Lenovo 3000 C200 überhitzt unter Ubuntu

Hallo,

mein Lenovo 3000 C200 Notebook überhitzt unter Ubuntu - unter Windows nicht.
Wenn ich beispielsweise unter Tagesschau.de eine Tagesschau im Vollbildmodus anschaue, geht das Gerät nach ca. 12 Minuten (meiner Meinung nach aufgrund von Überhitzung) aus.
Ebenso wenn ich größere Datenmengen auf eine externe Festplatte verschiebe.
Beides passiert nur unter Ubuntu, nicht unter Windows.

Kann ich da Einstellungen vornehmen oder ändern?
Ich nutze Ubuntu 8.10.
Wollte das Gerät wieder zum Reparieren schicken - aber wenn das Problem nur unter Ubuntu auftritt, geht ja anscheinend die Software nicht gut mit der Kühlung um und dann repariert mir Lenovo auch nichts...

Wäre dankbar über Hilfe!

manuelwie

Hmm also ich kann von meiner seite aus sagen dass ich mit meinem Celeron 3000 C200 und Ubuntu keine solchen Probleme feststellen konnte. Allerdings habe ich neuere Versionen darauf auch nicht mehr ausprobiert.

sudo lsmod | grep acpi gibt mir:

acpi_cpufreq 15500 1
freq_table 12672 3 acpi_cpufreq,cpufreq_ondemand,cpufreq_stats
pata_acpi 12160 0
libata 178208 3 pata_acpi,ata_piix,ata_generic
processor 42156 4 acpi_cpufreq,thermal

Fan ist unter lsmod so zu finden:

fan 12548 0

Ich habe inzwischen sensors-applet hinzugefügt und muss feststellen, dass die Temperatur meiner Prozessoeren kaum über 48°C ansteigt, die Abluft aber beim rein externen Kopieren auf einer Festplatte deutlich heißer wird.
Die neue Vermutung, ob es am Chipsatz liegt konnte ich noch nicht weiter bestätigen oder widerlegen.

Dank für die Hilfe!

Zeigt dir 'cat /proc/cpuinfo' die CPU als runtergetaktet an, wenn der Rechner idle ist und ist die Taktfrequenz innerhalb des normalen Rahmens, wenn er auf Hochtouren läuft?

Leider weiß ich nicht, welche Werte ich dort finden müsste. Ich kann die Ausgabe einfach hier hinein kopieren, wenn das was hilft.

Ansonsten habe ich noch neu Ergebnisse mit sensors-applet:
Soeben habe ich auf einer externen Festplatte von einer auf die andere Partition kopiert. Die Werte stiegen sowohl für CPU als auch für die Cores. Abgebrochen habe ich bei
CPU 87°C, Cores 87°C, 85°C.
Nach dem Abbruch sanken die Werte der Cores schnell auf 79°C und 77°C, wo sie seit Minuten verharren, CPU bleibt auf 87°C hängen.

Der Lüfter blieb sehr leise...

Soll ich die Ausgabe von cat/proc/cpuinfo hier hineinkopieren?

Klingt eher so, als würde dein Lüfter nicht anlaufen. Benutzt du evtl. Hibernate/Suspend to disk zum Runterfahren? Da gab's mal einen Bug mit diversen Laptops, der dafür sorgte, dass danach der Lüfter nicht mehr angeht. Wenn du Hibernate nutzt, solltest du uswsusp installieren. Damit tritt dieser Fehler wohl nicht auf. Ansonsten... hast du alle Updates eingespielt? Welche Kernel-Version nutzt du? Gibt es Meldungen bezüglich des Fans oder der ACPI-Module in der /var/log/messages?

Ich fahre meistens in den Ruhezustand. Ob das auf Englisch Hibernate/ Suspend to disk heißt, weiß ich nicht.
uswsusp kann ich installieren.
Alle updates sind eingespielt. Kernel 2.6.27-11-generic.
Die var/log/messages sind sehr lang. Ich werde sie durchforsten, jetzt ist mir nichts aufgefallen.

Der CPU hat immernoch eine angezeigte Temperatur von 87°C, die Cores liegen bei 65°C und 64°C. Seltsam.

Ich werde mal neustarten, dass der Lüfter wieder geht.

Der Prozessor läuft gerade mit 800MHz.

Dies scheint wirklich das Problem gewesen zu sein.

Habe den Rechner neu gestartet und die Temperaturen bleiben deutlich tiefer recht konstant.

Vielen Dank! Für mich ist das Problem gelöst.

Mit uswsusp werde ich mich beschäftigen oder einfach immer richtig runterfahren.

Zurück
Oben