Laptopkühlung "unterstützen"

Mal eine Frage an alle Laptop/Notebook *g* Nutzer. Unterstützt ihr eure Rechner im Hinblick auf Kühlung/Lüfter ( Unterlage/Laptopfüße/... ) und falls ja, wie?

Danke für eure Infos!
 
Ja, ich nutze selbst ein Kühlpad.
War vor allem vor der Reperatur meines Laptops sehr hilfreich.
Konnte über Vista zumindest die Temperatur der GraKa auslesen.
Diese war oft zwischen 80° und 90. (Wie realistisch die Werte sind, sei mal dahingestellt)

Mit dem Kühlpad war dann die Temperatur konstant bei 80°.
Also laut Anzeige hat das Kühlpad also im Mittel mir 10° erspart.
 
Ich habe ein Thinkpad T430u zu Hause. Hier muss ich mit dem kühlen schon ab und an von Außen nachhelfen. Habe mir dazu ein billiges Lüftersystem für Laptops von Orcom geholt. Das reicht vollkommen. Allerdings sind die Lüfter auch von entsprechender Qualität. Zum Teil relativ laut. :(
 
Hm, bei >30° C wird darauf geachtet, dass dann im Bett der Kühlschlitz nicht abgedeckt ist ;)
Ernsthaft:
Ich setze da eher auf die regelmäßige Lüfterreinigung (Tastatur abnehmen, Lüfter blockieren, Staubsauger ran, ja, TPs haben auch Vorteile ;) ).

Ab und zu kann man dann mit einer "Interdentalbürste" ~0.4-0.6 (wobei das wohl so ziemlich auf das modell ankommt) die Kühlrippen reinigen - damit wird man die "harte" Staubschicht los (auch wenn visuell nur wenig Staub dabei entfernt wird - der Unterschied beträgt bei 22°C Zimmertemperatur ca. 6-8° im Idle (Lüfterstufe 1) und ~12-14° unter Last (Lüfterstufe "bereit zum Abheben")).

Zusätzlich ist standardmäßig Turbo aus und max. Frequenz auf 2.4 GHZ beschränkt (irgendwann mal * ok: kurz nach dem Kauf* gemessen, dass der Stromverbrauch/Temperatur bei 2.5, 2.6 GHZ oder gar Turbo unverhältnismäßig in die Höhe gehen).
 
Nutze auch ein Titan Kühlpad für meinen Asus Laptop. Weil ich grad bei hohen Temperaturen draußen massiv Problem habe mit der Hitze. Hab mich sogar schon leicht verbrannt an meiner Tastatur,da sich das ziemlich schnell erhitzt bei mir. Habs jetzt nochmal mit ner anderen Wärmeleitpaste probiert und seitdem geht es endlich wieder
 
Ich habs einfach so gemacht, dass ich den Laptop geöffnet habe, mit nem Hochdruckreiniger durch bin, den Staub rausgesaugt habe und seitdem einfach zwei Holzklötzchen links und rechts hinten unter den Rechner lege.
Das hat meinen kleinen von 85°C auf etwa 70°C runtergekühlt. seitdem reinige ich ihn immer wieder auf diese weise. kostet nichts und ist einfach zuhause zu machen ^^
 
Zurück
Oben