Laufschrift Transparent

Sven

Member of Honour
Ich schreibe gerade an einer Website wo eine Laufschrift über den Screen laufen soll, ein Ticker quasi.
Mein Problem besteht darin, dass alle Beispiele die ich gefunden habe eine feste Hintergrundfarbe haben.
Nun meine Frage, ist es möglich den Hintergrund transparent zu bekommen?
http://userpage.fu-berlin.de/~ahahn/java/laufschrift/laufschrift.html
Diese verwende ich, klappt auch wunderbar alles, bis halt der Hintergrund.

Da ich in Java nicht bewandert bin, bitte ich um Erbarmen, falls es eine sehr simple Lösung gibt.

Vielen Dank
Sven

Wenn schon Ticker, dann doch wenigstens mit JavaScript... ich würde nix mehr hassen, als wenn für eine doofe Laufschrift erst die JVM geladen werden müsste und mir im ungünstigsten Fall auch noch den Browser weghaut ;)

JavaScript-Ticker gibt's wie Sand am Meer, u.a. bei Hotscripts. Die haben zudem den Vorteil, dass du sie selbst stylen kannst wie HTML eben auch.

marquee ist nicht konform mit dem W3C Standard, sondern eine Erfindung von MS (eingeführt mit dem IE2) Fällt also flach wenn du validen Code produzieren willst.

Danke an LX.
@marquee, das ist exakt mit einer der Gründe warum ich diese Website halt modifiziere, weil alle Browser ein mindestens ähnliches Bild zeigen sollen, wobei ich bei marquee im FF schonmal garnix sehe.

Original von Sven
Danke an LX.
@marquee, das ist exakt mit einer der Gründe warum ich diese Website halt modifiziere, weil alle Browser ein mindestens ähnliches Bild zeigen sollen, wobei ich bei marquee im FF schonmal garnix sehe.

hmm? also FF und Konqueror kennen marquee, können es genausogut darstellen wie IE.

Code:
<script type="text/javascript">
<!--
NewsTickerText = new Array();
NewsTickerText[0] = 'TEXT1';
NewsTickerText[1] = 'TEXT2';
NewsTickerText[2] = 'TEXT3';
NewsTickerDelimiter = '          ';
NewsTickerInterval = 25;
NewsTickerStop = true;
NewsTickerRepeat = 5;
NewsTickerBorder = '0px solid #818181';
NewsTickerWidth = 613;
NewsTickerPadding = 1;
IE=document.all&&!window.opera;
DOM=document.getElementById&&!IE;
if(DOM||IE) {
var NewsTickerGo;
NewsTickerPos = 0;
NewsTickerStop = NewsTickerStop?'onmouseover="clearInterval(NewsTickerGo)"onmouseout="NewsTickerGo=setInterval('DM_ticken()','+NewsTickerInterval+')"':'';
NewsTickerTxt = NewsTickerDelimiter+NewsTickerText.join(NewsTickerDelimiter);
NewsTickerText = NewsTickerTxt;
for(i=1; i < NewsTickerRepeat; ++i) { NewsTickerText = NewsTickerText + NewsTickerTxt; }
document.write('<div style="overflow:hidden;border:'+NewsTickerBorder+';width:'+NewsTickerWidth+'px;padding:'+NewsTickerPadding+'px 0px '+NewsTickerPadding+'px 0px;">'+'<nobr><span id="ticker"style="position:relative;"'+NewsTickerStop+' class="newsticker">'+NewsTickerText+'</span></nobr></div>'); NewsTickerObj=IE?document.all.ticker:document.getElementById('ticker');
function DM_ticken() {
NewsTickerOffset=NewsTickerObj.offsetWidth/NewsTickerRepeat;
if ( Math.abs(NewsTickerPos) > NewsTickerOffset ) { NewsTickerPos=0; }
NewsTickerObj.style.left=NewsTickerPos;
NewsTickerPos--;
}
NewsTickerGo= setInterval('DM_ticken()', NewsTickerInterval);
}
//-->
</script>

Das habe ich mal eine zeitlang benutzt allerdings ging es mir auch durch die Navigation...
Marquee geht ,okay ist nicht die feine lösung, aber es wird überall erkannt :P

Zurück
Oben