Kurz nach einschalten des Notebooks geht Hintergrundbeleuchtung aus [ASUS Z92M/A6M]

Hi Leute,

kurz nachdem ich mein Notebook einschalte oder aus dem Stand-By erwachen lasse, geht der Bildschirm zwar an, aber nach kurzer Zeit die Hintergrundbeleuchtung aus. Auf das Notebook ist keine Garantie mehr.

Ist doch noch reperabel?
Woran könnte das liegen?

lg 3X!_d0S

P.S.: http://www.youtube.com/watch?v=c7JU5wdfpBQ

Auf dem Video seht ihr mein Notebook an meinen 19" TFT angeschlossen. Wie oben beschrieben geht es kurz an und danach schlagartig wieder aus.

Des Weiteren ist zu beobachten, dass der Bildschirm beim Systemstart rot ist. 8o
 
und wie schaut's aus, wenn du keinen externen Monitor dran hast?

Deiner Beschreibung zu Folge hätte ich erstmal auf ein defektes Inverterboard getippt.

Aber so, wie's in dem Video aussieht, könnte es auch ganz normal 'ne ACPI-seitige Regelung der Bildschirm-Einstellungen sein... also wenn ext. Monitor dran, dann Display abschalten. Da gibt es dann meist irgendwelche Tastenkombinationen mit Fn+<irgend 'ne F-Taste>, wo du zwischen den Bildschirmen hin und her schalten kannst.

Wenn du jedoch ohne den externen Monitor auch kein Bild hast, wäre die Frage, ob du was auf dem Display erkennst, wenn du mit 'ner Taschenlampe dagegen leuchtest (also Bildinformation vorhanden und tatsächlich nur Beleuchtung aus) oder ob's da auch komplett schwarz ist.

Wenn wirklich nur die Hintergrundbeleuchtung ausfällt und der Bildinhalt bei Gegenlicht zu erkennen ist, dann ist's ein defektes Inverterboard. Wenn's komplett dunkel ist, dann ist's möglicherweise ne Fehl-Information (dass er also denkt, es wäre ein externer Monitor dran) oder eine BIOS-Einstellung, welche die Ansteuerung des externen Anschlusses statt des Displays erzwingt.
 
Also reparabel ist das mit Sicherheit (habe ich bei meinem Thinkpad auch gerade erst gemacht), aber es lohnt sich eigentlich nur, wenn du das selber machen kannst und bei Ebay o.ä. günstige Ersatzteile bekommst. Solche Reparaturen im Laden übersteigen eigentlich immer den Wert des Gerätes.

So, nun zur Fehlerbeschreibung:

Wenn der Rechner läuft, gucke mal bitte, ob da ein Bild zu sehen ist und nur die Beleuchtung fehlt.
Allgemein können aber nur zwei Bauteile betroffen sein, die CCFL vom TFT oder der Inverter.
Den Rotstich kenne ich nur von einer defekten CCFL, habe aber auch schon gelesen, dass es auch an dem Inverter liegen kann.

Du wirst also höchstwahrscheinlich das TFT tauschen müssen. Die CCFL darin wirst du vermutlich nicht so ohne weiteres tauschen können, da man dafür das TFT selber öffnen muss und ohne Erfahrung und die passende Werkstatt das wohl kaum wieder vernünftig zusammen bekommt.

Ich weiß leider nicht, wie es mit der Erstatzteilversorgung für dein Notebook aussieht und auch nicht, wie gut man das selber öffnen kann. Da wirst du vermutlich selber mal Google befragen müssen. Falls du nicht direkt ein Display findest, könntest du ja auch ein baugleiches Notebook, welches defekt ist (TFT muss natürlich heil sein ;)) suchen und dann einfach "transplantieren".

Wie gesagt, bei manchen Notebooks geht das ganz gut und bei meinem Thinkpad hatte ich das Display nun schon zweimal geöffnet, wobei einmal eine Zusatzantenne verbaut und das andere Mal das TFT getauscht wurde, aber ein gewisses Geschick sollte man für solche Arbeiten mitbringen.
 
@beavisbee , lightsaver:

Ich Danke Euch beiden für eure äußerst schnelle und kompetente Antwort!

Ich hatte vergessen zu sagen, dass ich schon gegen geleuchtet habe und es existiert ein Bild. Die Tastenkombinationen war ein guter Tipp, den ich ebenfalls als "Fehler" vermutete. Jedoch ist dies leider nicht der Fall.

Im BIOS habe ich nie etwas verstellt. Ich werde dort aber noch einmal nachschauen.

Zum Inverterboard:

Wie schwer ist das für einen technikaffinen Menschen dieses zu wechseln?
Wie ist das im Notebook "verkabelt"?
Ich möchte, bevor ich das Notebook öffne, möglichst viel darüber wissen.
Ich reparierte bis dato nur PCs, keine Notebooks.

So, ich schaute eben bei ebay.de. Wunderbar, es gibt ein paar TFTs zu kaufen. Jedoch alle ohne Inverter und CCFL. X(
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m570&_nkw=Z92M&_sacat=See-All-Categories

Kann ich den Inverter und die CCFL auch in einem Eletronikfachmarkt erwerben und die einsetzen?
Wenns nicht funktionieren sollte, dann bringe ich diese einfach wieder zurück? Denkt ihr, dass das ein gutes System ist?

Bei wikipedia.de steht, dass die CCFL an sich nie kaputtgehen, sondern nur dunkler werden. Warum denkst du lightsaver, dass das die CCFLs sind und nicht der Inverter?

lg 3X!_d0S
 
Beim TFT sollten die CCFLs integriert sein, daher ja auch der Hinweis, dass du diese nicht wirklich selber tauschen kannst.

Für die CCFLs spricht unter anderem, dass ich das auch gerade erst hatte mit dem Rotstich und es da definitiv nicht am Inverter lag. Weiterhin passt diese Fehlerbeschreibung sehr exakt zu deiner: http://forum.iwenzo.de/reparatur-mo...d-kommt-kurz-mit-rotstich-und-ist--t8406.html

Die CCFLs altern übrigens immer. Nicht alles was in Wikipedia steht stimmt ;) Das ist auch genau der Grund, wieso die Displayhelligkeit mit den Jahren abnimmt. Irgendwann brauchen die CCFLs dann eine Weile, um richtig/mit voller noch möglicher Helligkeit zu leuchten. In dieser Zeit haben die dann den Rotstich. Bei meiner Mutter ging dieser Rotstich irgendwann gar nicht mehr weg, so dass sie dann im Prinzip ein rosa Display hatte :p und auch da wurde das TFT und nicht der Inverter getauscht. Es spricht also viel für das TFT.

Wie das bei dir mit der Verkabelung aussieht, kann ich dir nicht sagen, aber als Beispiel kannst du ja mal im dem Hardware Maintainance Manual für mein Notebook gucken: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/42t7844_04.pdf (ab Seite 124 bzw 130). Das ist bei dir zwar sicher anders, aber du siehst mal allgemein, wie so ein Tausch aussehen könnte.
 
Okay, lightsaver also so wie ich das sehe, werde ich entweder lange suchen müssen um ein geeignetes TFT zu finden oder werde es nicht repariert bekommen.

So eine Anleitung wie du sie für dein Notebook hast, finde ich für das Z92M zum Beispiel auch nicht auf der ASUS-Seite. Schlecht!

Ich bin jetzt etwas sauer, weil ASUS echt miserabel ist. Bei Ersatzteilen, wie bei der Anleitung und Treibern generell. Das ist leider das dritte ASUS-Notebook binnen 3 Jahren was defekt ist. Es war das erstgekaufte und nun ist dies auch hin.

Hast du noch eine Anlaufstelle für Ersatzteile außer ebay?

Wenn die CCFL und die Inverter so kompliziert einzubauen sind, dann frage ich mich, warum die dann TFTs [ohne] verkaufen, wenn es sowieso kein Otto-Normal einbauen kann. *am Kopf kratz*

lg 3X!_d0S
 
Naja, IBM/Lenovo ist der einzige mir bekannte Hersteller, wo man direkt auf der Homepage komplette Wartungshandbücher herunterladen kann. Das und auch die gute Ersatzteilsituation war für mich auch der Grund, solch ein Gerät zu kaufen und dafür halt mehr zu bezahlen als für die typischen Comsumergeräte.

Consumergeräte sollen aber auch gar nicht so lange halten, damit immer schön neue gekauft werden ;) Wenn ich nur mal überlege, dass das Notebook von meiner Freundin (Toshiba Satelite L300) die Lüfteröffnung im Gehäuseboden hat, also immer schön Staub einzieht, man aber zur Reinigung das Notebook wirklich komplett!!! zerlegen muss... (ja, habe ich auch gerade erst gemacht und weiß wovon ich spreche ;))
Ich denke also, du wirst dann nicht nur ASUS schlecht finden müssen. Aber mach dir nichts draus. Wenn dein Notebook wirklich die 3 Jahre durchgehalten hat, ist das schon gut. Mein altes Samsung war in den 3 Jahren jedes Jahr zum Mainboardwechsel eingeschickt und auch so Sachen wie die Scharniere habe ich da immer gleich neu bekommen.

So, und nun noch was zum Thema TFTs. Was sollten die denn deiner Meinung nach sonst in Notebooks verbauen? Mal abgesehen davon, dass dies eigentlich keine Teile sind, an denen der Benutzer selber was machen soll.
Aber so wie ich die TFTs kenne, sind die CCFLs immer schon in dem Display verbaut. Hier hast du nochmal ein Beispiel, wie man die CCFLs tauschen kann: http://personal.bellsouth.net/d/r/drseng/thinkpadccfl/index.html
Es gibt aber Firmen, die sowas machen. Wäre mal interessant zu wissen, was sowas kostet.

Und nein, für dein Notebook kenne ich keine Anlaufstelle für Ersatzteile, aber es gibt bestimmt spezielle Foren für Asus-Notebooks oder gar für die Modellreihe. In solchen Foren bekommst du dann auch die Hilfe für deine speziellen Anforderungen bei dem Notebook, also vielleicht auch eine Wartungsanleitung
 
ThX light für deine Ausführungen und Hilfen sowie Tipps.

Ich werde mich damit mal an ein ASUS Board wenden, die können mir sicher weiterhelfen...


ThX! an euch beide...

3X!_d0S
 
Zurück
Oben