Laptop Leistung singt rapide bei Akkubetrieb

Hallo User,

ich hab ein Elitegroup G320 Laptop.
Via C3 Prozessor mit 1,2 Ghz und 256 MB Ram.
Das Problem: Bei Akkubetrieb läuft er merklich langsamer und man kann kaum was machen ohne das es stockt und extrem lange dauert.
Sobald man den Netzstecker einsteckt, gehts direkt viel viel besser...

Videos kann man überhaupt nicht im Akkubetrieb gucken.

Ich hab mal in Everest geschaut was der Rechner so bringt:
Die Taktung bleibt konstant bei 1200 Mhz. vom Arbeitsspeicher sind so 70-80% ausgenutzt und die Auslagerungsdatei 40 % - sowie den virtuellen Speicher 50 % ausgenutzt.

Was kann das denn sein?

Ich würde auf eine Art Stromsparmodus tippen, zeigt Everest eigentlich die aktuelle oder die Taktung laut "Referenz" an?

Is bei mir genauso. Im Akkubetrieb schaltet Windows anscheinend auf Sparmodus.
Über was ich mir eher gedanken machen würde ist deine Auslastung.
Wann hast du diese Daten gemacht? Im Leerlaufbetrieb?
Weil 70% speicherauslastung und 40% auslagerungsdatei ist schon ein bisschen viel.

Ich habe jetzt nochmal geschaut bei folgenden Anwendung die laufen (i.M.Netzbetrieb):

-Mozilla Firefox
-Everest Home Edition
[-Trillian
-Zone Alarm
-WLAN Stick Software
-Anti Vir]

die in eckigen Klammern laufen halt im Hintergrund.

Und jetzt hab ich folgende Werte

Arbeitsspeicher: 224 MB ???? (ich sollte 256 MB haben) 78 % ausgenutzt
Auslagerungsdatei gesamt 546 MB, ausgenutzt 46 %
Virtueller Speicher gesamt 770 MB, ausgenutzt 55 %

Ich weiß nicht ob da jetzt was dran faul ist, aber wenn ich da was optimieren kann, bin ich gerne für Ratschläge offen.

ähm ich möcht jetzt nicht wieder ne diskussion anfangen av ja oder nein,
aber in deinem fall würd ich den av-guard zumindest deaktivieren. bringt enorme geschwindigkeitsvorteile. falls du weißt was du tust, eventuell auch noch die firewall.

Entweder schaltet dein Gerät auf ein anderes Energieschema um oder dein Bios macht sowas wie Speedstep. Allerdings sollte bei zweitem dann auch die Taktfrequenz sinken.

Schau mal in die Energieverwaltung oder in die entprechenden mitgelieferten/installierten Management-Tools. Ein Blick ins Bios kann auch nicht schaden, ggf.findest du dort einen entprechenden Punkt.

Gruss

root

Tag,

ich weiß einige würden mich jetzt gern einige ungehalten kreuzigen, aber ich würde auf jeden Fall sagen, dass 256MB RAM für ein stable komplett XP SP2 einfach nicht ausreichen. Zudem kommt beim Laptop noch die shared Graka die dem ganzen noch einen Ticken Einhalt gewährt. In erster Linie würde ich hier raten, sich übers komplette System mal Gedanken zu machen. Du kannst trixxen und tun, aber du musst grundlegende Veränderungen reinbringen, unnötige Systemdienste deaktiviern etc. Vielleicht sogar mal überlegen komplett von XP runter zu schalten, da sich das mit den Updates in nächster Zeit ja auch erledigt hat ;)

Und letzteres:
Schonmal überlegt ob die Verkabelung im Akku defekt sein kann ?
Gewisse Schäden verursachen Leistungsverlust. Anderes Akku aus der Serie suchen und testen, könnte helfen.

Kreuzigen werde ich dich nicht. Bei mir lief Win XP mit SP2 aber 3 jahre mit 256MB und hat nie Probleme gemacht. Allerdings ohne Shared Graphics. Ich habe meinem kleinen Cousin auch nen rechner uas altteilen zusammenbebastelt, der läuft mit 192MB wunderbar

hab die erfahrung gemacht, dass auf nem rechner mit 128MB ein XP mit deaktiviertem Grafik-schnick-schnack performanter läuft als ein 2000. zum spielen logischerweise nicht tauglich, aber für ein bisschen office und surfen reichts völlig aus.
Und ein NT4, ME oder sogar 98SE ist heutzutage eh nicht mehr empfehlenswert.

Wenn die Hardwarekomponenten genauso alt sind wie Win 98 SE steht dem nichts im Wege ;)

Alternativ zu Gnome: Ein Desktop PC ist wiederum was anderes als ein Notebook..

Dass WinXP _BESSER_ laufen soll, als ein Windows 2000 prof. Ketzerei !! 8o

also ich hab bei nem freund auf nen 233 mhz, 256 mb ram (werden aber nur 130 erkannt) xp draufgemacht und 'ein wenig' optimiert und das läuft super zum arbeiten.
ich würd mal beim hersteller anfragen, ob man da was machen kann ;)

Zurück
Oben