads zum Thema "welche GUIs bevorzugt werden" wirst du hier auch finden. Einen Rat gebe ich jedenfalls in der Hinsicht nicht, weil Geschmäcker nunmal verschieden sind. Aber an KDE kommt eh nichts ran. ;) :P

Wenn du erstmal ein richtig installiertes System hast, wird es kein Problem werden die Platte zum Laufen zu bekommen. Im Live-System ist man nunmal in den Einstellungen etwas beschränkt.

Alles klar. Dann mach ich das erstmal. Aber vorher eine Frage noch:
Soll ich die Platte schon angeschlossen haben bei der Installation oder ist das egal?

Sofern du nicht auf der USB-Platte installieren willst, solltest du die Platte bei der Installation nicht anstecken. Meist machen die Automounter dann weniger Probleme.

Zurück
Oben