LaTeX - elktr. Schaltung

lagalopex

New member
Für eine bald anstehende Facharbeit bräuchte ich ein Programm/Package, mit dem man elektrische Schaltungen erstellen kann, wobei die Beschriftung der einzelnen Bauteile so aussehen soll, wie unter LaTeX (indices, Symbole,...).
Vor kurzem hab ich in einem Artikel gelesen, dass es Programme/Packeges gibt, die direkt mit LaTeX zusammenarbeiten...

Bei google hab ich schon gesucht, aber es kommen immer nur fertige Studien-/Diplom-/Fach- oder Sonst-Was-Arbeiten (meist als pdf).
 

lagalopex

New member
Schon ganz gut, aber kann ich damit auch einfache Schaltkreise (als Stromlaufplan), mit Widerständen, Kondensatoren, Spulen,... erstellen? Und ich muss auch Spannungen (also Pfeile) eintragen und beschriften können, ganauso, wie "Messpunkte", also einfach eine Leitung mit einem Punkt (für eg ein Oszilloskop)
 

Moe

1
Vielleicht liest du dir einfach mal das Tutorial durch. HADES ist in dieser Hinsicht mehr als geeignet.

Moe
 

lagalopex

New member
@MisterMoe: Ich hab nun hades.zip runtergeladen und in hades.jar umbenannt. Dann habe ich in das Verzeichnis noch die Beipiele und die Dokumentation, nebst des Tutorials kopiert. 'java -jar hades.jar' startet dann auch HADES, aber ich krieg da nichmal einen Widerstand hin, in der Doku wird das auch nicht einmal erwähnt, nur dass man sich selber Bauteile machen kann, aber ich möchte doch nur einen einfachen Stromlaufplan erstellen z.B. einen kleinen Schwingkreis...

@all: Noch andere Vorschläge?...
 
Oben