Laptop gibt keinen Ton von sich

Hallo,
ich habe wirklich erstmal rumgeforstet, aber nichts gefunden, was das Problem beseitigt hätte. Treiber von der Hersteller-Seite habe ich als erstes installiert, hat aber nix gebracht. Das ist er:
Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 1
DirectX 4.08.01.0810 (DirectX 8.1)

Motherboard:
CPU Typ Mobile , 1800 MHz
Motherboard Name Hewlett-Packard HP Compaq nx6325 (EY343EA#ABD)
Motherboard Chipsatz ATI Radeon Xpress 200M, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 448 MB (Registered DDR SDRAM)
BIOS Typ Unknown (05/12/06)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte ATI Radeon Xpress 200M (RS482M)
3D-Beschleuniger ATI Radeon Xpress 200M (RS482M)

Multimedia:
Soundkarte ATI SB450 - High Definition Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Festplatte HTS541060G9SA00 (60 GB, 5400 RPM, SATA)
Optisches Laufwerk PIONEER DVDRW DVR-K16
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK



Der Geräte Manager zeigt auch diverse unbekannte an, 2x PCI Device, BUS Controller, wobei der USB Anschluß einwandfrei funktioniert, und den Video Cotroller, könnte es an dem liegen?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Geduld und Ratschläge...


angelsleep
 
hmmm, klingt so als hättest du die bus-master treiber nicht installiert. hast du wirklich alle treiber von der herstellerseite installiert? mein tip wäre, mal zu gucken, ob du z.b. für die northbridge noch treiber brauchst (die nvidia-treiber fallen bei dir ja raus, da du ati hast, aber vielleicht via-treiber?). also das wär so die erste idee

ansonsten gucke ich immer bei den eigenschaften des unbekannten gerätes nach, ob ich hinweise finde, was es ist. dazu die eigenschaften davon öffnen, dort den karteireiter details wählen und dann mal bei geräteinstanzkennung oder hardwarekennung mal so teile von den bezeichnungen bei google eingeben. meistens findet man heraus, was es sein könnte.
 
hm, also bei den unbekannten Geräten wird auch bei den Details nichts weiter angezeigt als die allgemeine Bezeichnung, wie z.B. PCI Device. Die Treiber von HP habe ich alle installiert, wobei beim Set Up für jeden Treiber ein eigener Ordner angelegt wurde, ist das so ok? Leider kann ich bei der Treiberaktualisierung auch nicht die Option "Im Internet nach geeigneten..." auswählen, die gibt es nicht. Wo sehe ich denn ob die northbrigde getreibert ist oder nicht?
Ich habe grad gesehen, dass bei den unbekannten Geräten zwar der USB Controller aufgeführt wird, ganz am Ende der Liste jedoch ein erkannter USB Controller steht. Ist das so in Ordnung oder sind das ein derselbe Controller, einmal mit und einmal ohne Fragezeichen?

Danke

angelsleep
 
hmmm, also das wundert mich. welches notebook hast du denn genau? also die genaue bezeichnung, damit ich mir mal n besseres bild machen kann
 
das ist das compaq nx6325 von HP, und mich wundert langsam gar nichts mehr...eben erst ist das scrollrad der Maus kaputt gegangen


Nachtrag: Bei Sounds und Audiogeräten über die Systemsteuerung wird kein Audiogerät angezeigt


Danke
 
hmmm, der soundtreiber ist installiert? das könnten die pci-geräte sein

---edit---

hab mal bei hp geguckt. also nen busmaster-treiber gibts wirklich nicht, aber 2 audiotreiber. hast du beide installiert?
 
Ja, die beiden hatte ich gezogen und jeder wurde in einen eigenen Ordner installiert, nun habe ich noch den Videotreiber und netframework installiert ( das eine ging ohne das andere nicht...), aber nach wie vor gibt der Rechner an, er hätte kein Audiogerät.
Ich weiß es doch auch nicht...

gruß

angelsleep


...einige Tage und Updates später...

habe ich festgestellt, dass das Audioproblem bei diesem Modell wohl vorprogrammiert ist. Ich habe sämtliche Treiber, die es gibt, installiert, sowie SP 2 von MS. Was dazu führte, dass nun im Gerätemanager immerhin ein unbekanntes Audiogerät auftaucht. Treiber suchen über Internet funktioniert nicht, bzw. werden nicht gefunden. Everest erkennt nach wie vor die Soundkarte ( ATI SB450), allerdings gibt es noch nicht mal auf der ATI homepage Treiber dafür. Einige Leute konnten das Problem bei sich lösen, wie man hier
http://www.lapworld.de/notebookforum/thread.php?threadid=147

sehen kann. Allerdings hat das bei mir nicht geklappt. Neu zu formatieren traue ich mich nicht, da ich mit dem Laptop meine Buchungen tätige.
Auch wenn es nervt, vielleicht mag sich noch mal jemand damit auseinander setzen? Bei dem vorletzten Eintrag von dem Link tauchen 3 SP auf, die man nacheinander installieren soll. Den mittleren finde ich nirgends, auch nicht auf der HP Seite und mir fehlt meine Musik...

Danke

angelsleep
 
Zurück
Oben