Laptop manipulation

Hallo,

ich habe ein ernsthaftes Problem.

Eine Bekannte von mir hat einen Laptop an den ein gestörter ehemaliger Freund sein Werk getan hatte.

Dieser jemand leidet anscheinend an einer psychischen Krankheit und verfolgt jede Tat meiner Bekannten.

Neulich war er einen Nachmittag völlig allein bei ihr zu Haus und hat sich an ihrem Laptop zu schaffen gemacht. Sie wusste davon nichts.
Jedoch wies der noch sehr neue Laptop Kratzspuren auf und das DVD LW war Locker.

Meine Bekannte schaffte das Gerät zu einen PC Fachhändler der dies bestätigte.

Anscheinend hat dieser Jemand etwas in ihren Laptop eingebaut oder aber die gesamte Festplatte gespiegelt. Keine Ahnung.

Auf jedenfall ist dadurch die Garantie erloschen, der Laptop wurde zufuhr noch nie aufgeschraubt.

Das mit den DVD LW war wohl eher ausversehen. Wohl ist dies einfach bei seiner Tat rausgefallen.
Was soll er denn am DVD LW??

Was könnte er an ihrem Laptop Hardware mäßig manipuliert haben um so Zugriff, oder Einsicht auf ihrrm System von seinen Wohnsitz aus zu haben?
Eine Art Sender?
Geht sowas?
Wäre es nicht viel einfacher eine Software zu installieren.

Es gibt ja noch die Alternative das er die Festplatte gespiegelt hätte, könnte man herrausfinden ob?

Was würdet ihr an meiner Stelle tun??
Meine Bekannte wird extrem von ihm terrorisiert. Ich bitte um baldige Antwort. Vielleicht hat jemand einen guten Rat, was er möglicher Weise gemacht haben könnte, oder weiß was man jetzt tun könnte.

Danke im Vorraus

Wenn das Teil ja sowieso schon geöffnet worden ist, kann sie es ja zu einem Fachmann bringen, der den Laptop auseinander nimmt und dann sehr schnell sagen kann, ob und wenn ja was verändert worden ist. Kostet eine Kleinigkeit, dafür hat sie die Sicherheit, dass alles i.O. ist.

Grüsse
Disenchant

Hallo.

Habe den Thread mal hierher verschoben. Passt besser.

Zu dem Problem:

Notebook-Festplatten lassen sich OHNE Öffnen des des Gerätes tauschen. Dadurch verfällt auch keine Garantie.
Entweder hat der Händler Mist erzählt oder das Gerät wurde komplett geöffnet.

Wenn dies der Fall ist, hat der "Täter" entweder überhaupt keine Ahnung von Notebooks oder aber es wurde etwas im Gerät angebracht.
Allerdings ist ein Notebook im Vergleich zu einem PC natürlich wesentlich kompakter aufgebaut, was erstens den Platz nimmt, und somit das Bauteil sehr klein sein müsste und zweitens Geräte wie ein Keyspy, der Tastatureingaben hardewareseitig aufzeichnet, ziemlich unbrachbar macht, da sie nicht vernünftig angeschlossen werden können.

Einem Geheimdienst würde ich es zutrauen, solche Hardware zu besitzen und auch problemlos unterbringen zu können; einem Otto-Normal-Verbraucher dürfte es schwer fallen, an solches Equipment zu kommen.

Wie du schon richtig festgestellt hast, ist es einfacher soetwas softewaremäßig zu lösen.
Das einzige Problem wäre ein Kennwort, doch bei Windows ist auch das keine ernste Hürde.

War das Notebook vielleicht noch durch ein Boot-Passwort geschützt? Das würde zumindest den Ausbauversuch erklären. Vermutlich wurde wirklich die ganze Festplatte kopiert.
Wäre die plausibelste Erklärung.

Gruss

root

Auch wenn es vielleicht nicht zur Frage gehört, aber jemand der mich terrorisiert, wie oben im Beitrag gesagt, der bleibt nicht bei mir allein zuhause. Ein bisschen selbst schuld möchte ich sagen.

BTW, wegen dem Schaden würde ich Anzeige bei der Polizei wegen Sachbeschädigung machen und natürlich Schadenersatz fordern.

Hi

Original von nonpetrium
Hallo,

ich habe ein ernsthaftes Problem.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun??
Meine Bekannte wird extrem von ihm terrorisiert. Ich bitte um baldige Antwort. Vielleicht hat jemand einen guten Rat, was er möglicher Weise gemacht haben könnte, oder weiß was man jetzt tun könnte.

Danke im Vorraus

Und ich würde das Ding zur Kripo schaffen, und wenn noch wichtige Daten drauf sind wie Bankdaten usw. dann würde ich gegen Maßnahmen ergreifen um schlimmeres zu verhindern.
Man weiß ja nie was in so einen Physisch Kranken steckt.
Und wen dieser Arme Mensch im Vorfeld schon bekannt ist, dann aber los.

Saludo Erde

Hallo,

danke erstmal für eure zahlreichen Antworten.

Das terrorisieren ist in Form von ständigen Anrufen, nicht nur bei meiner Bekannten, auch bei Verwanden.
Er ist richtig aufdringlich, und die Polizei sagt das jede seiner Handlungen aufgezeichnet werden soll.

Mehr erstmal nicht.

Nun gehts aber um den Laptop, nun ich traue dieser Scheißfresse einiges zu. Er ist Informatiker vom Beruf. Und wird sicherlich auch Kenntnisse darüber hinaus haben.

Also meint ihr das es warscheinlicher ist dass die HD gespiegelt wurde oder ähnliches, als das ein total verrückter Assi ein Hardwaretool eingebaut hat?

Was wären denn aber diesbezügliche Dinge?
Kennt sich da jemand aus.

Werden wohl das Teil nochmal zum Händler schaffen... .

um was für ein gerät handelt es sich überhaupt? wenns ein HP ist, dann trau ichs im zu, da was "kleines" eingebaut zu haben, die dinger sind richtige panzer (so wie mein pavilion zd7000 hier). ansonsten, so blöd es klingen mag - kennst du jemanden beim CCC?

Was auch immer er am Laptop gemacht hat: es war Sachbeschädigung. Deswegen erstmal eine Anzeige wegen Sachbeschädigung einreichen. Bei der Anzeige auch den Verdacht auf das Kopieren der Daten und die MAnipulation erwähnen. Das Könnte nähmlich auch nochmal ne Anzeige wert sein.

hm... ich würde zusätzlich noch die festplatte formatiern u. das system neu aufsetzen. ich denke sowas müsste man schon irgendwie sehen können ob innerhalb des notebooks was ist, das nicht hingehört, von einem fachman begutachten lassen. es könnte ja auch sein, dass dieser kranke typ wirklich so krank ist u. ja weiss das deine bekannte weiss, das er informatiker ist u. ja nur deshalb ihr notebook geöffnet u. wieder geschlossen hat ohne was getan zu haben, nur um ihr schlaflose nächte zu bereiten? so eine art psycho-terror, eben weil er ja ein psycho ist.

*gg*

Hi,

Da er psychisch gestört ist hat er sicherlich einen Arzt.
Dieser soll ihm die Störung / Krankheit noch einmal schriftlich bescheinigen.

Dann kommt für den Schaden seine Haftpflichversicherung auf.

Wenn er zu keinem Psychologischen Arzt geht eine Anzeige machen natürlich mit Klage auf Schadensersatz.

Zudem wußte die Dame doch sicherlich auch schon vorher das er etwas verstört ist.Wieso läßt sie ihm nur mit einem Laptop dann Alleine ?

Versuche am besten den Weg über eine der Haftpflichversicherung. Oder ist ihr der Laptop vielleicht aus dem ersten Stockwerk vom Balkon gefallen ? *gg* Dann würde ihre HV das erledigen.

SYD

also ich würde zu unserem "freund und helfer" gehen :D

falls er sie im RL terrorisiert gibt es ein gesetz dagegen dass hat unser "schöner" Rechtsstaat ansich falls es nicht verfolgt wird Zivilrechtlich

ODER

mit nem Baseballschläger ;) die einfachere und billigere möglichkeit ^^^^^^

Wegen deiner sorge mit der spiegelung:

ich würde auf jeden fall mal alles an passwörtern erfassen was über den laptop gelaufen ist. web passwörter änder und wenn homebanking über den pc gelaufen ist dann auch hier die daten änder lassen.

auserdem sollte wirklich neu installiert werden aber erst nachdem der laptop bei der polizei war.

!!! Achtung: das bei der polizei kann sehr sehr lange dauern !!!

Psychisch kranker Informatiker ? Klingt ja gruselig, ...

Ich würd das Ding erstmal wirklich nach allem und jedem durchscannen. Trojanern, Würmer, was weiß ich. Dann formatieren und neues OS draufschmeißen. Davor aber noch (wenn die Garantie eh weg ist) das Ding von nem Fachman hardwaretechnisch begutachten lassen. Sollte der was finden, lass dir ne Bescheinigung machen, leg die der Polizei auf den Tisch und du kannst sicher sein der Kerl wird das nicht nochmal machen.

Wegen "Sendern" würde ich mir keine Sorge machen, solange der Kerl nicht zur NSA gehört wird der kaum sowas haben. Außerdem kann ich mir nicht wirklich vorstellen wie das ohne große Satelliteempfangsschüssel in der Nähe klappen soll. Allerdings, und das macht mir am meisten Sorgen, könnte er irgendwie die WLAN Antenne umgebaut/manipulliert haben sodas er ohne großen Aufwand Zugriff auf das System erreichen kann. Zwar ist mir nicht bekannt wie das gehen könnte aber möglich ist es vielleicht, zumindest halte ich das wenn er wirklich was rumgeschraubt hat am wahrscheinlichsten.

Zurück
Oben