Laptop Defekt diagnostizieren

Hallo,

ich finde mein momentanes Problem knifflig und bitte euch um eure Hilfe. Folgende Geschichte:

Ich hab ein FreeBSD-Image auf SD-Karte getan und damit öfter mein altes Netbook laufen lassen. Irgendwann ist mir das Ding mitten im Betrieb einfach komplett abgestürzt (harter Reboot). Filesystem war natürlich korrupt, aber das hab ich hinbekommen. Nur gebootet hat es trotzdem nimmer - der BTX Loader bleibt immer irgendwo anders hängen (sieht man daran, dass der Schrägstrich, der sich dreht, aufhört, sich zu drehen).
Also Mal den RAM gecheckt mit memtest, weil das meine erste Vermutung war - aber da ist alles Ok.

Mit Linux hab ichs auf der SD-Karte auch noch versucht. Wieder nichts. Beide Images konnten in Qemu auf demselben Netbook unter Arch booten und auch in echt auf einem anderen Laptop.

Also dachte ich, okay, Card Reader defekt. Aber ich hatte heute wieder zweimal das Problem, dass mir das Ding mitten im Betrieb einfach abgestürzt ist (diesmal ohne Reboot). Ich hab beim zweiten Mal bemerkt, dass die LED am Ladegerät nicht mehr leuchtete, aber das Netbook hatte zu dem Zeitpunkt 30% Akku (also reichlich - die Leistung des Akkus ist gut).

Und jetzt bin ich einfach verwirrt und will nicht mehr zu viel Geld in das Netbook reinbuttern. Frage: Hattet ihr schon Mal so ein Problem? und auf was würdet ihr tippen?

Für mich sind halt zu viele Optionen da, was kaputt sein könnte:
- Netzteil (war bei allen drei Abstürzen angesteckt!)
- Mainboard
- Card Reader
- Akku (?)
 
Boote mal eines der Systeme ohne ACPI und APIC und schau ob das Problem dann wieder auftritt. Wenn ja, ist es vermutlich entweder der Akku oder das Netzteil IM Notebook (nicht das angesteckte Teil). Ob's der Akku ist, kannst du mal testen, indem du einfach mal den Akku rausnimmst und es nur mit Netzstrom betreibst.
 
Danke für deine Antwort, ich habe schon befürchtet, dass es soetwas sein würde...
Ich habe jetzt Mal alle meine custom Kernel gekübelt und boote nur noch ohne acpi und apic, wie du sagtest.

Ohne Akku ist es jetzt auch schon zweimal passiert (und beim zweiten Mal, heute, habe ich geprüft, dass das Kabel ordentlich steckte).

Aber dieses Abstürzen tritt "relativ selten" auf (4 Mal bisher innerhalb von 10 Tagen), d.h. ich werde mich erst später wieder melden.

Falls es ohne ACPI und APIC läuft, ist die Firmware schuld, richtig?
 
Das ging wieder schnell, da kann man sich ja gar nicht rechtzeitig korrigieren :P

Ohne ACPI läuft bei mir leider nichts... System wechselt nicht in den Grafikmodus und Tastatur läuft nicht - ich vermute vage, dass das Kernel Mode Setting ohne ACPI nicht läuft

okay, dann verwende ich das Ding noch, solange es geht und schlachte es dann.
Thx!
 
Zurück
Oben