Leistung von WLAN erhöhen?

Da ich in der Suche nix gefunden hab, frag ich einfach mal:

Ich habe einen PC mit WLAN-Karte und einen Router (T-Sinus...), der ein Stockwerk tiefer steht. Das sollte ja eigentlich kein Problem sein... ist es aber. Ich hab kaum Verbindung und die ist ganz und gar nicht konstant. Manchmal ist sie relativ hoch, meistens aber zu niedrig um sogar Beiträge in Foren zu speichern... Jetzt gehts mal wieder, also frag ich mal schnell, bevor die Verbindung wieder abbricht:

Kann man irgendwie die Leistung erhöhen? Also zum Beispiel in der Software was modifizieren oder in der Konfiguration vom Router?

mfg und thx für Antworten aller Art
mP765

EDIT: Ich besitze Windows XP home SP2
 
evtl stärkere Antenne oder einfach mal einen anderen Kanal versuchen.
 
also am besten mal das Handbuch lesen oder einfach eine Antenne (Omni 9dBi oder sowas) ran machen. Manchmal reicht bereits eine Umpositionierung.. :)
 
Man kann bei einigen Routern die Ländereinstellungen auf z.B.: USA stellen, dann hat man teilweise statt 100mW gleich 1000mW Sendeleistung, allerdings ist das strafbar, auch ein "Sorry, wusst ich nich" hilft da nix. Aber wo kein Kläger... na im Ernst, ich würds erstmal wie bereits erwähnt mit umstellen oder einer anderen Antenne versuchen.
 
Es gibt Router/AP´s mit größerer Reichweite. Such mal bspw. nach "Netgear RangeMax"
Habe diese Geräte neulich in einem Hotel über größere Entfernungen und eine Etage Versatz installiert und der Empfang war ausreichend.

root
 
jo, probier erst ma manchmal hilfts schon wenn mer den router nen halben meter hin oder her bewegt wegen der rexlexionen.

Andere Methode waehr ne Antenne die gerichtet strahlt, die Standardantennen verursachen eine "blasenfoermige netzverbreitung". Bei mir hab ich einfach selbst ne Antenne aus ner rohlingspindel und nem stueck draht gebaut. Hat einiges gebracht! Bei mir is der Router 3 Stockwerke ueber mir und es geht noch (schlecht aber ich kann posten;)). Im prinzip wars das: Link nur mit schoeneren bildern. Muesstest halt selber ma bei Google gucken.

cya
 
Hi, habe selbiges Problem. Da ist mir mal folgender Satz aufgefallen:

Man kann bei einigen Routern die Ländereinstellungen auf z.B.: USA stellen, dann hat man teilweise statt 100mW gleich 1000mW Sendeleistung

Jetzt wäre mal interessant welche Ländereinstellung evtl. die Beste Sendeleistung bringt. Weiß jemand einen Link zu ner Liste, wo die erlaubten Sendeleistungen der Länder aufgelistet sind?
 
kann man das auch andersrum machen? Also praktisch die WLAN-Karte boosten? Ich hab jetz keine lust, ne neue zu kaufen ^^
 
Grundsätzlich geht das, im Einzelnen hängt das von der Karte ab, einige sind tatsächlich in der Lage dazu, andere schalten nur die Frequenz um und manche sind fest verdrahtet und lassenda gar nix mit sich machen. Eine Liste hab ich nicht, aber evtl. mal in der Anleitung zur Installation schauen, wenn da sowas auftaucht, wie Ländereinstellung wählen (geht idR nur bei der Erstinstallation), dann ist eine berechtigte Hoffnung da. Dazu müssen aber Router und Karte aufinander abgestimmt werden. Also beide im USA-Modus sein, weil die Amis (glaube ich, habs nicht kontrolliert) andere Frequenzen nutzen.
 
Ich hab mal gehört , dass auch durch Veränderung der Luftfeuchtigkeit geringfügige Änderungen der Sendeleistung erzielt werden können. Ich glaube zwar nicht ,dass das viel bringt, aber interresieren würd's mich trotzdem mal. Weis da jemand ob das theoretisch möglich ist? Mfg, Poseidon8.
 
Nur soviel, dass es stimmt, Radiowellen werden je nach Luftfeuchtigkeit besser oder schlechter übertragen. Ich glaube, hab es aber nicht nachgeschaut, kann auch quatsch sein jetzt, dass leicht feuchte Luft die Leistung verbessert. Aber ic würde jetzt nicht überall Wasserschalenauf die Heizungen stellen deshalb ;-)
 
Um mal Klarheit ins Thema zu bringen:

Bei kleinen Funkstrecken wie im WLAN-Bereich spielt die Luftfeuchtigkeit eine untergeordnete Rolle, bestenfalls sollten Entfernungsänderungen im mm-Bereich als Resultat zu beobachten sein. Die Änderung von Sendeleistungen außerhalb der gesetzlichen Parameter ist grundsätzlich verboten - außerdem sollte man sich immer vor Augen halten, dass solche Vorschriften einen Sinn haben und andere technische Einrichtungen auch auf Grundlage dieser konzipiert worden sind. Es ist also nicht auszuschließen, dass bei Erhöhung der Sendeleistungen andere Geräte beeinflusst werden!

Ein viel einfacherer und nebenbei gesagt auch sichererer Weg ist die Nutzung empfindlicherer Antennen. Natürlich müssen auf beiden Seiten der Funkanlage eine genügend empflindliche Antenne installiert sein. Man muss also ausprobieren, wie es im Einzellfall am besten klappt. Meistens sind die Sendeantennen der internen Karten recht mies, da lohnt sich der Kauf einer 4dBi-Antenne für den Router (gucken, ob man die auch wechseln kann!). Als Hinweis sei genannt, dass 3dB eine Verdopplung der Empfindlichkeit ist. Das i steht für die Vergleichsangabe "in Bezug auf einen isotropen Kugelstrahler" und ist Standard bei Antennen, der Hintergrund würde jetzt den Rahmen sprengen.
Wichtig ist außerdem noch, dass die Antennen richtig ausgerichtet sind. Idealerweise hat man eine direkte Sichtverbindung, auf alle Fälle müssen die Antennen zur optimalen Verbindung parallel zueinander stehen - im indoor-Bereich ist eine senkrechte Ausrichtung zu favorisieren.
Sind mehrere WLAN-Systeme aktiv (wie in Mietshäusern), kann auch der Wechsel auf einen anderen Kanal Besserung bringen.
 
Zurück
Oben