Kubuntu, Partitionen mounten

hey ihr!
Ich hab ein Problem mit meinem Kubuntu-Rechner. Ich hab mit cfdisk 2 neue, logische Partitionen erstellt. Wenn ich sie nun mittels:

Code:
sudo mount /dev/hda5 /media/hda5
mounten versuche, kommt folgende Meldung:
Code:
mount: you must specify the filesystem type
An was könnte das liegen?
Auf dem Bild seht ihr meine Partitionstabelle mit cfdisk!

Soweit ich das sehe sind zwar die Partitionen da aber es ist kein Dateisystem drauf.
Daher kannst du sie auch nicht mounten.

mfg

Original von shodan
Soweit ich das sehe sind zwar die Partitionen da aber es ist kein Dateisystem drauf.
Daher kannst du sie auch nicht mounten.

mfg
Wenn ich den Typ der Partitionen ändern will (auf 85, extended) kommt diese Meldung:
cannot change FS type to extended...

!

Du hast jetzt eine Partition eingerichtet. Nun brauch sie noch ein Dateisystem.
Also gibst du mke2fs /dev/hda5 ein.
Nun, müsste er das ext2-Dateisystem auf deiner 1. logischen Partition erzeugen.
Das gleiche machst du dann mit der 2. Partition.
Wenn du damit fertig bist, kannst du die 2 Partitionen normal mounten und wenn du willst in die fstab eintragen... ;)

Partitionierung ist die Unterteilung eines Datenträgers in verschiedene logische Bereiche.(Wikipedia)
Diese Bereiche musst du (damit du darauf Daten speichern kannst) mit einem Dateisystem formatieren. Erst dann kannst du auch dieses Dateisystem mounten und auf diese Partition zugreifen und Daten darauf speichern. =)

Read me:
http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Festplatte)
http://de.wikipedia.org/wiki/Dateisystem

/edit: Ich empfehle dir (im gegensatz zu m1ndless) Reiserfs (mkreiserfs). Das ist performanter was kleine Dateien betrifft.

Stimmt, ich bevorzuge auch das ReiserFS.

Ich bin nur auf hehe's Versuch, ein Extended File System zu erzeugen, eingegangen.
Ext2 ist schon relativ alt; nimm also besser, wie von 2Bios erwähnt, reiserfs (mkreiserf /dev/hda5) oder zumindest ext3 (mke3fs /dev/hda5).
Diese Dateisysteme sind schneller und sicherer. ;)

Vielen Dank Euch, ich bin nun schon wieter gekommen.
Wenn ich aber

Code:
mkreiserf /dev/hda5

eingebe, kommt "
mkreiserf command not found
". Habs auch mit "mkereiserf" ausprobiert, geht auch nicht. Momentan hab ich ext2 als Filesystem, möchte das aber wegenden von Euch genannten Gründen noch ändern.
Wenn ich die Partitionen jetzt mounten versuche:
Code:
sudo mount /dev/hda5 /media/hda5
kommt:
"mount point /media/hda5 does not exist".
Bin jetzt am googlen um das Problem zu lösen, wenn ihr grad ne Lösung parat habt könnt ihrs trotzdem sagen ;)

Liebe Grüsse,
hehe

//--------
EDIT:

Hier mein /etc/fstab:

Code:
# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
proc            /proc           proc    defaults        0       0
/dev/hda2       /               ext3    defaults,errors=remount-ro 0       1
/dev/hda1       /media/hda1     ntfs    defaults,nls=utf8,umask=007,gid=46 0
/dev/hda3       none            swap    sw              0       0
/dev/hdc        /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto     0       0

Ich hab jetzt unten noch diese Zeile eingefügt:
/dev/hda5 /media/hda5 ext2 defaults,errors=remount-ro 0 1

Es geht aber immernoch nicht, gleiche Fehlermeldung. Was muss ich anders machen?
LG!

Omg.... ich hab soviele Fehler in mein Beitrag eingebaut, ich hätte besser garnichts geschrieben... :P

Also:

Der Befehl um das ReiserFS zu erzeugen lautet: mkreiserfs /dev/hda5
Ich hab mich natürlich verschrieben und das s am Schluß vergessen.

Und ich habe auch nicht nachgedacht mit dem ext3-Dateisystem. Natürlich gibt es den Befehl "mke3fs /dev/hda5" nicht.

Der richtige Befehl, um ein ext3-Filesystem zu erzeugen, lautet: mke2fs -j /dev/hda5

Sorry für meinen fehlerhaften Beitrag... in Zukunft werd ich nix mehr schreiben wenn ich nach ner Party heimkomme... :D

Original von m1ndless
Omg.... ich hab soviele Fehler in mein Beitrag eingebaut, ich hätte besser garnichts geschrieben... :P

Also:

Der Befehl um das ReiserFS zu erzeugen lautet: mkreiserfs /dev/hda5
Ich hab mich natürlich verschrieben und das s am Schluß vergessen.

Und ich habe auch nicht nachgedacht mit dem ext3-Dateisystem. Natürlich gibt es den Befehl "mke3fs /dev/hda5" nicht.

Der richtige Befehl, um ein ext3-Filesystem zu erzeugen, lautet: mke2fs -j /dev/hda5

Sorry für meinen fehlerhaften Beitrag... in Zukunft werd ich nix mehr schreiben wenn ich nach ner Party heimkomme... :D
:) kenn ich =D
Kein Problem ;) Und wenn du dir meinen oberen Beitrag noch anschaust ist sogar alles wieder in Ordnung =D (scherz;))

hehe: das bedeutet, dass das verzeichnis wohin du mounte willst nicht existiert. ein "sudo mkdir /mnt/hda5" müsste das beheben.

Zurück
Oben