Lärmisolierung

also folgendes mein rechner ist bei mir eindeutig zu laut bzw kann i net schlafen wenn er an ist.
naja die geräusche kommen haupsächlich glaub ich mal vom netzteil und von der festplatte...
was ich jetzt gern wissen will ist wie ich die geräusche am effektivsten isolieren kann?
und was das so kosten würde?

ps. habe nicht vor neue hardware zu kaufen die leiser ist!!

Netzteil ruhiger machen : Neuen Lüfter reinbauen, ca. 15 Euro (Papst z.b.)

Rest : Schwerfolie, Bitumenplatten. Kommt drauf an wie günstig Du die bekommen kannst.

Ach ja, sorry, die Preise hab ich jetzt mal nicht dazugeschrieben, die findest du aber, wenn du auf die Links klickst.
Ist übrigens alles der gleiche Shop, schau dich einfach mal um, die sind gnaz gut...

MfG BlueFish

ne echt günstige lösung von moddingtech.de findest du hier. in derem tut wird beschrieben wie du deine hd mithilfe von zwei einmachgummies aufhängst!

hatte meine platte auch mal ne zeit so hängen, bringt echt ne menge, war ungefähr halb so laut wie vorher. ist allerdings nicht unbedingt LAN-Party geeignet, weils doch recht instabil ist...

greetz,
Sneaker

Ich rate generell von Festplattendämmung ab, von der mit Einmachgummies sowieso.
Bei dieser Methode gehen die Zugriffzeiten und die Drehgeschwindigkeiten in den Keller, da die Festplatte nicht mehr stabil in ihrem Laufwerksschacht sitzt sondern in einem elastischen Gummirahmen, in dem die Platte schön vor sich hin wackeln kann.

Ich würde es nicht riskieren, meine Platte für einbisschen weniger Krach deutlich schneller kaputt machen zu lassen.

Daher kann ich eher eine leise Platte empfehlen als eine laute mit einem "Schalldämpfer".

MfG BlueFish

natülich ist es am sinnvollsten sofort ne leise platte einzubauen, aber eine neuanschaffung kommt für blub ja nicht in frage, also musst du die aktuelle hardware irgendwie leiser bekommen.

durch dämmmatten kann die wärme aber wieder schlechter durch das gehäuse abgegeben werden, dadurch brauchst du wieder mehr lüfter was wiederum lärm verursacht, deswegen ist es auch am besten lärm zu vermeiden, z.B. durch eine Schwingungsfreie aufhängung

der platte ist es auch ziemlich egal ob sie hängt oder fest verschraubt ist, macht bei zugriffszeiten/ abnutzung usw. kaum einen unterschied ( siehe auch letzte seite von tutorial ) aber ok, zugegeben, die gummiringe sind echt ne sparversion für den schmalen geldbeutel, festplattenaufhängungen kann man auch kaufen, z.B. diese hier

kleine prob hat...
wenn i auf einen link hier klick dann krieg i immer diese meldung:
Can't contact servlet runner at 127.0.0.1:6802

wie kann i das beheben?

Bei dieser Methode gehen die Zugriffzeiten und die Drehgeschwindigkeiten in den Keller, da die Festplatte nicht mehr stabil in ihrem Laufwerksschacht sitzt sondern in einem elastischen Gummirahmen, in dem die Platte schön vor sich hin wackeln kann.

muss nich, kann sein, is aber imho meistens unbedeutend..
n größeres prob is, dass die platte die wärme nicht abführen kann (nur über luft, sonst ja durch das metall über das gesamte gehäuse).
hab zwar selbst damit keine probs (auch mit neuer hdd), soll aber desöfteren vorkommen..

mein tipp: pc woanders hinstellen ;)

Zurück
Oben