KVM Switch und Sondertasten

Hallo
Bin neu hier im Forum und grüsse euch ganz herzlich.
Ich betreibe hier ein kleines gemischtes Netzwerk über Router mit OSX 10.4 und Win XP über einen Belkin KVM-Switch (USB, DVI). Das klappt wunderbar. Jetzt mein Problem: Die Multimediatasten funktionieren nicht (bei XP), bei OSX sind die ja eh zu nix zu gebrauchen. Damit könnte ich ja noch leben, aber ich habe hier einen MacMini 1,5 stehen, den ich gerne in den Ruhezustand versetzen und nicht immer ausschalten möchte. Jedoch funktioniert das Aufwachen aus dem Ruhezustand über Tastatur und Maus nicht (sowohl bei XP als auch bei OSX). Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand einen Lösungsansatz hat, wie ich meine Kisten aufwecken kann, trotz des Switches, Herstellermail: "dass die KVM Switches nur die normalen 104-key Tastaturen unterstuetzen, extra Funktionstasten werden leider nicht unterstuetzt"
Vielen Dank für eure Antworten

es kann sein dass die tastatur, wenn die kiste aus ist, nicht mit strom versorgt wird, da der switch feststellt, dass der rechner nicht an ist. folglich gibts kein "wakeup-signal"

a propos "der rechner": welcher soll denn das wakeup-signal gekommen? 8)

Hi 2Bios
Es geht darum, dass vor allem XP nicht aus dem Ruhezustand aufzuwecken ist. Ich habe jetzt gemerkt, dass der Mac mini zumindest auf den Switch reagiert, wenn ich den Kanal wechsle, also hat sich das Mac-Problem erledigt.
Und betreffs Windows: Dieses macht keinen Wank, wenn ich switche, ebenso keine Reaktion auf Tastatur und Maus.
Grüsse aus der Schweiz und "es guets Neus"
Macwin

hastu die bios-einstellungen überprüft, dass das bios auch ja die tastatur nach eingaben abfragt? "Resume from Keyboard" oder so sollte die Einstellung heißen

Habe keine solche Funktion (für USB) gefunden. Früher (vor dem KVM Switch) war die Tastatur per PS/2 verbunden. Wake on PS/2 devices ist der Befehl im Bios (Asus P4 C800 deluxe).

Zurück
Oben