Lautsprecher knistern bei helleren Bildern

• Themenstarter Themenstarter Dawg
  • Beginndatum Beginndatum
D

Dawg

Guest
Hey Haborianer,
ich habe bei meinem Laptop festgestellt, dass ich bei einigen helleren Bildern oder bei manchen Spielen (z.B. Call of Duty MW) ein leises rauschen meiner internen Lautsprecher auftritt.
Diese knistern dann leicht. Manchmal reicht auch die Bewegung mit der Maus und die Lautsprecher knistern dann so lange, bis die Maus still steht.

Hat einer von euch eine Idee was das sein könnte? Wie gesagt es tritt nur manchmal auf und verschwindet dann auch gleich wieder aber normal kann dies ja sicher nicht sein.. Ich habe hier ein Packard Bell mit win 7 64Bit laufen und soweit alle Treiber installiert.

Schönen Abend wünsche ich euch noch :)

Kenn ich von früher - da lags meist am Soundtreiber. Oder aber man ist das umgangen, wenn man eine echte Soundkarte reingesteckt hat...was bei nem Lappi ja nicht so ohne weiteres machbar ist. ;)
Grund istz, dass sich Sound- und Grafiktreiber irgendwo stören...da die dummerweise auch noch manchmal im gleichen Chipsatz stecken. Da kommt es zu "Übersprechen" gerade bei hohem Datenaufkommen...also Werteänderungen auf dem Bildschirm oder eben hellen Farben.

Greetz,

da die dummerweise auch noch manchmal im gleichen Chipsatz stecken
sowas habe ich mir schon geacht aber nun weiß ich es ja...

also bleibt nichts anderes übrig als den Treiber zu wechseln, damit zu leben oder mir ein neues Notebook zu kaufen? :D

Seltsamerweise war das nicht von Anfang an so, sondern erst im späteren Verlauf des Besitzes... Nun ist die Frage ob ich per Zufall immer wieder den falschen Treiber genommen habe oder ob es tatsächlich ein Hardwareproblem ist..
So genau könnte ich das jetzt garnicht beantworten..

Ich werde das nochmal prüfen,
Danke für den Tip :thumb_up: :)

Kann auch einfach an schlecht gerouteten (verlegten) analogen Pfaden aufm PCB liegen, also dass dein Lautsprecherausgang direkt an digitalen Datenleitungen vorbeigeht bspw. (=>Hardware)

ich tippe auch mal auf EMV ... aber eine frage hätte ich da noch ... ist es egal, ob du den laptop am strom hast, oder er vom akku läuft?

Hui EMV? Meinst du wirklich? 8) Das wäre ja sehr ungünstig ;) Vielleicht ist mir auch irgend ein Filter abgerauscht? So tief steck ich in der Technik nicht drin :rolleyes:
Ich hatte gerade den Laptop am Strom und da trat es wieder auf... Ich teste das ganze jetzt auf Akkubetrieb aber ich glaube da hatte ich es bis jetzt noch nicht... Obs das das Netzteil ist? Aber normal müsste doch das Board das aufhalten.. Na ich werds nochmal beobachten :)

EDIT:
Beim Wechsel des Desktopbildes von dunkel auf hell, tritt besagtes Problem auch im Akkubetrieb auf. Daran liegt es also nicht...
Ich installier später nochmal einen anderen Sound-Treiber.
Nun wird erstmal für 1.59€ Sprit getankt :(

Schicken Abend noch

EDIT EDIT:
nach Deinstallation des Soundtreibers bisher kein knirschen bei Farbwechsel.. Ich bin gespannt :)

EDIT EDIT EDIT:
Knistern ist wieder da...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben