Laptop sehr langsam, einfrieren

moin,
Ich habe einen ca 3 Jahre alten Laptop von Dell. Es ist ein Dell Inspirion 2000
Ich habe darauf Windows XP SP3 installiert und ein Ubuntu 8.04.
Vor ca einer Woche fror mir unter XP relativ oft alles ein und es dauerte Ewigkeiten bis er starten wollte. Zuerst dachte ich es liegt an evtl. vorhandener Schadsoftware und habe den PC gründlich untersucht, jedoch nichts festgestellt. Als ich die letzten Tage aber vermehrt mit LInux arbeitete, begann hier das selbe...Besonders bei Dateizugriffen oder wenn ich Videos von youtube ansehe hängt alles enorm.
Da es unter beiden Betriebssystemen zu solchen Erscheinungen kommt tippe ich auf einen Hardwaredefekt. Zuerst dachte ich, dass es an der Festplatte liegt und habe mir auch das Diagnosetool von Samsung geholt und es bereits 3 mal drüberlaufen lassn, er melde jedoch jedesmal, dass die Platte in Ordnung sei.
Auch der memtest zeigte jedoch keine Fehler.
Weiss jemand an was das noch liegen könnte?

MfG Pat

ich hol mir ma schnell das paket "lm sensors" für linux und messe damit und gebe euch dann die daten.

** hmpf da werden keine sensoren erkannt und im bios ist auch nix =(

gut. Die Vermutung wäre halt gewesen, daß der Kühlkörper der CPU sich gelöst hat und die CPU runtertaktet.
Andere Möglichkeit wäre eine langsam sterbende Platte. Aber da ich nicht weiß, welche Meßmittel Du hast, fällt mir da jetzt auch nichts einfaches mehr ein.

Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige? Wenn du auf die Platte tippst, diese aber ok sein soll, dann könnte es immer noch der Controller auf dem Mainboard sein. Das wäre Mainboard wäre übrigens mein Hauptverdächtiger, auch wenn es nicht am Controller liegen sollte

So
Da mein inet etwas rumzickte melde ich mich erst jetzt wieder.
Mein Windows lässt sich komischerweise gar nicht mehr starten, es hängt total .
Ich konnte nach 15 min 1 Fenster öffnen und das war auch schon alles.... Bei Ubuntu lief es letztens recht zuverlässig jedoch meckerte er nach ca 1 Stunde Laufzeit was auf ein KÜhlproblem hindeuten könnte, wie schon ein paar von euch meinten.

Zurück
Oben