Kubuntu / XServer streikt

SUID:root

Member of Honour
Moin.

Nachdem ich heute ein neues NB bekam und mein Kubuntu auf meinem alten System einwandfrei lief, habe ich es gleich auf dem neuen Notebook installiert.

Leider bleibt der Bildschirm ab dem Augenblick schwarz, ab dem der Xserver startet. Xserver beendet sich auch nicht wieder von selbst.

Habe mich im Failsafe-Mode als root eingeloggt und die Xorg.conf angesehen.
Soweit alles in Ordnung.

1680*1050 ist die höchste Auflösung, die die Karte bringt und die ich auch bei der Installation gewählt habe.

In der Config stehen mehrere Modes, angefangen von 800*600, 1024*768, etc, bis 1680*1050

Karte ist eine ATI Radeon Mobility X700 PCI-Express 128 MB.

Welche Möglichkeiten bleiben mir um nun andere Modi zu wählen bzw den Xserver zum Laufen zu bekommen?

Gruss

root

Mach mal "xorgcfg -textmode". Dort kannst du deine Modien auswählen.

Hallo floppy,

danke für den Tipp. Hat aber leider nichts gebracht.
Egal welchen Modus ich einstelle, selbst bei 640*480,, der Xserver bleibt stehen. Bild schwarz.

Hast du noch eine Idee?

Gibt es nicht eine Default-Vesa-Config oder ähnliches?

Gruss

root

Was für einen Treiber hast du denn? Normalerweise müsste es mit dem Standarttreiber "Ati" laufen.

Hallo floppy.
Das tut er auch. Aber es ändert nichts dran, dass das Ding nicht funzt.

Was ich sehr interessant fand als ich den Textmode von xorgcfg startete, war die Tatsache, dass statt der eingestellten 1680*1050 eine Auflösung von über 2000 eingestellt war.
Freute mich schon, dachte es lag daran. Habs runter gedreht auf 1024, doch gebracht hat es nichts.

Edit:

Habe mich jetzt mal durchs Ubuntu-Forum gekämpft. Es scheint wohl bis dato keine Unterstützung durch die Ati-Treiber für die X700 unter Linux zu geben; lediglich X600 und X800 laufen wohl derzeit vernünfitig. :(

Manche sagen, sie hätten es mit viel Frickeln und Updates der Treiber hinbekommen. Ich muss mal sehen. Versuche das Ding erst mal im Vesa-Modus zum Laufen zu bekommen, dann sehe ich weiter.

root

Probier mal folgendes in die Device-Section der Grafikkarte einzutragen (in der xorg.conf meine ich):
Code:
Option "MonitorLayout" "LVDS,AUTO"

Hallo bm2k,

Kam erst heute dazu, deinen Tipp zu testen.

Es geht! Super. Juchhu. Wieder mal vielen Dank. :)
Verrätst du mir noch die Funktion dieser Zeile bzw. was das bewirkt.

Dankeschön.

EDIT: eine Kleinigkeit fällt mir noch auf.
Von Zeit zu Zeit erhalte ich einen Hinweis (vom System)
"Display changed:LCD off"

Taucht sporadisch auf und verschwindet auch gleich wieder.
Bildschirm bleibt von der Meldung aber unbeeindruckt. Noch ne Idee, woher das kommen könnte?

Gruss

root

Original von SUID:root
Verrätst du mir noch die Funktion dieser Zeile bzw. was das bewirkt.
Soweit ich das verstanden habe teilst du damit dem X-Server mit, auf welchem Ausgang er seine Darstellung ausgibt. Hab es selber aber aufgrund von Laptopmangel noch nicht ausprobiert, nur desöfteren gelesen, dass das auf Laptops bei Problemen wie deinem Abhilfe schafft.
Original von SUID:root
EDIT: eine Kleinigkeit fällt mir noch auf.
Von Zeit zu Zeit erhalte ich einen Hinweis (vom System)
"Display changed:LCD off"

Taucht sporadisch auf und verschwindet auch gleich wieder.
Bildschirm bleibt von der Meldung aber unbeeindruckt. Noch ne Idee, woher das kommen könnte?
Sorry, da muss ich passen. Hab es wie gesagt noch nicht selber auf einem Laptop ausprobiert, ich würde aber darauf tippen, dass es, wie open schon beschrieben, damit zu tun hat dass er mehrere Ausgänge für die Grafik zur Verfügung hat und nicht klar definiert ist welchen er benutzen soll.

Ich nehme mal an die Meldung taucht in einem der Logs auf, oder?

Naja, freut mich auf jeden Fall schonmal, wieder einen Laptopuser zu Linux "bekehrt" zu haben :)

Ich nehme mal an die Meldung taucht in einem der Logs auf, oder?

Nein, leider nicht. Es taucht mitten auf dem Bildschirm auf (dort wo man beim Helligkeit regeln auch den Balken engeblendet bekommt); das nervt ein wenig.

Wird sich aber irgendwie lösen lassen.
Trotzdem auf jeden Fall nochmal Danke, denn nun bin ich schonmal einen Schritt weiter. :)

Gruss

root

Das liegt wohl an den Signalen, die der Monitor empfängt. Also ich glaube nicht, dass das von seiten des Betriebssystems angezeigt wird. Oder?

Hallo hbier.

Das dachte ich anfangs auch, bis ich dann mal mit dem Helligkeitsregler rumgespielt habe.
Das Design der Meldung ist exakt das gleiche, wie das der anderen Anzeigen von Kubuntu.

Habe das Problem jetzt aber gelöst.

Try adding the following in your Display section of your xorg.conf file under the entry for Driver:
Code:

Option "MonitorLayout" "LVDS, TMDS"

That seems to be the key to making the fglrx driver use LVDS on LCD displays. If you have a CRT, try:
Code:

Option "MonitorLayout" "LVDS, CRT"

EDIT: Oh, you have a laptop! Try this:
Code:

Option "MonitorLayout" "LVDS, STV"

Mir ist jetzt noch nicht so ganz klar, wo der Unterschied zwischen dem ersten und dritten Beispiel besteht, doch es geht mit Nummer 3 prima.

Wenn man erstmal weiß, wonach man suchen muss, ist es zum Glück einfacher. Ohne den Tipp von BM2k hätte ich wohl noch lange suchen dürfen.

Gruss

root

TMDS (engl.: Transition Minimized Differential Signaling) ist ein von Silicon Image entwickelter Standard, um Daten digital zu einem Gerät zu transportieren. Dieser Standard wurde entwickelt, um elektromagnetische Störungen weitgehend zu minimieren. Bei DVI-Übertragungen wird TMDS dazu benutzt, extrem hochauflösende Displays anzusteuern. Wegen des physikalischen Gesetzes der Kupferbarriere ("Copper barrier") können Daten nur mit bis zu 165MHz übertragen werden, was eine maximale Auflösung von 1600 x 1200 Pixel (UXGA) ermöglicht. Bei DVI-Kabeln werden deswegen zwei getrennte TMDS-Leitungen genutzt, um 3,3 Megapixel pro Sekunde zu transportieren, dies ermöglicht Auflösungen von bis zu 2048 x 1536

und du hast wohl "nur" LCD und nicht diese zwei getrennten TMDS-Leitungen, die für irgendeine besondere Frequenz oder was auch immer zuständig sind.

Ah, cool.
Danke. Ich hatte TMDS nicht probiert. Ich verwende ein Notebook, was aber eine Auflösung von max. 1680*1050 bringt.
Dann könnte TMDS vielleicht sogar besser sein.

Mhhh. Muss ich morgen mal testen. Wenns nicht geht, stell ich die alte Config wieder her.

Danke für die Info. :)

Gruss

root

Hi!
Ich habe zwar keinen Laptop aber ebenfalls einen TFT-Bildschirm und mein XServer bleibt nachdem start schwarz.
Da ich ein totaler Anfänger im Linuxbereich bin, wäre ich dankbar wenn mir jemand sagen könnte wo ich die xorg.conf finde.

MFG Josh

Ich bin zwar grade mit Debian unter Xfree unterwegs und kann dir von daher keinen genauen Pfad sagen, aber schau mal in /etc/xorg.conf oder /etc/X11/xorg.conf ;)

Sry..Finde die Datei einfach nicht.
Die einzigen Configfiles die ich gefunden habe waren:
X86Config.install
X86Config.YaST2save
X86Config.saxsace

Pfad:
/etc/X11/

Das einzige Problem ist nur das ich die Zeichenkette, welche oben im Forum genannt wird, nicht. Ich finde zwar ein paar Einstellungsmöglichkeiten aber nicht die Option die ich für meinen TFT folgendermaßen umwandeln müsste:

Option "MonitorLyout" "LVDS,Auto"

MFG Josh

Was für eine Distri benutzt du denn überhaupt?

Außerdem ist die Option die du da eintragen willst imho nur für Laptops interessant, in deinem Fall würde ich einfach auf ein paar falsche Werte in dem X-Config-File tippen.

Wenn du es gar nicht findest mach mal folgendes: Zuerst ein "updatedb" (kann je nach Größe der eingebundenen Partitionen eine Weile dauern, kannst ja alles umounten was du nicht brauchst damit es schneller geht), und dannach ein "locate xorg.conf" und ein "locate XF86Config-4" und schau mal ob du eine der beiden Dateien finden kannst.

Tut mir leid das hab ich ganz vergessen... Ich habe SuSE Linux 9.1 Prof.
Ich versuche dann mal mein Glück mit dem "locate"..

Vielen Dank
MFG Josh

Zurück
Oben