Leidiges Thema - Notebook geht aus

Hi,

auch wenn das Thema sicher schon oft diskutiert wurde, ich weiß mir nicht anders zu helfen.
Habe einen Acer Aspire 1694 WLMi mit ATI Mobility Radeon x700 (256 MB). Es läuft Win XP Prof. mit aktuellen Updates. Seit geraumer Zeit geht das Notebook beim Spielen aus. Nicht bei allen, aber bei den meisten.

Diablo 2 im 2D-Modus: kein problem
Diablo 2 im 3D-Modus: NB geht nach noch nicht mal 1 min aus
CSS: geht aus nach ein paar minuten
CS 1.6: läuft etwas länger, geht aber auch aus..
MoHAA: geht aus nach längerer Zeit (15-20 min)
Fifa 07: geht meist aus in der ersten Halbzeit^^
usw...

Ansonsten läuft er gut. Im normalen Betrieb (Office, Brennen usw.) geht er weder aus noch wird er heiß noch sonstwas. Ich habe ALLE Treiber die ich finden konnte getestet, die originalen von 2005 (gibt keine aktuellen Acer-Treiber), die Omega-Treiber in sämtlichen Versionen und schließlich auch mit einem Tool modifizierte original ATI-Treiber (die aktuellen).

Ich habe den Lüfterschlitz komplett entstaubt, das NB ist leise und wird nicht heiß. Ich weiß nicht mehr weiter.

Acer-Support sagt: mach ma unsre recovery-cd drauf (win xp home) und probier.. wenn das nix hilft einschicken.

Hab aber nich wirklich Lust alles zu sichern und die Original-Software drauf zu hauen, der Treiber is doch auch nix andres... und zwischen XP Prof und Home dürfte es doch Grafik/Spieletechnisch kaum unterschiede geben.

Mit Everest ausgelesene Temps (CPU) sind auch ok... DirectX ist neu.

Habt ihr noch Rat? Wenn nich muss er eben doch weg... hab noch 1,5 Monate Garantie.

MfG,
Rydd.

Naja gut, wenn Du noch Garantie hast und keine Lust das Windows aufzuspielen schick ihn ein.

Ich würde ihn mal aufschrauben und gucken, ob der Grafiklüfter überhaupt noch geht bzw. wie die Kühlrippen intern aussehen. Wenn die nämlich dicht sind bläst der keine heiße Luft.

aufschrauben in der garantiezeit ist in meinen augen keine gute idee. ich würde das machen was die vorgeschlagen haben. also neu installieren und probieren, ich denke aber mal, den musst du einschicken. ich würde auf einen fehler bei der grafik oder so tippen und das in nem bereich, den du halt hauptsächlich bei 3d sachen brauchst

So... nach langer Zeit melde ich mich nochmal:

Nachdem sich nix geändert hat an der Misere habe ich nun doch mal angerufen und das Teil abholen lassen.

Nach nur 4 Tagen war es wieder da, folgendes wurde gemacht:

- BiosUpdate und Lüfter gereinigt
- mehrere Std. Benchmark stabil

Ich dachte mir schon... das kann ja nix geholfen haben. Also, System neu aufgesetzt, Steam drauf, HL? an.... Lappy aus.

Wieder jeden Treiber durchgenudelt, Memtest, HDD getestet, Akku, Netzkabel... nix...
CPU-Bench ... nix

Dann 3DMark drauf, erster Bench klappt... dann lädt der zweite Test - sobald er fertig geladen ist und eigtl. der erste Frame kommen müsste geht der Lappy aus - egal ob er 4h an war oder eiskalt ist.
Also kein Temp.prob anscheindend.

Aaaalso wieder angerufen, wieder eingeschickt.

Nun dauerte es doch ganze 2 Wochen, Gerät kommt wieder, folgendes:

- Mainboard, ODD, LCDCover getauscht

Wow dachte ich... gute Arbeit.
Gleich wieder 3D-Mark an.... und siehe da: zweiter Test funzt, alle anderen auch. Also dachte ich: yuppi, jetz haben sies.
HL? an... 15 mins, Grafikfehler, aufgehangen. Er ging also nicht einfach aus, hängt aber. Nun wieder jeden Treiber, VPU-Recover an und aus (wenn es an ist klappt es 2 mal dass VPU ihn "rettet", danach hängt er sich auf. Ist es aus, dauert es ein bissel länger, dann geht er wie früher einfach aus), neuen Chipsatztreiber, directx alles....

Das Problem ist also immernoch nicht gelöst, und das nach Mainboardtausch. Die Graka ist doch "fest" auf dem MB montiert, die sollte doch "automatisch" mitgewechselt sein, oder?

Allerdings haben die Herren Acer einen Riesen-Riss vorne links neben den Lautsprecher verursacht, denke mal beim Gehäuseöffnen.

Daher werde ich ihn wieder einschicken und das Gehäuse wechseln lassen - nur was könnte denn Hardwareseitig jetzt noch das Problem lösen? Jmd. Ideen?

ich hab so langsam das gefühl, dass die hardwareanordnung in diesem gerät so blöd is, dass die wärme nich weiß wohin...

vllt. sollten sie mal das kühlsystem überarbeiten, evtl. sind ja die pipes hinüber. was weiß ich... könnt platzen.

dass das austauschmobo auch hin ist, ist eher unwahrscheinlich... oder? ^^

naja, bei meinem samsung hat das austauschmobo ganze 3 monate gehalten ;) so unwahrscheinlich muss das also gar nicht sein. aber könnte ja doch noch was anderes sein. nur so würde ich das nicht akzeptieren und vielleicht kannst du den kauf ja sogar rückgängig machen nach so vielen versuchen mitlerweile und dann ein anderes gerät holen. da würde ich mich an deiner stelle zumindest mal informieren

ja, glaube nach 3 reparaurversuchen hat man das recht auf den zeitwert... nur ob ich davon einen leistungsmäßig ähnlichen bekomme ist fraglich -.-

einfach wieder einschicken und zwar so oft bis es wieder funktioniert bzw. irgentwann wird es denen zu teuer und sie schlagen dir was vor.

Zurück
Oben