lernendes/sprechendes Programm
Moin,
zu deinen Ausführungen fällt mir folgendes ein:
1. sprechendes Programm: Es gibt "Eliza" von Joseph Weitzenbaum (??), welches versucht, einen menschlichen Gesprächspartner nachzuahmen. Zum Ausprobieren findest du es hier:
http://www-ai.ijs.si/cgi-bin/eliza/eliza_script
Das Ding funktioniert relativ simpel, es analysiert die englische Eingabe, stellt aufgrund erkannter Sachen neue Fragen oder gibt Antworten. Sollte nicht allzu schwierig nachzubauen sein. Eliza selber hat nix mit dem Internet zu tun, läuft also lokal auf deinem PC. Ein Source in Lisp ist z.B. hier:
http://www.norvig.com/paip/README.html
Und in C hier:
http://www.star.net/People/~rayshoop/classics.htm
Und in GWBasic hier:
http://www.powerbasic.com/files/pub/pbdos/games/
2. Lernendes Programm: Es gab vor langer, langer Zeit mal einen Hype um Expertensysteme und auch in einschlägigen Zeitungen (64er, etc) Listings zum abtippen. Mir fällt dazu noch ein Teil ein, welches Tiere raten konnte. Eine Sitzung sah damit ungefähr so aus:
#Lebt es auf dem Land oder im Wasser?
>Land
#Hat es vier Beine?
>Ja
#Ist es ein Hund?
>Nein
#Was ist es dann?
>Katze
#Bitte gib eine Frage ein, die zwischen Hund und Katze unterscheidet.
>Bellt es?
#Lebt es auf dem Land oder im Wasser?
>Land
#Hat es vier Beine?
>Ja
#Bellt es?
>Nein
#Ist es eine Katze?
...
Das Ding baut sich intern eine Baumstruktur auf und geht je nach Antwort durch den Baum nach unten. Im nicht-Erfolgsfall hängt es an den entsprechenden Knoten halt die neue Antwort ein.
Nachtrag: Ein Source dafür scheint sich ebenfalls hier
http://www.powerbasic.com/files/pub/pbdos/games/ zu befinden (animals.zip)
Ich denke, eine Kombination aus beiden Verfahren wäre deines Rätsels Lösung.