LAN mit W2k und WinXP

Folgende Angaben:

2 Rechner: Einer mit W2k und einer mit XP. Beide sind über ein Cross-Link-Kabel (bis mein Router mit integriertem Switch angeschlossen ist) verbunden. Der W2k Rechner geht ins Internet. Für die zweite Lan Verbindung habe ich 192.168.0.1 vergeben. Und für den XP Rechner 192.168.0.2. Subnetmask:
255.255.255.0.

Ich kann auch auf beiden Rechnern den anderen Rechner sehen.

Problem auf dem W2k Rechner habe ich wohl mal ein Passwort vergeben damit man darauf zugreifen kann. Dieses habe ich vergessen: Kann ich das irgendwo ändern bzw. rausnehmen?

Wie kriege ich beide in eine Arbeitsgruppe so das ich darauf zugreifen kann? Und beide sollen ins Internet kommen können. Später kommt noch ne Platte dazu mit Linux, die soll auch eingebunden werde.

Ich habe schon im Internet geschaut, sehe aber irgendwie nicht durch. Entweder sind es Sachen die ich schon wußte oder aber es ist ein MCSEboard wo ich kein Wort verstehe.

Sheela-na-gig

Problem auf dem W2k Rechner habe ich wohl mal ein Passwort vergeben damit man darauf zugreifen kann. Dieses habe ich vergessen: Kann ich das irgendwo ändern bzw. rausnehmen?
Wenn du damit sagen willst, das du über NetBios auf deine Freigaben zugreifen willst, und das nicht geht, weil eine Password-Eingabeaufforderung kommt, dann kann ich dir helfen :)
Win2k hat nicht die funktion "einfache Freigeban verwenden", so wie XP. Wenn du von 2k auf XP zugreifen willst, geht das leicht, umgekehrt musst du jedoch für den zugrif einen Benutzer erstellen, und diesem erlauben, auf deine Shares zuzugreifen.
Oder du benutzt Account und Password mit dem du dich beim Neustart an deinem win2k einloggst. Wenn du jedoch genau dieses password vergessen hast (weil du "automatisch einloggen" verwendest), würde ich sagen, du musst ein neues Password setzen, sollte auch gehen ohne das du das alte weißt.

Wie kriege ich beide in eine Arbeitsgruppe so das ich darauf zugreifen kann?
Wo liegt das Problem? weißt du nicht wie man Arbeitsgruppen einstellt oder gibt es ein anderes Problem?

Und beide sollen ins Internet kommen können.
Bei der Internet-Verbindung gehst du auf Erweitert -> Freigeben (oder so ähnlich, hab grad englische version drauf, und weiß es ned auswendig..)
Beim XP-PC machst du dann am besten deine Konfiguration per HeimnetzwerkAssistenten. -> "Dieser PC nutzt die freigegebene Internet-Verbindung eines anderen PC's im Netzwerk (oder so) :D

Später kommt noch ne Platte dazu mit Linux, die soll auch eingebunden werde.
Hmm.. hast du eine Standalone-Festplatte mit eingebauter Netzwerkkarte ;) :D
Scherz, wie meinst du das, es soll eingebunden werden?

grüße
raiden

*lol* Gut das mit der Platte klingt ein bißchen komisch. Ich teste mal alles durch und gebe Dir bescheid. Vielen Dank schon mal.

Sheela-na-gig

Vielen Dank für die Hilfe es lief alles nach Plan. Ich kann jetzt mit beiden Rechnern ins Internet und beide sehen sich und können miteinander kommunizieren. ALLES WUNDERBAR.

Sheela-na-gig

Zurück
Oben