Lüfter

Hi Leutz,
ich habe mal zwei Fragen zum Thema Lüfter.

!. Frage:
Was ist effectiver Luft ins Gehäuse rein zu führen oder raus?

2. Frage:
Wie rechnet man den airflow (die Luft die ein lüfter bewegen kann) von CFM in m?/h um?

Weiß da jemand bescheid?

Danke im voraus!

Ziel ist es auf Durchzug zu schalten, also vorne rein und hinten ( Netzteil ) raus. Damit sollte alles gesagt sein *G*. Natürlich ist die Warmluftabführung auch nach oben möglich was thermodynamisch sinnfoller ist.

cu

Was ist wenn an der Vorderseite kein Lüfter gitter vorhanden ist? Soll ich dann die Luft von der Hinterseite ins Gehäse einführen oder lieber rausführen? ?(

Da mann den ganzen Innenraum belüften möchte:

Vorne rein, Hinten raus. Sonst hättest du nur einen kleinen "Luftwirbel" von Lüfter zu Lüfter. :D

Das heißt also müsste ich mir zur besseren Kühlung noch nen andern Tower, wo ich halt vorn nen Lüfter anbringen kann, kaufen. Oder was?

Nein, der saugt schon genügent Luft durch die Ritzen und Löcher, Oder du nimmst eine 3,5" Blende raus und saugst nur von hinten *G*

Hi
http://www.orchideenvermehrung.at/cgi-local/framebreaker/reload.pl?lfh/auswahl.htm

evtl könnte das ja was für dich sein, da ist ein rechenbeispiel angegeben, ka obs stimmt

Auf vielen englischsprachigen Webseite wird der Volumenstrom nicht im Kubikmeter pro Stunde (m?/h) sondern in Cubic Foot per Minute (CFM) angegeben. Da ein ft (foot) 0,3048 m lang ist, ist ein cubic foot 0,0283 m? (0,3048 m * 0,3048 m * 0,3048 m).

Code:
1 m?/h = 0,5886 CFM

1 CFM = 1,6990 m?/h

mfg
Sven

die frage passt hier glaub ich auch ganz gut rein.
bei nen test von verschieden artigen lüftern hab ich mal die einheit "sone" gelesen. wie kann man sich das vorstellen. is das nen faktor von watt oder dezibel???

-edit-
man man man
ich merks immer wieder. erst selber suchen dann fragen *grrrr*
http://de.wikipedia.org/wiki/Sone

@ DupLex
Sone ist die Einheit für die Lautstärke also je kleiner desto leiser also besser hoffe ich konnte dir weiterhelfen 8)

wo hast du denn den thread ausgegraben?? ich denke mal duplex hat nach über drei monaten rausgefunden was ein sone ist, zumal er es in seinem edit bereits geschrieben hat...
und falls du es noch nicht gemerkt hast: es werden keine posts gezählt, du musst also net in jedem 2. thread irgendwelche sinnlosen beiträge schreiben.
so far...
mfg, hellcony

Zurück
Oben