Legalität vom Ermitteln einer IP-Adresse

Hi,

hab mich länger mit dem Thema beschäftigt, wie es möglich wäre von fremden Personen die IP-Adresse herauszufinden. Warum? Einfach nur so aus Interesse, will ja nichts böses anstellen ;)

Meine Frage ist jetzt: Wenn ich solch einen Versuch starten würde, wäre das illegal? Hab schon länger gegoogelt, aber leider keine Antwort auf die Frage gefunden. Bzw. habe ich herausgefunden, dass das Tracken und Tracen von IP's nicht illegal sein soll, erst wenn man anfangen würde irgendetwas mit der IP zu mache, Hackerangriff auf die Firewall oder so. So weit würde ich natürlich garnicht gehen, will mich aus illegalen Sachen raushalten! Ist das ermitteln der IP-Adresse eines Fremden also illegal? Nein oder?

Danke und Grüße
Santori

Nein stalken natürlich nicht ^^ Es gibt ja zum Beispiel Links, wenn man auf die klickt, ermitteln die die IP-Adresse. Wenn ich solch einen Link beispielsweise posten würde und ein Anderer draufklickt und ich seine IP-Adresse bekommen würde, wäre das illegal?

Und wenn ich nichts mache? ^^

Aber für Phishing müsste man schon alle Augen zudrücken und nciht gegen die Wand laufen um beim ausspähen einer IP mir Phishing vorzuwerfen O_o oder?

Wir haben auch Deine IP Adresse (oder Deines VPNs/Proxies) - das hat das Web im allgemeinen und HTTP im einzelnen so an sich - der Server muss die Daten ja irgendwie ausliefern. Und ohne eine Adresse klappt das halt irgendwie nicht ;). Ich würde die IP Adresse noch nicht mal mit einer Hausadresse vergleichen. Denn eigentlich ist es nur eine, meist temporär vom Provider zugewiesene, Nummer, an die man Daten schicken kann. Und sofern Du keine Dienste im Web anbietest, nimmt Dein Rechner sowieso nur die Daten an, die als Antworten auf die eigenen Anfragen kommen.

Okay, ich mach es nicht ^^ Ihr habt mich überzeugt! Wollte mich nur schlau machen, bevor ich was dummes mache !

EDIT: Wie gesagt, will ja für nichts ärger bekommen!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe sehr oft in den IP-Besucherlisten von Statistik-Panels von Webseiten, die ich mitadministriert habe, zum Beispiel GeoIP verwendet, um zu gucken wo der ungefähre Einwahlort ist, und auch mit nmap gescannt welche Dienste denn so nach außen angeboten werden.
Illegal ist das nicht und verwerflich finde ich es persönlich auch nicht. Mit meiner IP darf auch gerne jeder schauen, was GeoIP zB. sagt, welcher Provider diese IP vergibt oder welche Dienste ich anbiete (falls ich das überhaupt tue). Aber eben bitte nicht einbrechen. :wink:
Würde ich diese Information verschleiern wollen, dann würde ich einen Anonymisierungsdienst benutzen.

Was verstehst Du unter "herausfinden"?

Es gibt ein paar IRC-Chats da sehe ich von jedem die IP (oder die des Proxys). Wer sich per SSH mit meinem Server verbindet, dessen IP sehe ich auch.

Da ist kein wirkliches "herausfinden" bei.
Das ist auch nicht illegal.

Wenn Du jemandem ein Programm schickst, welches Dir dessen IP mitteilt, dann ist das illegal.

Zurück
Oben