Linux als DSL-Router

Hallo zusammen,

ich habe bei mir zu Hause zwei Rechner, wobei auf dem einen Windows laufen muss. Das ist auch der, der zur Zeit im Internet ist. Ist es möglich, dass der Linux-Rechner als Router fungiert, so dass dieser und der Windows-Rechner ins Internet können? Wenn ja,
hat jemand nähere Infos oder Referenzen?

Im Voraus schon mal Danke Moritz

Original von moritzoner
ich habe bei mir zu Hause zwei Rechner, wobei auf dem einen Windows laufen muss

Du arme Sau... :] ;)
So nun zu deinem Problem:
Ich denke mal, du möchtest gerne, dass der Windows-PC über den Linux-PC im Internet surfen kann, oder?
Wenn ja müsstest du erstmal dein(e) ISDN-Karte/Modem
in den Linux-PC bauen.

Moe

Und als Linux empfehle ich Coyote Linux mit DSL Anbinung!! Ist zwar bash aber trozdem gut !

?( @MisterMoe: Soweit war ich auch schon, trotzdem Danke!
@antcool: Auch dir Danke. Die Lösung mit Coyote Linux ist mir bekannt. Da ich jedoch den router auch zum Arbeiten benutzen möchte, kommt Coyote - für mich - nicht in Frage. Wenn ich richtig informiert bin müsste ich aber doch auch jedes andere Linux als router verwenden können!? Kann ich dann einfach beim Windows-Rechner im Intern Explorer die IP-Adresse des routers als Proxy angeben, oder was muss ich da machen? Und Linuxseitig, muss ich da etwas beachten?
Vielleicht könnt ihr mir jetzt ein Wenig mehr helfen.

Jup, kannst eigéntlich jede gängige Distribution nutzen.
Hab im Moment leider nicht die Links mit den Router Howto's zur Hand :-(= ,aber irgendjemand hier wird das schon was haben.
Zu beachten unter Linux ist vorallem das IP Forwarding und später das Einrichten einer Firewall !

Hi

Das DSL -Rounting ist sehr einfach!

DSL einrichten.
2 NIC's brauchst du.

"eht0" 1 hängt am DSL modem das andere am
"eth1" Internen Netz (IP: 192.168.0.1-253)
mit iptables routet einfach alles !
Wenn du mehr INFO brauchst NO PEOBLEM!
Mehr INFOs über Iprables findest hier linuxguruz
script:

#The rule for hardcore natting
/sbin/iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE

#the forwarding is now activ!
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
echo "NAT started!!!";

CU.

Zurück
Oben