Linux - aller anfang ist / wird schwer - welche dist.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
hallo linux spezialisten.

Da dieses ganze drum und dran um TCPA usw usw.. immer mehr ein Thema wird, sollte man sich früher oder später nach alternativem umsehen.. so meine Meinung.

gesagt getan.. nun aber zu meiner frage.

kann man sagen das eine bestimmte Linux distribution zu einer bestimmten gruppe von Anwendern passt ?

ich habe mir jetzt mal mandrake herunter geladen und schnuppere mal in die linux welt.

welche Distribution würdet ihr mir vorschlagen ?

ich möchte vorallem Netzwerkdienste wie Web, Mail, FTP, DNS, smtp und pop3 betreiben.
Hab von linux keine Ahnung bin aber sonst technisch versiert.

welche wäre da die beste disti ?

über einen Ratschlag oder guten Tipp würde ich mich freuen.

Grüsse

Darkmind

Oh je. So eine Frage kann schnell in einen Glaubenskrieg ausarten. Es gibt keine "beste" Distro. Jeder hat andere Wünsche und Vorstellungen von einem guten Betriebssystem.
Für Anfänger empfehle ich Suse oder Mandrake, für Fortgeschrittene Debian und für Leute die es wissen wollen Gentoo oder LFS.
Aber wie gesagt, dass ist nur meine Meinung. Jeder andere sagt was anderes. An deiner Stelle würde ich mich selbst mal umschauen und sehen was Dir am Besten gefällt.

Der Hesse

hehe ja das glaube ich dir :)

aber diese server dienste sind im grunde genommen bei jedem linux dabei oder ?

danke für deine Antwort, brenne mir grade die mandrake images :)

hmmm.. aber wo sind die unterschiede ?
unterschiedliche befehlszeilen oder wie kann ich mir das vorstellen ?

danke und gruss

Darkmind

Die Unterschiede liegen hauptsächlich in der Installation und Administration. Wenn alles läuft und die KDE ist oben, dann sehen alle Systeme sehr ähnlich aus. Die Shells sind idR immer die selben. Nur hat jede Distri auch wieder verschiedene Shellerweiterungen.
Probiere Mandrake. Ich war bald mit Mandrake nicht mehr zufrieden, weil ich mehr von Linux sehen wollte. Aber aller Anfang ist die grafische Installationsoberfläche.

Der Hesse

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben