Hallo,
Ich habe kürzlich einen KVM Server gemietet auf den ich OpenBSD installieren will.
Die Bedienung (Power On/Off, ISO einlegen, usw.) ist über ein Webinterface möglich.
Für die Installation kann eine VNC-Verbindung aktiviert werden.
Aber bei der VNC-Verbindung besteht ein "kleines" Problem, das mich etwas stutzig
macht. Wenn ich den VNC Viewer (Windows) verwende dann kommt die Warnmeldung, dass
die Authentifizierung zwar verschlüsselt ist, aber nicht die eigentliche Kommunikation.
KDE's Remote Desktop Client (KRDC) zeigt keine Warnung. Mit tigervnc kommt keine
Verbindung zustande wenn ich unter Optionen->Sicherheit->Verschlüsslung ->Keine
deaktiviere. Also bei "Keine" das Häkchen entferne.
Ich nenne jetzt nicht meinen ISP. Aber sollte ich eventuell meinen ISP das besagte
Problem mitteilen? Was meint Ihr dazu?
Falls dieser Thread in einem falschen Bereich ist, bitte verschieben.
Edit:
Habe in der Zwischenzeit die Maschine abgeschaltet. Hat keinen Sinn weiter zu machen.
Also das Betriebssystem zu installieren. Wäre zwar nachträglich möglich VNC zu
deaktivieren und dann beim laufenden Server die Passwörter per SSH zu ändern und
die Konfiguration fortsetzen...
Edit(2):
So, habe jetzt beim VNC Viewer von RealVNC unter Optionen->Experte den Wert
Encryption auf "AlwaysOn" (Default: Server) gestellt. Das Ergebnis ist gleich
wie bei tigervnc: Es kann keine Verbindung hergestellt werden.
Ich habe kürzlich einen KVM Server gemietet auf den ich OpenBSD installieren will.
Die Bedienung (Power On/Off, ISO einlegen, usw.) ist über ein Webinterface möglich.
Für die Installation kann eine VNC-Verbindung aktiviert werden.
Aber bei der VNC-Verbindung besteht ein "kleines" Problem, das mich etwas stutzig
macht. Wenn ich den VNC Viewer (Windows) verwende dann kommt die Warnmeldung, dass
die Authentifizierung zwar verschlüsselt ist, aber nicht die eigentliche Kommunikation.
KDE's Remote Desktop Client (KRDC) zeigt keine Warnung. Mit tigervnc kommt keine
Verbindung zustande wenn ich unter Optionen->Sicherheit->Verschlüsslung ->Keine
deaktiviere. Also bei "Keine" das Häkchen entferne.
Ich nenne jetzt nicht meinen ISP. Aber sollte ich eventuell meinen ISP das besagte
Problem mitteilen? Was meint Ihr dazu?
Falls dieser Thread in einem falschen Bereich ist, bitte verschieben.
Edit:
Habe in der Zwischenzeit die Maschine abgeschaltet. Hat keinen Sinn weiter zu machen.
Also das Betriebssystem zu installieren. Wäre zwar nachträglich möglich VNC zu
deaktivieren und dann beim laufenden Server die Passwörter per SSH zu ändern und
die Konfiguration fortsetzen...
Edit(2):
So, habe jetzt beim VNC Viewer von RealVNC unter Optionen->Experte den Wert
Encryption auf "AlwaysOn" (Default: Server) gestellt. Das Ergebnis ist gleich
wie bei tigervnc: Es kann keine Verbindung hergestellt werden.
Zuletzt bearbeitet: