Lektüre, aber welche genau?

Hallo!

Nach meinem gloreichen ersten Thread der im Planschbecken ertraenkt gehoerte :), hab ich gemerkt, dass es so leicht nicht ist. Und ich will nicht Einfach tools laden, wo eindringen und was kaputt machen. Ich will wissen, warum ich wo rein komme, und wieso es nicht jeder kann und was der Konflikt zwischen Sicherheit und Funktionalität ist usw. und dazu brauch ich dann nichts zerstoeren.
Meiner Meinung nach, ok wenn man auf einen fremden Rechner eindringt, laesst man besser die Finger von allem, ich hab mir gedacht eine Textdatei: "$Nick was here" und gut ist.

Jetzt will ichs richtig machen, und dafuer brauch ich Lektuere. Ich moechte C++ Lernen.

Folgende Bücher hatte ich vor in meine Sammlung aufzunehmen: TCP/IP u. ein gutes C++ Buch (fuer die Einsteiger der Anfaenger *g*)

TCP/IP hab ich bei Amazon zwei Versionen gefunden. Bei der einen ist von einem "Co@ch" die Rede, soweit kann ich mit erinnern. Das andere ist unter anderem von einem Herrn Reisner verfasst. Welche ist eurer Meinung nach besser?

Über ein C++ Buch hab ich mir Gedanken gemacht aber ich hab gehoert C++ in 21 Tagen soll gut sein. Auf amazon hab ich aber leider keine guten Rezensionen darueber lesen koennen, dazu kommt noch, dass es zig Versionen dieses Titels gibt. Visual C++ für Dummies entspricht auch nicht meinen wünschen. Ich moechte meine Programme unter Linux fuer Windows schreiben und das mit moeglichst viel Eigeninitiative d.h. nicht hier nen button ziehen oder sowas (geht das mti c++ ueberhaupt?) sondern mit einer moeglichst einfachen oberflaeche (editor aehnliche sachen bevozugt *g*) Naja ich waere euch dankbar fuer ein paar infos C++ unter Linux betreffen und C++ Allgemein. Buchtipps und alles was ihr aus eurer Erfahrung so weitergeben koennt.

Ok vielen Dank im voraus fuer eure kopetente Hilfe! :)

http://www.hackerboard.de/thread.php?threadid=872

Ich habe heute mittag in den ersten Beitraegen des "Grundlagen"-Forums gestoebert und bin zufaellig ueber diesen Thread gestolpert, den ich gut fand und ich denke, er wird Dir helfen.
Erschrick nicht bei dem "Tut" vom C.C.C. *gg*

Ich kann Dir nur raten, nicht zu erwarten dass Du naechste Woche ein Hacker bist. Es kann wirklich lange dauern, bis man mal was raus hat. Man muss also schon etwas Geduld und auch Durchhaltevermoegen mitbringen, aber ich denke das ist zu schaffen :) .

Wie creep in diesem Thread sagt, wuerde ich nicht irgendwo mittendrin einsteigen sondern immer von Grund auf die Grundlagen erarbeiten... Ich denke es ist wichtig, in viele Bereiche des riesigen Themenkomplexes Computer/Netzwerke einmal reinzuschnuppern, auch wenn man diese nicht unbedingt ganz verstehen muss. Fuer den Anfang genuegt es hier meist, einfach einen Ueberblick zu bekommen und eine ungefaehre Ahnung, was das eigentlich ist, um das es gerade geht. Dennoch solltest Du Dir vielleicht ein, zwei "Spezialgebiete" genauer anschauen, aber fang damit erst an, wenn Du schon etwas mehr kennengelernt hast und Dir etwas zusagt, mach nicht etwas weil Du glaubst es koennen zu muessen, weil irgendwer "Erfahreneres" es kann. Ich wollte aus diesem Grund beispielsweise mal Assembler anfangen, hatte aber eigentlich ueberhaupt keinen Bock. Dann hats natuerlich auch keinen Spass gemacht.
Wichtig ist, dass es Dir (zumindest meistens...) Spass macht und Du nicht zu sehr die Lust verlierst. Ist das der Fall, rate ich Dir, das aktuelle Thema beiseite zu legen und Dir was anderes anzuschauen.

Auch Webforen wie dieses (besonders dieses) halte ich in diesem Zusammenhang fuer sehr nuetzlich, weil Du hier in einer Vielzahl von Bereichen wirklich gute Informationen erhaelst. Ich jedenfalls habe hier eine Menge gelernt (und auch vorhin beim "Stoebern" ueber meinen alten Beitraegen den Kopf geschuettelt...) ;)

Welcome.

Original von Grandelbart
TCP/IP hab ich bei Amazon zwei Versionen gefunden. Bei der einen ist von einem "Co@ch" die Rede, soweit kann ich mit erinnern. Das andere ist unter anderem von einem Herrn Reisner verfasst. Welche ist eurer Meinung nach besser?

Ich kenne beide nicht. Als Bibeln gelten hier nach wie vor TCP/IP Illustrated, Volume 1-3. (Addison-Wesley, ISBN: 0201633469, 020163354X, 0201776316). IPv6 Essentials (O'Reilly, ISBN: 0596001258) soll zu empfehlen sein, auch wenn ich es selbst leider, mangels Zeit, noch nicht gelesen habe.

Über ein C++ Buch hab ich mir Gedanken gemacht aber ich hab gehoert C++ in 21 Tagen soll gut sein.

Diese Buecher bringen dir eine Menge Syntax bei, nur leider nicht wie du die programmierst. Sprich, um eine Programmiersprache zu beherrschen reicht es wie bei natuerlichen Sprachen nicht ein paar Vokabeln zu koennen. Von diesen 'for dummies' in '21 Tagen' und aehnlichen Reihen kann man guten Gewissens generell abraten.

Ohne dir Buchtipps zu nennen (weil ich C++ fuer Menschenverachtend halte) moechte ich dir aber die Frage stellen warum du mit C++ anfangen moechtest. Weil es alle programmieren, oder hast du dir ein paar mehr Gedanken dazu gemacht?

Danke Chris der Thread hilft wirklich :)
Er zeigt auf, auf welche unterschiedlichen Art und Weisen man die ganze Sache angehen kann. Ok, Linux hab ich installiert, vorerst mit KDE.
Leider hab ich bezueglich der Lektuere nicht so viel gefunden, waere ueber Infos und Erfahrungsberichte sehr erfreut. Gibt was etwas auszusetzen an meinen Plaenen Programmieren in C(++) zu lernen und mich mit den Grundlagen der Netzwerke zu beschaeftigen? Denkt ihr, ich bin auf dem richtigen Weg?

. o O (Los! Muntert mich auf *ggg*)

Danke nochmal fuer eure Hilfe :)

EDIT: YoDa: darum ging es mir in diesem Thread auch. C++ gilt ja (zumindest hab ich es so mitbekommen) als DIE Programmiersprache. Koennt ihr mir Erfahrungen Tipps auch zu anderen Programmiersprachen geben? Ich waere hocherfreut :)

Bevor es jemand anderes in weniger freundlichem Ton sagt *g*:
Threads a la "Welches is die beste Programmiersprache" hatten wir schon haeufiger. Wenn Du die boardinterne Suchmaschiene (im Menue oben unter dem Logo) mit dem Begriff "Programmiersprache[n]" fuetterst, duerftest Du diese finden.

eerrm,

YoDa: gehe ich recht der annahme, dass tcp/ip illustrated englisch ist? :(
ok ich kann zwar englisch relativ gut aber ob es fuer mich schon zum lernen die gerade diese fachgebiete betreffen reicht is fraglich...
gibts davon auch deutsche versionen?

also im meine wuensche mal genau auf den punkt zu bringen:

1. Deutsch
2. Sehr einsteigerfreundlich / einfache Sprachfuehrung - Fachchinesisch vermeiden bzw. passende Erklaerungen darin haben.
3. Sollte wie gesagt einsteigerfreundlich sein, und wenn die Einsteigerkapitel durch sind etwas "vertiefter" werden :)
4. es muss gut sein :)

Sind euch derartige Buecher bekannt? Dann immer her mit euren Vorschlaegen - Meine Dankbarkeit wird euch ein gutes gefuehl geben - scherz beiseite bin echt dankbar fuer eure hilfe :)

achja obige punkte gelten auch fuer gesuchtes c++ buch :)

@ C++ Kritiker: ich hab mich jetzt dafuer entschieden weils eben gebraucht wird. wenns schwer wird, da muss ich durch - was mich nich umbringt macht mich nur hart :)

ich werd einfach mal so wieder mit (weil ichs komischerweise witzig find) mit nem Zitat enden:

"...Mein Sohn ist kein Kommunist! Er ist vielleicht ein Nichtsnutz, ein Lügner, Betrüger, ein Hochstapler, oder ein Kommunist - ABER ER IST KEIN CALLBOY!..."
(c) by Homer Simpson Textschreiberling :)

@Grandelbart

Für TCP/IP reicht eigentlich "irgendein" Buch. Die Funktionsweise erlernst du eh nur richtig wenn du programmierst. RAW sockets, socket optionen etc.. Technische Dinge stehen in den entsprechenden RFCs und den aufbau der Protokolle kannst du sogar noch viel leichter durch einfaches ansehen der jeweiligen header dateien begreifen.
Den ganzen OSI- Mist kannst du imho(!) getrost vergessen.

Zu den Büchern (sofern du ein linux/BSD/*NIX verwendest):

- Programmieren von UNIX Netzwerken ISBN 3-446-21334-1 (ein muss für netzcoding)
- Programmieren in C (irgendeine Auflage > 1)
- für Algos am besten "The art of computer prgramming" vol- 1-3 - kosten wirklich viel geld, sind es aber mehr als wert.

Zur Sprache:
Willst in sachen security mitreden - lerne zunächst einfach nur C. 95% der exploits werden in C geschrieben und ebenso die anwendungen die sie "beeinträchtigen" sollen. Zudem ist netzcoden in C (oder perl) einfach wesentlich besser dokumentiert.

mfg Thomas

@gulliver: danke werd mich mal genauer ueber die genannten titel informieren...
einfach mal so: gehe ich wieder recht der annahme, dass the art of programming wieder englisch ist? :/

Also um Englisch kommst Du in der Branche definitiv schlecht herum...
Aber Du sagtest glaube ich, dass Du Englisch kannst, nur nicht um dieses neue Thema zu Erschliessen (so in etwa...). Stimmt das?
Versuch es doch erstmal. Wenn Du erstmal die wichtigsten Begriffe auf Englisch drauf hast, dann ist das kein Problem mehr. Ich merke zum Beispiel schon garnicht mehr, wenn mal eine Seite auf Englisch ist oder ein Programm. Ich fange an es zu lesen, als waere es Deutsch.
Tip: Da ist ein Auslandspraktikum (in einem engl.-sprachigen Land :rolleyes: ) in einer iT-Abteilung vielleicht interessant. Muss ja nicht schon morgen sein! :P

ja uebung macht den meister...

ich kann eben nur das schulenglisch bis einschließlich neunte klasse da ich grade erst meinen dritten schultag in der 10ten hinter mir hab (schule is manchma boes *g*) naja zum glueck hatten wir in englisch nen lehrer der uns das amerikanische englisch beigebracht hat. aber so, ich sag jetzt einfach mal "slang" ausdruecke und redewendungen, besonders in der it branche machen mir zu schaffen. auf viele abkuerzungen und/oder dinge zu denen mir wissen fehlt kann man mit deutsch n bisschen ausgleichen weil man das ausm zusammenhang besser erkennt als im englischen.

nur bei ner investition in ein buch was ja mal locker bei 50eur losgehen kann waer ich ziemlich angeschi**en wenn ich nix raffen wuerde...

daher such ich nach alternativen...
ich wuerde gerne mal in son englisches buch reinlesen ob das geht...

nunja...

also vorausgesetzt englisch passt dann wuerde mich folgendes weit bringen:

TCP/IP Illustrated 1-3
Programmieren von UNIX Netzwerken
Programmieren in C
The Art of Computer-Programming Vol 1-3

evtl. ein Buch fuer C++ *g*

hmm, ich glaub ich brauch nen job *g*

anderes thema ich fand die rezensionen von "Die Kunst der Täuschung" von Kevin Mitnick ganz interessant. Das buch wuerde ich auch gerne lesen :)
Versteht mich nicht falsch nicht primaer um was zu lernen sondern eher so um unterhalten zu werden :)

ok dann danke ich euch :)
wenn ihr was an der obigen liste veraendern wuerdet dann sagt bescheid...
:)

<edit> the art of computer programming gibt es bis band 5, unter anderem auch syntactic algorithmus , oder hab ich da was nicht mitbekommen? kann jemand was zu diesen buechern sagen?</edit>

So gesehen. Meine Antwort war etwas genereller gemeint. Ein 500-Seiten Waeltzer ueber die Datenstruktur der Signalalgorithmen im 56 Hz-Bereich einer Breitbanduniversaldruckerportkontrolleinheit und deren Anwendung im bezug auf Breitbandportforwarding* wuerde ich auch lieber in Deutsch als in Englisch lesen. *g*

* Ein rein fiktives Thema :D

das heißt fuer mich? :)

naja, da schueler immer knapp bei kasse sind will ich ja mein geld nicht einfach mal so testweise ausgeben. die sachen muessen mich schon weiterbringen. habt ihr ne ahnung ob ne kleinstadt bibo in mv derartige buecher in englisch hat? *g*

hmm, gebt mir tipps hab absolut keine ahnung was nun gut is und was nicht :/

alle hier empfohlenen bücher sind sehr gut.

mfg

ps: schau doch mal bei ebay/terrashop und amazon auch nach gebrauchten büchern.

ich zweifel wirklich nicht daran, dass diese buecher gut sind. dies hier ist ein sehr kompetentes forum, jedenfalls hab ich das gefuehl.

die frage ist nur, wie finanzier ich die teile? meinetwegen ich fang mit der TCP/IP Illustrated Reihe an. Dann sind das fuer drei beucher ueber 150,-
und wenn ich jetzt nicht mit dem englisch klar komme, dann bin ich irgendwie gelackmeiert. aber ich denke das bekomme ich hin nur eben das geld. fuer mich is das, jedenfalls fuer buecher und auch sonst nicht grad n pappenstiel...

kleine frage: was haltet ihr denn von diesem buch:
Windows NT TCP/IP Netzwerk-Administration
3-89721-170-X
bei terrashop fuer 5,95

was denkt ihr so?
is das wirklich schrott oder wie?
oder eben nicht so umfangreich und kratzt die wichtigsten themen grad mal n bissl an?

Zurück
Oben