Lautstärkeregelung

Ich bekomme die Lautstärkeregelung nicht in den Griff, nachdem ich mein Ubuntu neu aufgesetzt habe. Nomalerweise nutze ich dafür das Lautsprechersymbol im Panel vom Desktop, ich nutze Gnome.

• alle Töne sind in voller Lautstärke zu hören, sehr unangenehm
  • es ist in den Kopfhörern ständig ein merkwürdiges Geräusch, wie ein Knistern zu hören
  • wenn ich den Mixer öffne, sind die Regler für Mikrophone und CD veränderbar, Line-In steht immer auf höchstem Level, lässt sich auch nicht bedienen
  • es ist aber anscheined nicht relevant, was ich im Mixer einstelle, auch wenn ich alles auf lautlos stelle und stumm, bekomme ich die Musik vom PC in voller Lautstärke präsentiert
lspci: 00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller (rev 02)

lsmod | grep snd hab ich als Bild angehängt, ich habe nicht herausgefunden, wie man hier eine Tabelle erzeugt, so dass es übersichtlich erscheint, wie im Terminal...

/var/log/messages wurd mir geraten zu durchforsten, um nach Schwierigkeiten beim Laden der Soundmodule zu schauen. Das wollte ich auch herausfinden und hab nach "snd" "sound" "audio" gesucht, konnte aber beim Durchgehen nichts dergleichen finden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir wer weiterhelfen kann :)

Welche Regler sind in dem Mixer denn zu sehen(Ändern auch Einstellungen am Regler "PCM" nichts)? Treten die selben Probleme auch auf dem Kommandozeile mit alsamixer auf?
Eventuell könnte es etwas bringen nochmal alsaconf(als root) laufen zu lassen.

ich habe nicht herausgefunden, wie man hier eine Tabelle erzeugt, so dass es übersichtlich erscheint, wie im Terminal...

Dafür kannst du [ code ]-Tags nehmen.

Zurück
Oben