Linux auf Subnotebook installieren

Howdyho,

folgendes: Ich habe atm einen Subnotebook (diesen hier) und ich würde gerne darauf ein kleines Linux zum rennen kriegen damit ich eine Installationsplattform für Sourcemage oder Gentoo oder wasauchimmer habe. Dazu habe ich ein Diskettenlaufwerk und einen LAN-Port zur Verfügung um Daten aus der Aussenwelt zu beziehen... (Tastatur und Maus gilt nicht)

Gibt es ein Linux mit allen möglichen Netzwerktreibern, welches man einfach via PXE booten kann? Das würde mit das Gehempel mit den Disketten sparen... Oder kennt ihr da eine andere Methode?

mfg 2Bios
 
Prinzipiell ist jedes Linux von einem Server aus bootbar, wenn dieser entsprechend eingerichtet ist und der Client, in diesem Fall also dein Laptop, das Booten über Netzwerkkarte unterstützt. Nicht alle Netzwerkkarten sind PXE-fähig.
Mit SuSE und AutoYaST dürfte das Unterfangen aber am einfachsten umzusetzen sein, wenn die Voraussetzungen in Sachen Hardware erfüllt sind: http://www.suse.com/~ug/autoyast_doc/index.html Allerdings wirst du mit 533MHz da nicht viel Freude dran haben, wenn du nicht nach der Installation noch eine Menge optimierst (unnötige Services und Kernel-Module raus, kleinere GUI usw.). Eine kleine Distro wie DSL wäre da wohl angemessener. Debian würde evtl. auch noch eine Alternative darstellen, allerdings wirst du den "Installationsserver" da selbst aufsetzen müssen. Beispiel findet sich z.B. unter http://www.debianplanet.org/node.php?id=818
 
YAY dieser letzte Artikel ist wirklich gut... danke... mal schauen ob es morgen genausogut tut :)

edit: nunja, ich bin jetzt soweit, dass ich debian installiere und das scheint sehr gut zu funktionieren...
 
Zurück
Oben