Links/Rechts Test

In welche Richtung dreht sich die Figur?

  • abwechselnd

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • gegen den Uhrzeigersinn

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • im Uhrzeigersinn

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Erstmal gg. den Uhrzeigersinn, dann nach langem anstarren auch andersrum, dann plötzlich wieder mit den Uhrzeigersinn
 
hehehe, ich sehe es im Uhrzeigersinn.
dann hab ich nach einiger weile draufstarren das ganze gegen den Uhrzeigersinn gesehen, und dann erst nach einer weile wieder mit der uhr :p

was mich interessiert, warum die mehrheit des Forums das im uhrezeigersinn sieht, obwohl das laut infotext eigentlich nur eine minderheit betreffen sollte?

===EDIT===
hmm wird das nicht auch durch die refelexion/ den scahtten auf dem boden beienflusst? weil auch wenn man die figur mit dem uhrzeiger sieht, dreht sich der schatten immernoch ganz eindeutig gegen ihn xD
 
Original von Felixh

was mich interessiert, warum die mehrheit des Forums das im uhrezeigersinn sieht, obwohl das laut infotext eigentlich nur eine minderheit betreffen sollte?
Das möchte ich auch mal gern wissen.

Bei mir dreht sich das Mädel übrigens auch im UZS.
 
was mich interessiert, warum die mehrheit des Forums das im uhrezeigersinn sieht, obwohl das laut infotext eigentlich nur eine minderheit betreffen sollte?
Wenn ich die Definitionen nochmals genau betrachte, dann wundert es mich nicht wirklich, dass die rechte Gehirnhälfte mindestens ebenso angesprochen wird, wie die Linke, bei komplexen Arbeiten, wie sie von den meisten hier vermutlich geleistet wird. Ich formuliere nun einfach einmal eine Vermutung, die ich aufgrund der hier gegebenen Definitionen treffe. Sie ist natürlich nur dazu da, um etwas zu beweisen, wovon ich im Grunde keine Ahnung habe ;) Aber mit gefällt diese Theorie irgendwie.

Im Uhrzeigersinn -> Sie nutzen vor allem die rechte Gehirnhälfte
Die rechte Gehirnhälfte ist verantwortlich für Körpersprache - Bildersprache Intuition-Gefühl Kreativität-Spontaneität Sprunghaftigkeit Neugier-Spielen-Risiko Synthese-Überblick Kunst-Tanz-Musik Ganzheitlich Zusammenhänge Raumempfinden Die rechte Gehirnhälfte steuert also mehr die Intuition, Kreativität, Symbole und Gefühle. Diese Gehirnhälfte wird durch Metaphern aktiviert, durch die beim Zuhörer eigene, dazupassende Bilder, Symbole, Melodien oder Gerüche entstehen können. Das Rohmaterial der Gedanken, die aufblitzenden Ideen, die Bilder, ja alle Sinneseindrücke werden rechts bearbeitet.
Gegen den Uhrzeigersinn -> Sie nutzen vor allem die linke Gehirnhälfte
Die linke Gehirnhälfte ist verantwortlich für Sprache - Lesen - Rechnen Ratio-Logik Regeln-Gesetze Konzentration auf einen Punkt Analyse-Detail Wissenschaft Schritt für Schritt Einzelheiten Zeitempfinden Linearität Die linke Gehirnhälfte ist also für alles zuständig, was im allgemeinen Verständnis als Denken bezeichnet wird. Sie denkt in Sprache, in Begriffen, sie denkt logisch, analytisch.
Ganzheitliche Zusammenhänge erkennen, Synthese-Überlick sind wesentlich wichtiger, wie die einzelne Punkt-Analyse, bei einigen Dingen. Was bringt es genau zu wissen, was denn nun eine IP ist, was sie tut und genau zu wissen, was überhaupt alles in seinen Einzelteilen ist, wenn man keine Ahnung davon hat, was denn nun eigentlich die IP im Gesamtzuammenhang alles bedeutet. Computer an sich ist ein sehr komplexes Thema. Serversicherheit z.B. ist im Grunde im Kopf des Admins eine riesige Anhäufung von Wissen, bei der es von essentieller Wichtigkeit ist, alles in Zusammenhang zu stellen.

Dabei käme dann auch schon bald die Kreativität und Spontaneität ins Spiel, die benötigt wird. Funktioniert irgendetwas aus einem unerfindlichen Grunde nicht, schult es diese beiden Eigenschaften denke ich durchaus. Ohne Ideen, wie man Lösungsansätze finden kann und eine gewisse Neigung zu spontener Umsetzung, käme man denke ich nicht wirklich weit.

Und wozu soll dabei ein Zeitempfinden noch wichtig sein? Alles wird schnellstmöglich erledigt und ich habe immer wieder mit großem Erstaunen festgestellt, welche Bedeutungslosigkeit das Wissen um den Tag oder die Uhrzeit doch bekommt, bei so einigen die nach 36 Stunden gar nicht mehr im Überlick haben, wie viel Zeit nun vergangen ist.

Und wie oft sind es aufblitzende Ideen, die man gerade gut verwenden kann, für diese oder jenes? Die Sprache fällt dabei denke ich fast schon in den untergeordneten Bereich. Sie wird verwendet. Wer macht sich denn noch groß Gedanken darüber wie nun php aufgebaut ist, das läuft doch mit der Zeit fast automatisch.

Neugier-Spielen-Risiko passt denke ich auch durchaus in diese Richtung. So wirklich ernst wird das Thema häufig nicht gesehen, viele gehen mit einer unglaublichen Neugierde an die Materie heran und Risiken werden bisweilen einfach eingegangen.

Ich vermute fast, dass die linke Gehirnhälfte die Materialien liefert, die gebraucht werden und es macht mir ein wenig den Anschein, als wäre es dann die rechte, die die Arbeit verrichtet, die man dann braucht, Bugs fast intuitiv erkennen, Zusammenhänge erschließen, Kreativ und mit vielen Ideen etwas umsetzen. Nachdem die beiden Gehirnhälften zusammenarbeiten ist es denke ich auch möglich einfach umzuschalten. Je mehr man geübt ist, sie wirklich in Verbindung zu setzen, je eher ist das Umschalten eine Leichtigkeit, wage ich einfach einmal zu schlussfolgern.

Edit: und zum Gefühl ist mir auch noch gerade etwas eingefallen. Ich habe gehört, dass Server häufig Frauennamen haben, das Festplattenmusik so einige ins Einschlafen singt und die lieben Rechner und Server, sie werden schon fast, geliebt, also wenn das nicht wahres Gefühl ist... :D
 
Hi
Dem wiederspricht, dass in dem von dir geposteten Link die Bedeutung der Gehirnhälften als urbaner Mythos abgestempelt wird.
 
Original von SturmVogel
Dem wiederspricht, dass in dem von dir geposteten Link die Bedeutung der Gehirnhälften als urbaner Mythos abgestempelt wird.
Ein urbaner Mythos, im Grunde eine moderne Sage, Legende, Märchen... eine mündliche Überlieferung, die nirgends nachgewiesen werden kann, eine durch undzureichende Recherche verbreitete Nachricht, meist durch die Medien. Ich konnte den Link nicht finden, wen sprichst Du mit Du an? Bist Du der Ansicht, dass die Theorie über die beiden Gehirnhälften nur ein urbaner Mythos ist?
 
@Landra: Die Formulierung war wohl etwas sehr unglücklich, Entschuldigung.

Ich beziehe mich auf folgende Links:
Original von Landra
Hier gibts im Artikel der Süddeutschen noch eine Hilfestellung, indem man Augen anzeigen lassen kann, woduch es leichter fällt die Vorder- und Rückansicht zu wechseln. Hier unter diesem Link gibts die Tänzerin auch noch langsamdrehend, mit ein wenig Text dazu.

Und dort auf folgende Passage:
2. Eine irrige und fehlerhafte Erklärung nahm Bezug auf die (massiv übertriebenen) Unterschiede der rechten und linken Hirnhemisphäre und behauptete, je nach Drehrichtung sei man rechts- oder linkshemisphärisch dominiert (aber im Internet ist ja eh' etwa die Hälfte falsch?).
 
@SturmVogel

Danke, das hatte ich doch tatsächlich überlesen. Es hat aber zuminest bei mir gut funktioniert. Der Infotext ist laut der SZ somit ein urbaner Mythos... :) und somit auch die Theorie, die ich aus dieser gemacht habe. Sehr schön. Ich denke, der Mythos lebt, zumindest im Kopf vieler, wenn es denn wirklich einer ist.
 
Das Bild ist sehr leicht durchschaubar. Ich kann die Tänzerin ohne Probleme rechts herum oder links herum drehen lassen, oder abwechselnd hin- und herpendeln. Ziemlich simpel, wenn man mal genauer drüber nachdenkt...
 
Zurück
Oben