Laptop fährt nicht mehr hoch (gelöst)

Hi hab nen Problem mit meim Laptop!! der fährt nicht mehr hoch!
wenn ich ihn anmache kommt: amibios power management und dann ->> und ein _ wo blinkt! und das bleibt so! was kann ich machen, damit er hochfährt????

wenn ihr genaue infos und daten braucht bitte melden

bitte helft mir! danke im vorraus!

Infos und Daten gehören immer dazu, weil es hilfreicher ist.
Z.B wäre es jetzt gut zu wissen welches Betriebssystem du drauf hast.

Ich gehe mal von Windows aus:
Beim Starten einfach mal F8 drücken und gucken ob du im Abesicherten Modus starten kannst... ansonsten könntest du auch mal von einer Live CD booten, damit man ausschließen kann, dass es ein Hardwaredefekt ist.
Oder mit der Windows CD booten und wenn das Installationsmenü kommt "r" drücken um in die Reperaturkonsole zu kommen und den Master Boot Record neu schreiben lassen.
"FIXMBR" ist der passende Befehl dazu.

MfG
Lord

f8 drücken geht nicht. was heißt live cd? (sorry aber bin nicht sonderlich fit in dem thema) von windows cd booten funktioniert auch nicht

Betriebssystem windows xp

gericom webgine 1230T DVD

Display: 14,1'' TFT
Prozessor: PIII 1200MHz
RAM: 512 MB
Festplatte: 30GB
DVD-ROM, Diskettenlaufwerk, PCMCIA-Schacht
100MBit-LAN, Parallel+Seriell-Schnittstelle, Modem, TV-Out, alles on Board
Akku: UN340S1 Li-Ion 14,8V 3600mAh
Netzteil: LSE9901A2017 Input 100-240V, Output 20V, 3.25A

warum greift ihr den so an und lest nicht was er schreibt? bis zum bootloader kommt er doch nach seinen angaben garnicht, also warum die frage nach dem os?

wieso kannst du nicht von der windows-cd starten? kommt da eine fehlermeldung oder passiert das gleiche wie ohne cd, also nur der cursor? wenn das zweite der fall ist, könnte es sein, dass im bios noch die bootreihenfolge angepasst werden muss, damit die cd vor der festplatte zum booten genommen wird.

sollte dies gar nicht gehen, bleibt dir vermutlich nur der gang zum fachmann, damit der die hardware überprüfen kann (falls sich das dann überhaupt lohnt).

RE: HILFE! Mein Laptop fährt nicht mehr hoch!

Hi,

Original von nicnax
wenn ich ihn anmache kommt: amibios power management und dann ->> und ein _ wo blinkt! und das bleibt so! was kann ich machen, damit er hochfährt????
quote]

was hast du für ein Mainboard drinnen, bzw. welche Marke.

Nen Hardwarefehler schließe ich Mal aus. Wenn du ins Bios reinkommst schaue Mal nach => power management <= und deaktiviere es.

Mit F2 solltest du ins Bios reinkommen.

@ kG: hab ein partition-manager instaliert und seit dem neustarten hab ich das problem

@ lightsaver: ich würd ja gern im bios die boot reihenfolge umstellen aber leider komm ich nicht in den bios. der laptop ist mir eigentlich egal ist eh nen sehr alter... mir gehts nur um die geschäftsdaten.

@ Test User: ich komm über f2 leider nicht ins bios. woher weiß ich, welches mainboard ich hab??

Hi,

wenn es dir nur um die Daten geht, kannst du es auch mit einer Knoppix-CD versuchen.
Allerdings mußt du diese erst Downloaden.

Näheres wird in fogenden Thread beschrieben wie du vorzugehen hast. Vielleicht hast du Glück und die CD Bootet auch ohne etwas zu ändern im Bios.

Luckyze hat gesagt.:
Downloadet euch vom Netz Knoppix und brennt es auf eine CD. Diese CD legt ihr dann ins Laufwerk ein und Bootet damit. Da Knoppix von CD gebootet wird, muss noch ggf. das CD-ROM als Startmedium im Bios eingestellt werden.

Vielleicht kommt er nicht ins Bios, weils nicht F2 ist?
Quelle: Link
Versuchs mal mit Entf / Del oder eine der anderen angegebenen Möglichkeiten, dürfte aber auch beim Start dort stehen.

Original von Test User
Hi,

wenn es dir nur um die Daten geht, kannst du es auch mit einer Knoppix-CD versuchen.
Allerdings mußt du diese erst Downloaden.

Näheres wird in fogenden Thread beschrieben wie du vorzugehen hast. Vielleicht hast du Glück und die CD Bootet auch ohne etwas zu ändern im Bios.

also da die windows-cd nicht nicht mal versucht zu booten ist dieser beitrag zu diesem zeitpunkt nicht wirklich hilfreich, meinst du nicht auch ;)

normalerweise sollte auf dem bildschirm den du noch angezeigt bekommst übrigens stehen, wie du ins bios kommst.

und wenn alles nicht funktioniert und du nur an die daten musst, dann baust du die festplatte aus, besorgst dir einen adapter für die kleinen ide-anschlüsse von 2,5'' platten und kannst die platte dann in nen pc einbauen. da kannst du dann zumindest an deine daten ran. fang also zur sicherheit nicht damit an, da irgendwas zu formatieren oder neu zu installieren!

Hi,

Original von lightsaver
also da die windows-cd nicht nicht mal versucht zu booten ist dieser beitrag zu diesem zeitpunkt nicht wirklich hilfreich, meinst du nicht auch ;)

omg hatte ich total überlesen. Danke für deinen Hinweis.

Das gleiche Problem hatte ich auch mal. Es ist wirklich am besten, wenn du wie Lightsaver vorgeschlagen hat, die Platte ausbaust und sie an einen anderen Rechner dranhängst.
Einen passenden Adapter gibts bei ebay, wenn du nach "adapter ide sata usb" suchst.
Die Platte kannst du dann mit Hilfe des Adapters wie eine externe Festplatte bzw. einen USB-Stick verwenden.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte auch die BIOS-Batterie sein. Bei meinem alten PIII-Laptop von Gericom funktionierte das booten auch nicht mehr richtig. Der Keyboard-Controler wurde nicht erkannt, Festplatte und Cd-Laufwerk auch nicht. Mit einer neuen (anderen gebrauchten) Batterie gings sofort wieder.
Viel Erfolg!

Danke für Eure Hilfe. Werde die Festplatte mal ausbauen und an nen anderen rechner hängen.

Hätte nur noch eine Frage zu der Bios-Batterie.. kann man die einfach rausnehmen und ersetzen, ohne das daten oder sonst etwas verloren geht?

ich möchte das mal mit jein beantworten.
daten gehen zwar schon verloren, aber die interessieren dich hier erstmal weniger. es sind keine daten auf der festplatte davon betroffen, sondern nur die bios-einstellungen. diese könntest du dir aber vorher nochmal aufschreiben und dann per hand wieder eintragen (sofern nicht eh nur die defaultwerte eingestellt sind).

Zurück
Oben