Laptop fährt nach 5 min ungewollt runter

Hallo zusammen,
mein Laptop (Medion MD 97400, Windows XP) fährt nach dem Start nach ca. 5 min ungewollt runter und hat anschleßend nur noch einen schwarzen Bildschirm. Wenn ich es einige Zeit wieder versuche, dann startet er gar nicht mehr, der Lüfter pustet jeweils 1x kurz und es hört sich so an, als würde der Rechner versuchen, vom Laufwerk booten zu wollen. Und so geht es dann immer weiter.
Während der ersten 5 Min. scheint der Lüfter nicht zu arbeiten.

Vielleicht habt Ihr ja eine gute Idee, bevor ich als Laie aufgeben muß.

Danke !

Wie lange hast du den Laptop schon?

Es klingt für mich ganz nach einem Wärme-Problem - als habe sich zu viel Staub festgesetzt, auf dass er die warme Luft nicht nach draußen transportieren kann...

Die meisten Laptops haben auf der Unterseite mehrere kleine Deckel zum Öffnen - unter einem befindet sich der Lüfter... mach da den Deckel mal auf und mach die Kiste sauber... vielleicht hilft das ja schon...

Im BIOS kann man auch nachschlagen, wie hoch die Temperatur ist, wenn der Laptop läuft. So schlimm, wie sich das anhört, sollte die Temperatur selbst dann zu hoch werden, wenn du den Laptop nur im BIOS laufen lässt. Auf jeden Fall ein guter Indikator dafür, ob es an der Temperatur liegt.

Wie lange braucht der Laptop, um XP zu starten?

-- Sent from my Palm Pre using Forums

Klingt für mich auch sehr nach einem Hitzeproblem. Ist es ein Fujitsu-Siemens? Wenn ja, und noch die Möglichkeit der Rückgabe besteht, würde ich es wieder dem Händler überlassen. Einige Fujitsus sind nämlich so schlecht konstruiert, dass sie geradezu überhitzen müssen :rolleyes: (s. Grafikkartendefekte bei Pi1556-Serie bspw.)

Klingt für mich auch sehr nach einem Hitzeproblem. Ist es ein Fujitsu-Siemens? Wenn ja, und noch die Möglichkeit der Rückgabe besteht, würde ich es wieder dem Händler überlassen. Einige Fujitsus sind nämlich so schlecht konstruiert, dass sie geradezu überhitzen müssen :rolleyes: (s. Grafikkartendefekte bei Pi1556-Serie bspw.)

Du hast schon gelesen, dass er einen Medion-Laptop hat, oder?

Eventuell kann dies auch auf einen Akku/Netzteil-Fehler hinweisen.
Ich hatte neulich ein ähnliches Problem, bei dem solche Symptome auftraten und sich später herausstellte, dass sich das NB statisch aufgeladen hatte, was verhinderte, dass der Akku richtig lief (k. a. wie die Zusammenhänge da nun genau waren).

Naja, Akku entfernt, Gerät entladen, BIOS Check, Akku wieder herein und es lief alles wieder, als sei nie etwas gewesen.

lG

Zurück
Oben