linksys dd-wrt 54GL - ausgesperrt

Hiho,

ich hab hier ein ziemliches Problem und kann es mir auch nicht erklären.

Hier ein kleine darstellung meines heimnetzes:

(modem/router mit dhcp server / dns server )
####### | ############### | #############
####### | ############### | #############
(clients per ethernet)###(linksys dhcp / dns deaktiviert)###
######################## | ############
######################## | ############
###################(clients per wlan)########

so nun hab ich folgendes Problem.
der Linksys router hat sich ohne ersichtlichen Grund resettet aber ohne den DHCP (server der Standardmäsig nach einem reset aktiviert sein sollte) wieder zu starten.

alle einstellungen scheinen erhalten geblieben zu sein d.h wenn sich clients per wlan / ethernet an den linksys hängen bekommen sie vom modem/router eine dhcp adresse zugewiesen und können ins netz.
problem: das wlan ist auf die bssid (linksys) zurück gesetzt worden und ist unverschlüsselt.

wenn ich versuche das web interface anzusteuern tritt das nächste problem auf: der linksys scheint nicht im netz auf ich habe bereits das ganze subnetz abgescant aber er ist nicht da.

wenn ich ihn per hand reseten möchte leuchten zwar alle lampen auf so wie es sein sollte jedoch komme ich zum gleichen ergebnis wie vorher die wlan einstellungen werden resettet und das webinterface bleibt unerreichbar das der linksys weder dhcp startet noch eine ip vom modem/router bezieht.

ich weis langsam nicht mehr weiter und mit einem offenen wlan fühle ich mich nicht all zu wohl, leider brauchen wir das wlan da bei uns zu hause mehrere clients (pda's, iphones laptops) etc. darauf zugreifen.

ich bin über jede idee dankbar

bg

ich kenn das problem mit ddwrt und den zurückgesetzten einstellungen. ist wohl ein bug, der nur auf einigen linksys kisten auftritt und bisher nicht gefixt wurde.

einfachste lösung (aber ein wenig mit basteln verbunden):
openwrt + luci oder x-wrt. habs selber seit langer zeit im einsatz, und das hier sollte so ziemlich alles sagen:

root@gawain:~# cat /etc/openwrt_version
7.09
root@gawain:~# uptime
15:13:06 up 109 days, 20:41, load average: 0.00, 0.00, 0.00

luci und x-wrt sind webfrontends für das openwrt, von denen hab ich bisher aber keins genutzt (ssh reicht meiner meinung nach).

http://openwrt.org/
http://x-wrt.org/

Zurück
Oben