Lüfter mit Linux steuern!?!

HI Leute!

Ich habe mir einen kleinen Webserver gebaut läuft auch alles super.
Nur würde ich gerne 2 zusatzlüfter, die sich auf router und dsl-modem befinden,
über linux steuern können. Sprich einfach nur einen stromkreis schliessen,
oder öffnen können.

Hab mit Google gesucht, aber nix gefunden.
Hat jemand ne idee wo ich infos zu diesem Thema finden kann?

Thx im voraus!
LowTrix

suchst du einen linux treiber/script/... für deine ansteureung oder die gesamte ansteuerungs hardware?

so wie ich das verstanden habe will er einfach nur per Knopfdruck Lüfter anschalten oder ausschalten^^ mir würd bei dem Problem keine Lösung einfallen, soweit ich weis gehen alle Lüfter bei einem geschlossenen Stromkreis automatisch an wenn der Computer den Saft Saft bekommt(also nicht das Betriebssystem gibt den Befehl fürs anmachen der Lüfter):) ich würd zwischen Lüfter und dem restlichen Stromkreis einen Schalter einfügen den man per Taste(was weis ich neben dem Computer oder so) an und ausschlaten kann, wäre zwar etwas aufwendig aber hey das würd glaub ich klappen;)

Ich könnt es mir aber auch vorstellen das man im Bios eine Option für den Lüfter findet, dann könnte man eventuell doch mit Software was machen...

Ich möchte die lüfter z.B. über den lp0 steuern können.
sprich von jedem ort aus über telnet/ssh die dinger ein oder ausschalten können.

Das mit dem Programm/Script ist weniger das pro als viel mehr
die hardware!

Dei Hardware is kein Prob. nimm einfach Relais/Transistoren und schließe die an den lp0 an. Und per SW steuerst du die ganze Sache.

Die Relais/Transistoren schalten die Lüfter an oder uas so wie du es willst!

Aber wenn du sagt das es mit der SW kein Prob ist dann kannst du sie mir evt. geben?

Zurück
Oben