Lan Verbindung mit 2 Router

Hallo,

ich hab eine Frage,

ist es überhaupt möglich

2 Router über das Internet miteinander zu verbinden ?

Meine Freundin hat eine Fritzbox, dort hab ich eine dyndns Adresse abgespeichert, so das ich mich über VNC auf Ihr eingeschalteter Rechner verbinden kann.

jetzt möchte ich das ganze so konfigurieren, das mein und Ihr router eine ständige
Dauerverbindung haben, so das Sie auf meine und ich auf Ihre DAten zugreifen kann.

wie könnte ich das am geschicksten angehen,

mein erster gedanke war: leg dir halt auch ne dyndns adresse zu :p

das mit dem "verbinden" musst du aber mal genauer erklären, denn verbunden sind die durch das internet doch so oder so...
eventuell schwebt dir sowas wie ein VPN vor, damit ihr im gleichen netz seid?

Klingt für mich, als wäre ein VPN-Tunnel die Lösung. Muss aber natürlich von den Routern unterstützt werden.

vpn tunnel, nie gehört,

wie finde ich das heraus ob das unterstütz werden,

hab ja 2 x fritzbox von 1&1

das netzwerk sollte dann so aussehen, das Sie problemlos auf meine freigegebenen Dateien zugreifen kann und ich auf Ihre.

Dann google doch mal nach VPN ;)
Und zu der Fritzbox, das können bestimmt nicht alle. Um nun nicht einfach mal zu raten, wäre es gut, wenn du uns kurz sagen würdest, welche du/ihr genau habt, dann könnte man da mal nachsehen

Morgi morgi,

also meiner Meinung nach können die neueren Fritz.Boxen schon VPN.
Aber ich glaube nicht das Netz-zu-Netz VPN per Fritzbox funzt.

Du kannst aba auf einem PC (Freundin oder du) die VPN Einwahl einrichten, Port am Router freigeben und dich mit dem anderen PC dort einwählen.

Gibt es einen PC in jedem Netz der 24/7 an ist ?
Dann wäre IpCop mit VPN (Netz-zu-Netz) interessant für Dich.

Oder "einfach" FTP einrichten !?

mfg
Paule

Zurück
Oben