LAN-to-WLAN + WPA2 Enterprise

Hi Habo,


ich suche einen Adapter, der mir ein Gerät mit LAN-Schnittstelle WLAN-Fähig macht(LAN-to-WLAN).

Mein WLAN AcessPoint(DD-WRT) hat einen RADIUS-Server,
also
Die Authentifizierung mit einem Pre-Shared-Key wird oft bei kleinen Installationen wie bei Privatanwendern üblich benutzt und daher auch als „Personal“ bezeichnet.
In größeren Netzen ermöglicht die Verwendung von RADIUS eine zentrale Benutzeradministration inkl. Accounting. Der Access Point leitet in diesem Fall die Authentifizierungsanfrage des Clients an den RADIUS-Server weiter und lässt – je nach Erfolg – den Zugriff zu. WPA und WPA2 per RADIUS ermöglichen zusätzliche Authentifizierungsmethoden durch die Verwendung von EAP und TTLS. Diese Variante von WPA2 wird oft als „Enterprise“ bezeichnet.
als "Verschlüsselung".


Ich habe mir daraufhin einen Cisco WAP4410N geholt, der kann das - aber leider nur für WPA2 PSK/AES(Alias Personal).

Kennt da zufällig einer eine Profi-Lösung, vielleicht sogar eine die User/Pwd genau so gut kann wie Zertifikate?
 
Also auf Arbeit verwenden wir Zyxel NWA-3166 und die sollten das können, was du beschrieben hast, sind aber leider auch etwas teurer als der Cisco, den du derzeit hast.
 
Der Preis spielt da eigentlich keine große Rolle,
aber laut dem "Universal Repeating" geht das mit dem Modell nicht.
Wäre aber super wenn Du die Möglichkeit hättest das zu testen?

Sollte ja so etwas bei rauskommen:

Client Bridged mode – The radio interface is used to connect the LAN side of the router to a remote accesspoint. The LAN and the remote AP will be in the same subnet (This is called a "bridge" between two network segments). Use this mode, e.g., to make the router act as a "WLAN adapter" for a device connected to one of its LAN ethernet ports.

Aber bin für weitere Tipps aus der Praxis offen, denn auf dem Papier können die das ja scheinbar alle .

/Edit: Zyxel G-570S scheint ja das Modell für meine Zwecke zu sein, da steht aber
Note: WPA, WPA2 and IEEE 802.1X wireless security are not available when you use Wireless Client, Bridge or AP+Repeater Mode.
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geräte mit RouterOS (z.B. von MikroTik) unterstützen WPA2 EAP mit Radius. Hab im Office selbst ein RB751G am Laufen um den Konferenzraum mit WLAN zu versorgen. Macht bisher keine Probleme, bietet sehr umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten und bei Bedarf sogar Hotspot-Funktionalitäten.
 
Ist das dann bei Dir nicht genau andersrum?


RADIUS <-LAN-> RB751G <-WLAN-> Besprechungsgeräte mit WLAN Adapter(laptop)

Ich hab ja z.B. einen Netzwerkdrucker mit LAN, den ich per WLAN an einen RADIUS Server bringen möchte.

RADIUS/AP <-WLAN-> BLACKBOX <-LAN-> Drucker mit LAN

Das bedeutet, dass ich in der Blackbox für den LAN-Port einen User/Pwd hinterlegen muss - oder sogar ein Zertifikat.
Inzwischen habe ich den hier (HP M111)entdeckt, der wohl dafür gebaut wurde - ist aber nicht mehr sonderlich gut verfügbar, was dann auch eine Sackgasse wäre.:rolleyes:
 
Tach,

hab ein bisschen gebraucht um eine adequate Antwort von meinem Reseller zu bekommen.

Also der M111 Clientbridge ist noch aktuell, dh. man sollte ihn auch beziehen können :wink:

"HP M111 CLient Bridge" mit der PN J9389A steht EOL ab 01-Sep-2013, " Include on all Price Lists and SRT Lists World Wide".


Gruß levvel
 
Zurück
Oben