LAN-Party: Nur einer darf ins Internet

• Themenstarter Themenstarter Gelöschtes Mitglied 7427
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 7427

Guest
Hallo zusammen

ich habe vor, in nächster Zeit mal eine LAN-Party zu machen. Dazu verwende ich den Netgear Cable/DSL Web Safe Router RP614v3 (nich' lustig machen, die Party soll nicht so gross werden ;). Jetzt möchte ich gerne wissen, wie ich den Router dazu bringen kann, nur die Internet-Anfragen von der internen Netzwerk-IP meines Computers "durchzulassen", damit nur ich ins Internet gehen kann (ich weiss, dass das egoistisch ist, aber die andern haben zu Hause alle noch Telefon-Internet und die sind voll begeistert von Breitband :P ). Gibt es da eine Möglichkeit? Im Router hab ich dazu nichts gefunden. Aber dieser dient halt eben dazu, dass wir alle verbunden sind (und auch da bleib' ich bescheiden :rolleyes: ).

Daniel 8)

Setz bei der NAT-Einstellung / Port-Weiterleitung alle Ports auf deine IP. Dann kommt niemand sonst ins Internet.

Hi Adrian90

ich habe mich in der Router-Config mal zum Punkt Port Forwarding durchgeklickt, aber hier komme ich irgendwie nicht mehr weiter. Ich habe in der Liste bereits HTTP (Port 80) und FTP (Port 21) auf meine Netzwerk-IP eingestellt, aber da passiert nichts! Selbst wenn ich gewartet habe geht immer noch nichts, alle PC's kommen ungehindert ins Internet. Habe deshalb hier mal einen Screenshot von den verfügbaren Ports, die ich sperren kann. Natürlich kann ich noch jeden weiteren Port sperren, aber das brauche ich wohl nicht.

Daniel 8)

Hi!

Ich fürchte ich muss Adrian90 wiedersprechen, Port Forwarding wird dir vermutlich (wie du schon selbst bemerkt hast) nicht weiterhelfen.

Port Forwarding leitet eingehende Connections auf die angegebene IP weiter. Wenn du allerdings rausgehst (also ins internet) speichert NAT dein request damit die Packete die dann von einem angefordertem Service zurückkommen an deine internet IP gesendet werden. Hier werden dann die Port Forwarding Regeln ignoriert (ich weiss dass diese erklärung nicht ganz korrekt ist, aber im prinzip stimmt es und so ist es verständlicher, denke ich)

Im moment würde mir zu deinem Problem nur einfallen, aass du entweder eine Router internet Firewall so konfigurierst dass nur du ins Internet kannst (ich kenne dein router modell nicht, also weiss ich nicht ob das bei diesem Modell möglich ist)

Aber es gibt sicher noch andere Möglichkeiten, im moment fällt mir nur nichts mehr ein weil ich etwas in Stress bin

Wünsche dir noch viel Glück bei deinem Problem

MFG MrGoatee

Hi MrGoatee

Netgear Cable/DSL Web Safe Router RP614v3
ist nicht das, was du suchst?

Kann ich vielleicht was mit der Inhalts-Filterung bewirken? Dort kann ich jede beliebige Seite sperren. Habe dazu mal aufgezeichnet, was ich dort einstellen würde.

Daniel 8)

Mit "ich kenne deinen Router nicht" hab ich gemeint das ich seine funktionen etc. nicht kenne, aber diese Inhalts- Filterung schaut gut aus

Deine Einstellungen sollten so stimmen wie du sie eingezeichnet hast.
Am besten einfach mal testen, aber sollte funktionieren

MFG MrGoatee

Hallo MrGoatee

habe das mal so versucht, hat nicht funktioniert. Dann hab ich es mal mit Block Services versuch und dort "All" ausgewählt und das mal auf eine IP-Adresse angesetzt, dann kam man auf dem PC einfach nicht auf die Seite bzw. sie lädt ewig, bis vielleicht mal eine Fehlermeldung erscheint. Aber eine Seite, die auf die Blockierung hinweist erhalte ich nur mit Block Site, aber das funktioniert genau nicht. Wahrscheinlich ist es so, dass der Router den Stern (*) einfach ignoriert... irgendwie _DOOF_!

Daniel 8)

Hmm, als ich das bei uns einmal gemacht habe, ging das Internet nur noch bei mir. Irgendwie wurden die Ports sowieso an mich weitergeleitet, auch wenn jemand anders die Anfrage schickte. Liegt vermutlich am Router. Ist auch nicht der neuste.

Hmmm... also dann muss ich mich wohl nach was anderem umsehen, aber eigentlich möchte ich bloss für gelegentliche LAN-Parties nicht gleich Hardware und Profi-Software für eine Menge Geld kaufen. Aber wenn jemand doch noch einen Lösungsweg hat, dann bin ich sehr dankbar dafür!

Daniel 8)

Musst du an der Lanparty unbedingt Online sein.. denn andernsfalls würd ich einfach ne andere IP range vergeben, als der Router als interne rechner verwaltet. Meist nimmt ein router nur von einer Range (je nach einstellung) Anfragen entgegen. das heist, du verteilst dann einfach die ips 192.168.200.xxx statt 192.168.0.xxx oder so. wenn du dann doch mal ins netzt musst, gibst du dir einfach schnell ne andere IP.

Oder du ziehst das netzwerkkabel zwischen modem und router ab, dann geht sicher nixmehr *ggg*

Ich würde einfach DHCP deaktivieren und die IP's per Hand vergeben, dass hat den Vorteil dass du den anderen nicht verraten musst welchen Gateway sie eintragen müssen um online zu kommen.

Du selbst kannst bei dir ja die IP des Routers als Gateway eingetragen lassen und damit auch noch ins Internet.

Also mit "ftp" und "http" als zu sperrendes Wort gehts schon mal nicht.

Ich würde einfach DHCP deaktivieren und die IP's per Hand vergeben, dass hat den Vorteil dass du den anderen nicht verraten musst welchen Gateway sie eintragen müssen um online zu kommen.

Du selbst kannst bei dir ja die IP des Routers als Gateway eingetragen lassen und damit auch noch ins Internet.

Kannst du mir das genauer erklären, wie ich das in meinem Router einstellen muss und was ich auf dem Computer für Änderungen vornehmen muss?

Daniel 8)

einfach das häkchen vor "Use Router as DHCP Server rausmachen, und dann auf den eigenen Rechnern irgendeine IP mit 192.168.0.xxx in der netzwerkkofiguration der ethernetkarte angeben. (Netzwerkumgebung->Eigenschaften->Lanverbindung->eigenschaften->Internetprotokoll-> eigenschaften

häkchen vor "folgende IP-adressen verwenden. und dann die ip und die subnetmask eingeben Subnet is normal 255.255.255.0)

und die ip des routers sdarfste halt nich verraten.. nur auf die adresse 192.168.0.1 wird wohl jeder depp kommen. also am besten verändern. das musst du aber auch in deinen einstellungen beim standartgateway entsprechend reinschreiben.. (standartgateway = router)

die andern bekomemn ahlt auch ne ip bei 192.168.0.xxx aber keien gateway eintrag. somit könenn sie auch nich ins netz.

PS: hoffentlich ist deine konfiguratrion passwortgeschützt.. sonst kann jeder drin rumspielen, der von intern zugreifen will.

Alternativ kannst du auch alles lassen wie bisher (also auch dhcp ein) und sagts den anderen sie sollen ne IP adresse nehmen die größer als 192.168.0.50 is.. die dürfte dein router mit den aktuellen einstellungen auch nicht annehmen.. Allerdings musst du dann sicher sein, dass keiner das DHCP stattdessen einschaltet, und somit doch wieder ins netz kann.

Herzlichen Dank für die Hilfe! Werde das gleich mal ausprobieren!

Original von flamePS: hoffentlich ist deine konfiguratrion passwortgeschützt.. sonst kann jeder drin rumspielen, der von intern zugreifen will.

Die Konfiguration ist bereits gesperrt gewesen, als ich den Router gekauft hatte, halt einfach bloss mit dem Standard-PW, aber das hab ich dort schon umgehend geändert ;). Aber wie siehts aus, wenn jemand sich am Router zu schaffen macht und den Reset-Button drückt? Dann ist der Schutz ja aufgehoben, muss mir wohl einen Safe mit ein Paar Löchern für die Kabel bohren :D

Daniel 8)

1. Wiso brauchst du nen Intetzugang ? ( Wenn du meinst , dass du einen brauchst denke , dass die anderen das auch denken)
2. Wie willst du deinen Freunden erklären ,dass du so egoistisch bist und sie nicht ins Inet dürfen ?

Wenn jemand den reset button drückt, dann komt keiner mehr ins I-net, weil er dann keine zugangsdaten mehr hat..

Ich weiß ja nicht was für 'noobs' an deiner party sind.. aber normal kennen die schon andere mittel und wege um sich nen zugang zum netzt zu hohlen. Wie gesagt: Reset-knopf drücken is die schlechteste Alternative, weil dann keiner mehr ins netz kommt. Zwar kommt man dann mit dem standart-PW in die konfig, aber zugangsdaten kennt ja keiner.

Original von flame...weil er dann keine zugangsdaten mehr hat.. ...aber zugangsdaten kennt ja keiner

Da gibt es bloss ein kleines Problem, bei meinem hispeed-Anschluss brauch' ich gar keine Zugangsdaten, jeder, der seinen Computer mit einem Netzwerkkabel an einen freien Anschluss am Router anschliesst, kann mitsurfen und ins Netzwerk gehen. Somit bewirkt der Reset-Button bloss, dass ich dann nicht mehr ins Internet kann, weil ich ja dann einen falschen Gateway eingestellt habe, die anderen jedoch sich einfach einen automatisch zuweisen lassen X( somit ginge der Schuss nach hinten los, oder?

Daniel 8)

Eigentlich waren die Zugansdaten gemeint, die du von deinem Provider bekommen hast und die fest im Router gespeichert sind.
Glaube mir, ohne die kriegst du keine Verbindung zustande.

Wenn der Router nun resetet wird dann werden die gespeicherten Zugangsdaten auch entfernt und niemand kommt mehr online bis du sie neu eingibst.

Original von bm2000
Eigentlich waren die Zugansdaten gemeint, die du von deinem Provider bekommen hast und die fest im Router gespeichert sind.
Glaube mir, ohne die kriegst du keine Verbindung zustande.

*räusper* Ich denke dfi kommt aus der Schweiz und hat das Modem von der Cablecom. Da braucht man keine Zugangsdaten, da diese bereits im Cablemodem gespeichert sind und dieses kein Config-Interface hat.

Aber nun zu deinem Problem: Du könntest das Cablemodem per USB an deinen PC anschliessen und deinen Router per Ethernet mit deinem PC verbinden, den Router aber nicht mit dem Cablemodem. Dein PC würde so 2 IPs beziehen, eine vom Modem über USB (fürs WAN) und eine vom Router (fürs LAN). Ob dies Probleme beim zocken verursacht weiss ich nicht, aber so könntest du sicherstellen, dass nur du Inet Zugang hast.

Gruess

local

Zurück
Oben