Linux im Netzwerk
Hi @all,
-Kann mir jemand einen Text über Netzwerkkonfigurationen schicken?
http://www.linuxinfo.de/de/db/lnxi-cont.php3?bereich=doku
beachte vor allem den ersten Punkt:"Grundlagen: Linux im Netzwerk"
-Kann man Linux Rechner im Novell oder Microsoft Netzwerk sehen, oder umgekehrt???
Nun ja, das kommt darauf an, was du unter "sehen" verstehst. Normale TCP/IP-Anwendungen
wie FTP, HTTP oder SMTP machen bei der Kommunikation zwischen den verschiedenen Plattformen
keine Probleme, da heutzutage jedes OS eine TCP/IP-Implementierung hat. Schwierig wird es
bei herstellerspezifischen Protokollen, wie sie z.B. Microsoft für seine "Datei und Druckerfreigabe"
verwendet. Microsoft verwendet hier sein SMB-Protokoll (ServerMessageBlock), welches es anderen
Plattformen als Windows unmöglich macht, Ressourcen eines Windows-Rechners zu benutzen. Doch unter
Linux gibt es hier eine elegante Lösung: Das Paket Samba. Samba emuliert das SMB-Protokoll unter
Linux/Unix und ermöglicht damit eine Verbindung der Windows-Welt mit der Unix/Linux-Welt. Es wird
vor allem eingesetzt um die Stabilität von Linux als Server zu nutzen. Dieser Linux-Server ist dann
in der Lage als Druck-, File-, Anmeldeserver usw. im Windows-Netzwerk zu fungieren.
Unter Novell wird meistens IPX als Protokoll eingesetzt und NCP als Dateisystem. Das bedeutet, dass
du die Unterstützung von IPX und NCP im Kernel implementiert haben musst. Aber unter Novell ist auch
TCP/IP möglich. Wenn du IPX und NCP im Kernel hast, dann kannst du die Novell-Devices auf den
Linux-Rechner mounten und von dem z.B. wieder per Samba an die Windows-Clients exportieren, oder mit
NFS an Linux Clienten.
-Und welche Einstellungen sind die besten für Linux Lan???
Die besten unter welchen Gesichtspunkten? Linux braucht im LAN (TCP/IP)
eine eindeutige IP-Adresse und fertig. Sicherheit etc. musst du eben auf
deine Gegebenheiten im LAN anpassen. Definiere die Frage bitte etwas genauer.
-Fragen über Fragen! Bitte helft mir.
Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.
-Linux ist einfach das bessere Betriebssystem!
Da sind wir einer Meinung, aber es gibt Dinge, da kann man Windows durchaus eine Chance geben z.B. Spiele.
Ausserdem willst du hier doch keinen Glaubenskrieg riskieren, oder;-)
MFG
NorenRed