Laptop Akku schonen

Hallo,

meinen Laptop hier habe ich eigentlich die meiste Zeit auf dem Schreibtisch am Netz hängen. Macht das dem Akku was auf wenn er ständig geladen wird. Sollte ich ihn entladen rausnehmen und nur mit Netzteil laufen lassen?
 
Dein Akku wird es dir danken, wenn du ihn vor längeren Sitzungen am Netzteil entfernst.
 
Ein Akku hat eine begrenzte Zahl von Ladezyklen. Normalerweise wird geraten bei Netzbetrieb den Akku rauszunehmen. Ein Akku sollte man auch aufgeladen aufbewaren und es ist besser den Akku ganz zu entladen und dann ganz aufzuladen anstatt ihn ständig halb zu entladen.
 
Das kommt auf den Akku an. Li+-Akkus z.B. haben keinen Memory-Effekt. Auch NiCd-Akkus weisen keinen Memory-Effekt auf. Wenn der Rechner dauerhaft an ist, während er am Strom hängt, gibt es also kein Problem. Problem ist nur der Kriechstrom, während der Rechner aus ist, da durch diesen der Akku minimal entladen wird und somit wieder lädt, wenn der Rechner angemacht wird. Das kommt den verfügbaren Ladezyklen nicht unbedingt zugute.

Entfernte Akkus sollten zu 50-80% aufgeladen sein für die Lagerung. Allgemeines zur Akku-Pflege siehe auch: http://www.pcwelt.de/know-how/backgrounder/intelcentrino/108711/so_haelt_ihr_akku_laenger/
 
@bitmuncher:

Also nach meinen Beobachtungen bei meinem aktuellen Notebook und auch bei meinen früheren, hat auch der Dauerbetrieb dem Akku geschadet.
Wenn ich den Akku voll geladen im Notebook lasse, es aber halt seinen Strom über das NT bezieht, sinkt der Akkustand mit der Zeit trotzdem langsam ab. Sobald nun ein Schwellwert erreicht ist, wird der Akku automatisch wieder geladen.
Das wäre also der gleiche Effekt, den du halt nur für ausgeschaltete Notebooks beschreibst.
Den Akku von meinem Samsung-Notebook habe ich so damals in nicht mal 1,5 Jahren doch so sehr geschadet, dass ich nicht mal mehr die halbe Laufleistung im Vergleich zu einem neuen Akku hatte.
Bei meinem derzeitigen Thinkpad ist es nach 3,5 Jahren nun auch schon bemerkbar, wobei ich von max. knapp unter 5 Stunden auf nun ca. 4 Stunden komme, was natürlich noch ein guter Wert ist. Allerdings habe ich den Akku mitlerweile auch, wenn ich zuhause das NT benutze, entfernt. Im ersten Jahr wo ich den hatte, habe ich darauf noch nicht geachtet.
 
Prinzipiell gehört der Akku nur ins Notebook, wenn es ohne Kabel läuft. Ansonsten lagere ihn kühl (z.B im Keller). Das erhöht die Lebenszeit um einiges.
 
Zurück
Oben