ldap und afs

Hi,

hab wieder mal eine nette frage und hoffe dass mir jemand meine gedanken bestaetigen kann oder meine Verwirrungen aufloesen. Bin gerade auf der Suche nach einer Loesung fuer mein Problem.

Moechte ein Netzwerk aufbauen und die Benutzer zentral verwalten. Hab bisschen gegoogelt und da fiel der Begriff AFS. Dann hab ich mich weiter eingelesen und ich kam drauf, dass ich mit AFS das gar net machen kann, da es soviel ich verstanden habe "nur" zur File(system)verwaltung genutzt wird.
Die Authentifizierung laeuft anscheinend ueber LDAP.

Ist das so richtig? Was wuedet ihr mir empfehlen? Gibt es andere gute Loesungen? Muss/Kann ich dann auch die HomeVerzeichnisse ohne AFS einbinden, zB. NFS? Was verwendets ihr?

Vielen Vielen dank im voraus

mfg ecologys

Wenn du die User-Verwaltung über LDAP machen willst, ist es völlig egal auf was für einem Dateisystem die Home-Verzeichnisse liegen. Mit AFS hätte das allerdings garnichts zu tun, da AFS dazu da ist ein Dateisystem über mehrere Rechner zu verteilen, wie es z.B. bei Clustern gemacht wird, bei denen eine zentrale Datenhaltung notwendig ist.

Hi,

hab eigentlich schon das gemeint. Hab mir aber anfangs vor allem howto's durchgelesen und da kam es mir immer so vor wie AFS nur etwas besseres ist als NFS. Was aber ja absolut nicht stimmt, wie ich eben gestern draufgekommen bin. AFS ist ja eine Komplettlösung für UserManagement und NFS nicht so wirklich ...

Hoffe das klärt ein bisschen meine verwirrungen *g*

mfg ecologys

Zurück
Oben