Laptop verbindet sich mit keinem Netzwerk

Hallo HaBo,

Meine Großeltern haben mir vor ein paar Tagen ihren Laptop vorbeigebracht, weil sie mit diesem nicht mehr ins Internet kommen. Natürlich haben sie "nichts" gemacht sagen sie. Also habe ich mi die Sache mal angeguckt, habe aber kein Problem finden koennen. Über Kabel und Wlan kriege ich einfach kein Inet. Und die tcp/ip einstellungen sind korrekt.
Mein Opa hat sich auch einen neuen WLAN-Stick gekauft. Aber leider auch erfolglos. Mit WLAN finde ich aber auch Wlan Netze. Aber ich kann mich nicht verbinden. Und es wird auch keine Lan Verbindung angezeigt.(egal ob Kabel drin oder draußen ist). Ich weiß jezt auch nicht was ich noch machen soll;( Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.
Das OS ist Win Xp Home SP3.

mfg:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.) werden alle Netzwerk-Geräte in "Netzerk-Verbindungen" angezeigt?
2.) die Anzeige der LAN-Verbindung bei erfolgreicher Verbindung ist lediglich ein Häkchen in den Eigenschaften der Verbindung...
Wenn GAR KEINE Anzeige kommt, ist die Netzwerk-Verbindung evtl. einfach deaktiviert.
3.) was passiert, wenn du dich mit einem WLAN verbindest?
4.) geh mal bitte in die Konsole (Start->Ausführen->"cmd"), und poste uns dann die Ausgabe von "ipconfig /all" und "route print"
(einmal, wenn du mit LAN-Kabel dran hängst und einmal, wenn du über WLAN verbunden bist)

Am leichtesten dürfte es sein, einen Wiederherstellungspunkt von vor ca. 1 Woche auszuwählen (oder je nachdem, seit wann das Problem besteht). Ich würde jetzt erstmal nen Dienst vermuten, der der Grund für die Probleme ist, ich müsste aber erstmal raussuchen, was in Frage kommt und das ausprobieren dauert ne Weile, also ist das Zurücksetzen die einfachste Wahl

Das Allheilmittel bei Microsoft ist doch immernoch die Neuinstallation oder hat sich da was in den letzten Jahren geändert? :D

cu
serow

Das Allheilmittel bei Microsoft ist doch immernoch die Neuinstallation oder hat sich da was in den letzten Jahren geändert? :D

cu
serow
Nun....aber eigentlich nur wenn der Patient keinen Kopf mehr hat...

Meistens lassen sich einfachere Probleme auch so lösen, einige treiberspezifischen Sachen sind aber so vermurkst (dll-Dateien ausgetauscht und hunderte Einträge in der Registry), dass eine Neuinstallation der schnellste und Graue-Haare-unanfälligste Weg ist.

1.) werden alle Netzwerk-Geräte in "Netzerk-Verbindungen" angezeigt?
2.) die Anzeige der LAN-Verbindung bei erfolgreicher Verbindung ist lediglich ein Häkchen in den Eigenschaften der Verbindung...
Wenn GAR KEINE Anzeige kommt, ist die Netzwerk-Verbindung evtl. einfach deaktiviert.
3.) was passiert, wenn du dich mit einem WLAN verbindest?
4.) geh mal bitte in die Konsole (Start->Ausführen->"cmd"), und poste uns dann die Ausgabe von "ipconfig /all" und "route print"
(einmal, wenn du mit LAN-Kabel dran hängst und einmal, wenn du über WLAN verbunden bist)

1.) ES werden nur AVM Fritz web PPP over isdn, AVM Bluetoothnetzwerkadapter,Die Firewire Schnittstelle(bei welcher in der taskleiste angezeigt wird,dass sie mit 400 Mbit/s verbunden ist!?), und die Wlan Karte angezeigt. Die Netzwerk Karte nicht. Im Geräte-Manager werden auch nicht mehr verbindungen angezeigt.

2.) Falls sie deaktiviert ist, wie aktiviere ich sie wieder?

3.) In der Taskleiste wird angzeigt, dass eine Ip adresse bezogen wird. Kurz darauf bricht der Verbindungsversuch ab. Es kommt folgende Meldung:
eine Verbindung mit dem bevorzugtem Drahtlosnetzwerk.
Es konnte keine Verbindung mit einem der bevorzugten Drahtlosnetzwerken hergstellt werden. Der Verbindungsversuch wird wiederholt. klicken Sie auf diese Meldung, um eine Liste aller Netzwerke, mit denen Sie eine Verbindung herstellen können, anzuzeigen.

Wenn ich versuche micht mit meinem OpenWrt Router zu verbinden, kommt diese Meldung nicht. Dort bezieht er zuerst die Netzwerk adresse. Dann steht dort, dass er verbunden ist und kurz darauf das er eingeschränkte Konnektivität hat-.-

Das erste Bild ist mit Kabel und das andere mit WLAN. Ich habe dafür aber einen Wlan stick genommen, weil ich mit der eingebauten keine Netz empfange.

Am leichtesten dürfte es sein, einen Wiederherstellungspunkt von vor ca. 1 Woche auszuwählen (oder je nachdem, seit wann das Problem besteht). Ich würde jetzt erstmal nen Dienst vermuten, der der Grund für die Probleme ist, ich müsste aber erstmal raussuchen, was in Frage kommt und das ausprobieren dauert ne Weile, also ist das Zurücksetzen die einfachste Wahl

Aber leider habe ich keine Windows CD;(
Zitat von Serow

cu
serow
Nun....aber eigentlich nur wenn der Patient keinen Kopf mehr hat...

Meistens lassen sich einfachere Probleme auch so lösen, einige treiberspezifischen Sachen sind aber so vermurkst (dll-Dateien ausgetauscht und hunderte Einträge in der Registry), dass eine Neuinstallation der schnellste und

Ich koennte monetan nur Win 7 drauf installieren. Aber wenn ich das machen würde mpüsste ich alle Programme neuinstallieren neu einrichten und alle so einrichten wie vorher. Und das ist bei diesem Laptop ziemlich viel Arbeit....

Kann sein das die Netzwerkarte im ar*** ist..
Hatte das Problem auch mal..Da war die Karte nicht in ordnung.

Das Glaube ich eher nicht. Da es mit mehren Wlan Adaptern nicfht geht, ewlche bei mir am Computer aber funktionieren.

So! Ich hoffe dass ich allem nachgegangen bin was ihr mir gesagt habt und ich nichts vergesen habe^^

mfg

Es läuft auch keine Firewall auf dem Laptop.

EDIT: Ich habe gearde meinen ALFA AWUS036H (RTL8187) angeschloßen und es ging!!. Ich habe mich da wirklich gewundert, denn der andere WLAN stick istauch ein RTL8187. Aber wieso gehen jetzt die anderen Netzwerkverbindungen nicht?.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass Windows bei den vielen installierten Netzwerk-Controllern ins Trudeln kommt. Helfen würde eine Deinstallation aller Netzwerkkarten und Löschen aller (auch nicht aktiven) Karten. Aber das ist nicht unbedingt ungefährlich.

Zurück
Oben